Autom. abbelendbaren innenspiegel nachrüsten

  • kann jemand meine frage beantworten!? BITTE :D

  • Bekommt man eigentlich den geklebten einfachen Innenspiegel von der Scheibe runter? Hab bei den Golf 4ern mal was von, von außen erwärmen usw. gelesen...ist da was dran?

  • Also mir ist nicht bekannt dass man die Klebeplatte von der Scheibe entfernen könnte.

  • Kann mir jemand sagen, wie ich den hinteren Teil des Spiegels (der ohne Glas) demontieren kann? Der Spiegel kann ansonsten dran bleiben, brauche wirklich nur die Rückseite ;).

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Abblenbarere spiegel kann also einfach nachgerüstet werden und wird auch genauso befestigt?
    Was ist mit den aussenspiegeln, evtl ne tn für die spiegelgläser?


    Kann man den Regensensor auch einfach nachrüsten? Suche schon die ganze zeit nach ner Anleitung oder ähnlichem.
    Wie wird der verkabelt?

  • HI !


    Ich will ja nicht den autom. Spiegel mies machen, aber bevor Ihr Euch den einbauen wollt:
    Fahrt mal nen Golf der den hat mit normalen hinteren SCheiben...


    Unser Golf hat den, er nervt mich eigentlich nur. Er blendet sehr spät ab. Und helles (Xenon) Licht seh ich dann immer noch.
    Ist mir persönlich zu hell. Nicht so dunkel wie bei nem normalen Innenrückspiegel.


    Ich schalt ihn aus, stecke einen Finger vorn in die "Fotozelle", schalte ihn dabei wieder an, damit er mal auf den Ausfallstraßen abblendet. Das hält dann 2 min und er ist wieder "hell".


    Soll das so sein? Oder ist das Ding evtl. hin?
    Wollte schon immer mal den dazu fragen. Muss Do zur iNSP. da mach ich es endlich mal.


    Gruß Chr

  • Zitat

    Abblenbarere spiegel kann also einfach nachgerüstet werden und wird auch genauso befestigt?

    Ja den abblenbaren Spiegel könnte man nachrüsten. Das Problem ist das dieser auf dem Regensensor sitzt der auf der Frontscheibe klebt. Und den hat man ja auch nicht wenn man den "normalo" Spiegel verbaut hat.
    Theoretisch - "normalo" Innenspiegel raus (praktisch fast unmöglich) - Regen-/Lichtsensor verkleben - autom. abblendbaren Innenspiegel befestigen - verkabeln. Aber, wenn das alles so einfach wäre...


    Zitat

    Was ist mit den aussenspiegeln, evtl ne tn für die spiegelgläser?

    Hab hier zwar einen liegen, kann allerdings keine VW TN erkennen. Nur Hersteller-Nummern. Im TN Bereich hab ich folgendes gefunden:


    Spiegelgläser G5 Spiegel:


    TN - 1K0 857 521 Spiegelglas links, asphärisch und beheizbar - 35,32 Euro


    TN - 1K0 857 521 A Spiegelglas links, plan, beheizbar - 21,11 Euro


    TN - 1K0 857 521 D Spiegelglas links, asphärisch, beheizbar und automatisch abblendbar - 227,94 Euro


    TN - 1K0 857 521 F Spiegelglas links, konvex, beheizbar und automatisch abblendbar - 161,24 Euro


    ---


    TN - 1K0 857 522 Spiegelglas rechts, konvex und beheizbar - 28,42 Euro


    TN - 1K0 857 522 A Spiegelglas rechts, konvex und beheizbar, "OBJECTS IN MIRROR..." - 28,36 Euro


    TN - 1K0 857 522 B Spiegelglas rechts, konvex und beheizbar, arabischer Schriftzug - 28,36


    TN - 1K0 857 522 D Spiegelglas rechts, konvex, beheizbar und automatisch abblendbar - 161,24 Euro


    Ohne MwSt ;) .


    Zitat

    Kann man den Regensensor auch einfach nachrüsten? Suche schon die ganze zeit nach ner Anleitung oder ähnlichem.


    Wie wird der verkabelt?

    http://s5.directupload.net/images/090904/i7s4vdm9.jpg
    http://s2.directupload.net/images/090904/fhggmgc3.jpg
    http://s2.directupload.net/images/090904/spockvkh.jpg


    Sieht man aber auch in der Kufatec-Anleitung wenn man sich den Kabelsatz für den Regensensor bestellt.


    Auch eine feine Seite....kennste ja ;)
    https://www.meingolf.de/101027…h-lh-nachr%C3%BCsten.html


    Gruß, Enrico.

  • Wow vielen Dank für deine mühe! :thumbup:


    Das mit dem Innenspiegel fällt dann weg ist für mich eigentlich uninteressant wegen abgedunkelten Scheiben. Aber für aussen wär schon cool. €: nix mehr.^^
    Hammer PReise :huh:


    lg

  • ist ein spiegel aus dem audi a4 8e .

