Handbremsleuchte funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen!
    Mir ist heute aufgefallen, dass meine Handbremsleuchte im Armaturenbrett nicht mehr angeht, wenn ich die Handbremse angeht.
    Ist das eine normale Glühlampe, die evtl kaputt gegangen sein kann, oder muss das zwingend der Kontakt an der Handbremse sein?
    Früher waren im Armaturenbrett ja nur Symbole mit der Lampe darunter, aber beim IVer ist ja nur ein beleuchtetes Symbol zu sehen, daher die Frage, ob da überhaupt noch mit normalen Glühlampen gearbeitet wird...
    Wie wird die Lampe getauscht? einfach Armaturenbrett raus und Lampe wechseln oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Danke im Voraus! 8)

  • Test doch mal während der fahrt ganz leicht die Handbremse anzuziehen. Bei mir kommt neben der leuchte auch noch ca. 5 sek später ein alarmton und im Display steht "handbremse angezogen". Wenns das nicht tut, würde ich sagen es liegt am Kontakt an der Handbremse. Oder ist der Kontakt so geschaltet das wenn er defekt ist durchgang schaltet und dann dauerhaft brennt?


    Gruß
    Michael

  • werd ich nachher mal testen....mir geht's hauptsächlich erstmal um die Frage, ob in den Armaturen noch mit normalen Glühlampen gearbeitet wird, die man tauschen kann, oder ob da anders verfahren wird.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!