DSG dreht bis in den roten Bereich?

  • Hallo, ich habe mir einen 5er GTI frisch gekauft mit DSG, ist echt gut. Wenn ich jetzt vollgas gebe dreht der bis 7000 rpm? Ist das richtig? von Hand würde ich eher schalten!

  • Das ist schon normal.
    Das DSG dreht den Motor bis in den Begrenzer un dann wird geschaltet.

    Gruß Thomas

  • ist bei allen auto mit automatik so wenn du nen kickdown machst
    die motorelektronik denkt dann du musst schnell beschleunigen um z.b. einer gefahr auszuweichen deswegen werden die gänge voll ausgefahren


    wenn du ganz normal fährst wirst du merken, dass dein wagen viel früher hochschaltet um den verbrauch gering zu halten


    edit:
    wenn du bei einer niedrigen drehzahl und einem relativ hohen gang vollgas gibst wird sogar noch runtergeschaltet :thumbup:

  • Ich habe noch einen Passat Diesel mit Automatik und der macht das nicht, da war ich jetzt etwas erstaunt

  • das ist eine Passat 3BG mit 130PS aus 6/2005

  • baujahr und leistung?


    der 1.4 hat auch kein kick-down


    den 1.4er gibts ja auch nich als automatik :wacko:


    es kommt auch drauf an in welchem modus du fährst, bei D sollte er eigentlich ein bisschen früher schalten, aber gib mal mehr details an, machst du dabei kickdown? oder bis zur begrenzung? und in welchem modus machst du das?


    gruß stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • bei welchem Auto meinst du das jetzt?

  • Naja, es geht ja wohl primär um deinen GTI, den Diesel lassen wir jetzt erstmal außer acht ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Mein 1.4 TSI dreht bei Vollgas ohne Kickdown auch bis ins rote ! Is vollkommen normal ! Das Getriebe weiß schon was es macht ! DSG doesn´t miss :D :D :D !

  • den 1.4er gibts ja auch nich als automatik :wacko:


    es kommt auch drauf an in welchem modus du fährst, bei D sollte er eigentlich ein bisschen früher schalten, aber gib mal mehr details an, machst du dabei kickdown? oder bis zur begrenzung? und in welchem modus machst du das?


    gruß stefan

    gibt auch schalter mit kickdown
    z.b. die e-klasse von 2002 (haben meine eltern)

  • noch nie von gehört, is dann vermutlich ne art over-boost funktion nehm ich an?
    beim golf gibts das zumindest nich ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Overboost wäre ja eigentlich Quatsch, kann man doch viel besser dynamisch machen, wenn der Fahrer das Gas durchdrückt sollte das Auto ja wissen das es voran geht. Aber das es diese Overboosts gibt weiß ich, aber meistens werden die durch einen Schalter in der Mittelkonsole zugeschaltet, dann hängt der Wagen einfach ein bisschen bissiger am Gas. Ein Golf braucht son Spielkram nicht. :D


    Das ein Diesel nicht in den roten Bereich dreht ist ja wohl klar, denkt mal nach wo der seine größte Leistung hat, nach 4000UPM kommt da nichts mehr.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • kurze zwischen Frage... *bitte nicht schlagen* ;)
    Ich habe einen 2.0 TDI mit DSG... meine Frage ist das gut für den Motor wenn ich mit Handschaltung schalte??

    Ich bin nicht die Signatur.... ich Putz hier nur

  • hier wird keiner geschlagen ;)
    das ist weder gut noch schlecht - man hat halt ein bisschen "kontrolle", aber das dsg beschränkt einen trotzdem, man kann eigentlich nix falsch machen!


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!