    Weiß jemand welcher das genau ist? passt nur der aus dem Audi A4 8e oder gehen auch andere? Was ist z.B. mit diesem 8L0 857 511 01C?


    MfG
    Pete

  • Gibt es hier im Forum keinen, der schon alles nachgerüstet hat?


    Meine Frontscheibe hat nen Steinschlag und soll gegen eine neue Solar Protect ausgetauscht werden.
    Im Zuge dessen, soll auch gleich der Innenspiegel und RLS nachgerüstet werden.


    Teielliste:


    Neue Frontscheibe
    RLS
    autom. Innenspiegel
    Lichtschalter mit Autofunkt.
    Kabelsatz Kufatec
    VCDS


    Alles oder?
    Einbau des Spiegels und RLS macht die Glasfirma gleich mit. Habe also nur noch das Problem, dass ich die Verkabelung nicht hinbekommen werde. Jemand Ahnung davon???
    Danke

  • Das ist alles was du brauchst. Bei der Frontscheibe kommt zwar noch Klebeset etc. dazu, aber das macht ja eh die Firma. Beim Innenspiegel kommen noch die Plastikabdeckungen und Kabelkanal richtung Dachhimel dazu. Und beim Kabelsatz brauchst du evtl noch Pins, wenn nicht alle dran sind.


    Beim Golf VI muss übrigens "RLS verbaut" und "Assistenzfahrlicht aktiv" codiert werden. Dann noch die ganzen RLS Codierungen. Byte 0 ist selbsterklärend, und in Byte 1&2 habe ich folgendes (kommt aber auf deine Scheibe an!) :
    Byte 1: Hex. 30 (Korrekturwert für Lichtsensor 48% = Grünglas (Index AG, AH))
    Byte 2: Hex. AD (Regensensorkorrektur 173% = Grün-, Blau- & Dämmglas (Index AH - Golf 1K))


    Zur Verkabelung: Vielleicht kannst du irgendwo Stromlaufpläne auftreiben. Beim Golf VI sind die teilweise im "So wird's gemacht" Buch drin. Ansonsten hat die jede VW-Werkstatt am PC.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Die Codierungen müssten beim 5er ja auch bestimmt gemacht werden.


    Mein Problem ist, dass selbst wenn ich die Stromlaufpläne hätte, ich micht nicht rantrauen würde, das zu machen.
    Ich habe mich von Level 0 auf Level 2 hochgearbeitet was Autoschreauberei angeht. Aber sowas ist schon eher Level 8 oder so :D Also da würde ich mich echt nicht rantrauen. Ob der :) einem das Kabel verlegt und richtig anschließt?

  • Mal ein Auszug aus der Kufatec Anleitung:



    Anschlussanleitung
    Kabelsatz Innenspiegel, Regensensor


    Audi
    A3 8P, VW Touran, Golf V


    Bitte
    klemmen Sie bei allen Arbeiten die Batterie ab. Der Einbau erfolgt
    auf Eigene Gefahr, die


    KUFATEC
    GmbH haftet für keinerlei Schäden.


    Bitte
    verlegen Sie den Kabelsatz in geeigneter unsichtbarer Weise zu den
    folgenden Anschlüssen.


    Leitungsbelegung:


    Schwarz
    – Zündungsplus (freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen)


    Braune
    – Massepunkt A- Säule Fahrerseite hinter der Verkleidung


    Blau/
    Rot – Rückfahrsignal, Bordsteuergerät Stecker B, PIN 1 mit
    anlöten


    Rot
    – Dauerplus (freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen)


    Violett
    – Steuerleitung Wischermotor, Bordsteuergerät Stecker F, Pin 3 mit
    anlöten

    Quelle: Kufatec GmbH

  • Danke ! :)


    :thumbup:


    Das muss ich dann wohl leider den :) machen lassen. Das übersteigt mein Können doch um einiges.

  • Greife das "alte" Thema mal auf!


    Da leider beim wechseln des Innenspiegels, die Scheibe gerissen ist - muss nun die Frontscheibe getauscht werden ^^
    Aus diesem Grund möchte ich auch gleich einen Innenspiegel mit Regen- / Lichtsensor nachrüsten, damit ich später auch die Funktion für CH/LH etc. vernünftig nutzen kann.


    Was für einen Innenspiegel benötige ich denn hierfür?
    Bei eBay & Co. finde ich div. "Innenspiegel mit automatischer Ablendung" - hat denn der Spiegel in diesem Fall noch was mit den restlichen Sensoren auf der Scheibe zutun?, denn diese werden ja quasi gleich mit verklebt - oder?


    Bin mir da noch nicht ganz sicher was ich mir alles für Teile zulegen muss, damit das dann auch später funktioniert, abgesehen vom Kabelbaum - aber wenn die Scheibe erstmal drin ist, kann der Rest ja nach & nach folgen ...



    MfG
    Fuchs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!