Turbolader Golf V 1.9 TDI plötzlich kaputt?

  • Hallo zusammen,


    kann das sein, dass der Turbolader (ohne vorherigen Anzeichen) plötzlich während der Fahrt kaputt geht. Das heisst nach länger Fahrt ca. 25 Min. merkte ich, dass mein Golf keine Leistung mehr hatte. Ich konnte aufs Gaspedal drücken, aber es kam einfach nichts. Nachdem ich dann sofort in ner VW-Werkstatt gefahren bin, hatten sie mir nach einem halben Tag Problemsuche dann gesagt, dass der Turbolader komplett kaputt ist. Laufleistung 105.000 km. Ist das normal???? Ausserdem zeigten sie mir dass diese Schaufel (weiss nicht wie man das richtigerweise nennt ;-)), die in dem Turbolader drin ist lose ist. Ich konnte sie mit meinem Zeigefinger bewegen... Ist das also das Anzeichen für einen defekten Turbolader???


    Kosten ca. 1.500 € für den Turbolader + ca. 700 € Einbau + evtl. Lohnmehrkosten. Wie siehts aus mit nem Kulanzantrag bei VW, denn ich denke dass ein solcher Schaden mit dieser Km-Leistung nicht normal ist, oder???


    Wäre super wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet. Bin in solchen Sachen leider ein Laie.


    Gruß Micha

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Kann schon passieren das der Turbo schlagartig den Geist aufgibt. Bei manchen hält er 300000km und mehr bei anderen nicht mal 100000km wie bei meinem Kumpel. Obwohl er ihn immer schön warm gefahren hat, is ihm der Turbo schon bei 70000km um die Ohren geflogen. Sind nun mal sehr empfindlich die Teile. Kulanz wurde ihm abgelehnt da Fahrzeug laut VW mit 3 Jahren zu alt und die Laufleistung zu hoch war. :cursing:


    Rechne also damit das du den Schaden alleine zahlen darfst.. :(


    War dein Auto gechipt? Geht auch auf die haltbarkeit des Turbo da die Turbinendrehzahl dadurch um einiges erhöht wird..

  • War dein Auto gechipt? Geht auch auf die haltbarkeit des Turbo da die Turbinendrehzahl dadurch um einiges erhöht wird..

    Nee gechipt ist der nicht. Baujahr Ende 2004. Also kann ich das mit dem Kulanzantrag vergessen.....Wie siehts mit dem Preis aus?
    Danke schonmal...;-)

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Also wenn der Lader noch nicht "geflogen" ist bekommen wir das weitaus günstiger hin.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Was heisst geflogen????


    Also die Anzeichen sprechen wirklich für einen defekten turbolader???

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Ausserdem zeigten sie mir dass diese Schaufel (weiss nicht wie man das richtigerweise nennt ;-)), die in dem Turbolader drin ist lose ist. Ich konnte sie mit meinem Zeigefinger bewegen...


    Was heißt bewegen? drehen muss sie sich ja sowieso. Aber ganz schön deftig die Preise :wacko:

  • Klar dass sie sich bewegen muss, aber sie saß locker. Hab mit nem Meister gesprochen, der sagte, dass das auch normal wäre, denn sie wird durch den Öldruck stabilisert und angetrieben. Umso lockerer sie sitzt, desto höherer ist der Ölverbrauch letzendlich. Aber man könnte sich wohl darauf verlassen, denn die werkstätten machen wohl mehrere Test.... ?(


    Hab jetzt nen Kostenvoranschlag bekommen. Komplett 2000 € inkl. Einbau.... Und VW hat den Kulanzantrag zurückgewiesen :cursing:

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Üii das ist aber wirklich fett :wacko: Also fürn Turbo vom Audi hab ich damals 700 € bezahlt und in ner freien Werkstatt (die ich aber gut kenne) einbauen lassen. 2000€ würde ich definitiv nicht ausgeben. Das sind ja Preise wie bei Mercedes :whistling:

  • Die Sache ist die, wenn ich die Reparatur in ner freien machen lasse, verwenden die ggf. nicht Originalteile und bei evtl. Folgeschäden stehe ich wieder da. Was ich gelesen hab, können, wenn bei der Reparatur etwas übersehen wird, durchaus Folgeschäden auftreten. So hab ich bei VW die Gewährleistung und kann vielleicht (hoffentlich) bei denen noch wenigstens etwas (kulanz) rausholen, was ich aber nicht glaube.... :S

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • Das kannst du auch von jeder freien werkstatt erwarten.
    Die sind ja gewerblich, und auch da bekommst du für einbauten eine Gewährleistung wenn was sein sollte.
    Natürlich nicht bei VW sondern in der jeweiligen werkstatt.
    Hat der Turbo vorher irgendwelche geräusche gemacht, so ein pfeiffen oder heulen?
    Das hab ich nämlich wenn ich zu früh schalte und etwas zu viel gas gegeben habe.

  • Hat der Turbo vorher irgendwelche geräusche gemacht, so ein pfeiffen oder heulen?


    Nee garnichts, zumindest ich hab nichts mitbekommen. Musik normale lautstärke. Auf einmal war die leistung weg!

    ---------------------------------------------


    Gruß Micha

  • mein turbo ist schon bei 35000km geflogen!!!

  • mein turbo ist schon bei 35000km geflogen!!!


    Wie haste denn das geschafft? mit kaltem Auto raus auf die Strasse und dann voll auf'n Pinsel?!

  • ich arbeite selber in einer freien werkstatt und muss sagen das wir öfters besser und günstiger arbeiten als VW...
    ( ich ausgeschlossen...ich trinke den ganzen tag kaffee und surfe :P..)


    es gibt einige kunden von uns die früher bei VW waren aber lieber zu uns kommen da wir eine bessere leistung zu einen fairen preis anbieten!


    Als freie werkstatt bieten wir auch garantie usw. an das muss man sogar besonders in fällen wie turboschaden und so was....



    Ich würde an deiner stelle zu einer freien werkstatt fahren und mal nach einem kosten voranschlag fragen zu verlieren hast du nix durch das fragen ;)




    und zum reperatur kit wollte ich mal sagen, dass ich davon abrate! Kauf dir einen neuen turbolader, davon hast du mehr und kannst dir sicher sein dass, das ding läuft !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!