Garagentoröffner als Schalter in die Mittelkonsole? Frage an die Profis!

  • Hallo, habe mal ne Frage an die Profis hier, was Elektronik angeht. Habe im Internet hier diesen Schalter entdeckt http://www.carstyle4you.com/pr…_22_33_47&products_id=305 . Dabei bin ich dann auf die Idee gekommen, meinen elektrischen Toröffner auf einen solchen Schalter umfunktionieren, der in die Mittelkonsole passt. Ist das realisierbar oder unmöglich wegen Frequenz, Strom und etc.?

  • Hallo, habe mal ne Frage an die Profis hier, was Elektronik angeht. Habe im Internet hier diesen Schalter entdeckt http://www.carstyle4you.com/pr…_22_33_47&products_id=305 . Dabei bin ich dann auf die Idee gekommen, meinen elektrischen Toröffner auf einen solchen Schalter umfunktionieren, der in die Mittelkonsole passt. Ist das realisierbar oder unmöglich wegen Frequenz, Strom und etc.?


    Es sollte kein Problem sein, wenn Du den Taster des Toröffners anzapfst um das Tor mit den VW Taster zu öffnen. Es sind ja normalerweise nur zwei Kabel, die man zum VW Taster in der Mittelkonsole verlegen müsste. Der Öffner lässt sich auch irgendwo verstauen denke ich.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Helldriver911 ()

  • Moin!


    Hab ich schon selber realisiert, ist kein großer Aufwand. Einfach den Toröffner angezapft und die beiden Adern zum Taster gelegt. Toröffner im Handschuhfach versteckt und fertig!
    Ich weiß bloß nicht, ob man die Abdeckung der original VW-Taster entfernen kann und durch diesen Blinddeckel für ca. 30 Euro ersetzen kann.

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • sieht echt klasse aus.nach solch einem hab ich schon länger gesucht

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Wow...sowas hatte ich auch schon im Hinterkopf und wollte es mal über den RDK Taster realisieren aber wollte keinen Handsender von 50 EUR wert zerlegen usw....
    Bin mal gespannt wenn es einer gemacht hat beim Golf 5....dann probier ich mein Glück auch mal....
    Habe derzeit den Handsender unterm ichtschalter im Fach mit Klettband festgepappt...so ist der versteckt und auch wieder abnehmbar.

  • Die Anleitung für den A3 ist doch super, so ähnlich bin ich auch vorgegangen:


    1. Ausrangierten Handsender geöffnet, den Schließerkontakt vom Taster gesucht, an beide Kontakte ein Kabel gelötet und nach außen geführt. Dort hab ich einfach eine Lüsterklemme gesetzt (kannst auch wie in der Anleitung eine Klinkenbuchse nehmen). Sender verschlossen.


    2. Aschenbecher ausgebaut, um an die Taster zu gelangen. 2 Kabel vom Handschuhfach zur Mittelkonsole verlegt. Du kannst den Handsender natürlich auch woanders verstecken. Nur der Aufwand das Kabel zum Handschuhfach verlegen war am geringsten.


    3. Ich hab nun einen Taster der Einparkhilfe genommen. Zwei Adern hab ich zum ESP-Taster daneben gelegt und dort mittels Stromdiebe an Plus und Masse der Beleuchtung angeschlossen (damit der neue Taster auch im Dunkeln leuchtet). Und die zwei Adern vom Handschuhfach an den Schließer vom neuen Taster angeschlossen.
    Pin-Belegung weiß ich spontan nicht mehr, kann ich aber morgen bei Bedarf nachreichen. Ansonsten einfach ausmessen.


    4. Alles wieder zusammengebaut und die beiden Adern im Handschuhfach mit dem Handsender verbunden. Fertig. War Arbeit von ca. 30 Min.


    In deinem Fall musste halt noch den Taster umbauen. Weil das Teil aus deinem Link ist ein reiner Blinddeckel und KEIN Taster! Desweiteren brauchst du noch vom Freundlichen den Taster, Steckergehäuse und Kabel. Artikelnr müsste ich raussuchen, wenn du die brauchst.

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • wär echt kuhl wennste mal deine sachen reinschrein könntest!!


    also die teilenummer usw...;-)
    mit preise am besten=)

  • Taster passend in linken Blinddeckel:
    1K0 927 117 B REH (ESP-Taster) ; 14,64 Euro


    Taster passend in mittleren Blinddeckel:
    1K0 927 121 B REH (RDK-Taster) ; 14,64 Euro


    Taster passend in rechten Blinddeckel:
    1K0 927 227 B REH (W-On-Taster) ; 14,64 Euro


    Gehäuse für Kabel, passend zum Taster:
    4D0 971 636 ; 3,09 Euro


    Einzelleitung (mit 2 Steckkontakten):
    000 979 131 EA ; 2,20 Euro



    Kontaktbelegung der Taster:
    Pin 3 - +12V Beleuchtung
    Pin 6 - Masse
    Pin 4 - potentialfreier Schließerkontakt
    Pin 5 - potentialfreier Schließerkontakt

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Haste bilder gemacht?
    Die Lösung für den A3 hat auch einen spezifischen Stecker der vor dem Stecker am Taster gesteckt wird...das war eleganter gelöst, als Stromdiebe zu legen.
    Wieviel kabel wird benötigt um den Umbau zu realisieren..Taster hab ich zum Beispiel alles schon. Fehlt nur noch Kabel verlegen und anschliessen.

  • Bilder hab ich keine, kann ich die Tage aber machen...
    Bei einem zweiadriges Kabel vom Aschenbecher zum Handschuhfach sollte man mit max 1,5m hinkommen.
    Und klar ist das mit dem Stecker am Handsender eleganter. Da mein Sender aber nicht allzugroß ist, passte kein Stecker rein. Deshalb hab die Klemmen außerhalb gesetzt.

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Ist die Pinbelegung beim ESP Schalter gleich wie bei den anderen, also Pin 3 Beleuchtung (+) und Pin 6 Masse (-)? Möchte hier nämlich Strom für die Beleuchtung abzweigen und hab Angst, ein falsches kabel zu erwischen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Servus,


    Da ich da bei der Torgeschichte vom Fach bin (Hörmann) hätte ich da noch ne andere Interessante Lösung:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100112/xzmzsqm8.jpg]


    Der wird einfach in den Zigarettenanzünderschacht gesteckt und passt super unter die geschlossene Klappe vom Ascher.


    Bei Hörmann Antrieben ist der Handsender ohne extra Empfänger zu verbauen. Bei Fremdfabrikaten muss ein zusätzlicher Funempfänger varbaut werden.


    Wer interesse haben sollte, melde sich bei mir ich kann dann mit Preisen etc. weiterhelfen.


    MfG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!