Golf 1.9TDI Ölfrage

  • Hallo Jungs,


    immer lese ich von Pumpe Düse Motoren etc.
    Ich habe ein Golf V 1.9 TDI mit 105 PS.
    Will demnächst Ölwechsel machen, da ich jetzt entweder das Castrol oder Mobil 5W30 mir bestellen werde, habe ich eine frage was für ein Öl ich hier verwenden muss, bei Mahag hat der Verkäufer gesagt wir nehmen für alle Modelle 5W30 diesen hier (neben Ihm im Regal) naja mir ist bissl mau, ich will nicht das falsche Öl kaufen.


    Vielen Dank für eure Antworten
    Temel

  • Fahre in meinen seit letzter Woche das Mobil ESP Formula 5W-30 kann mich nicht beschweren.
    Dein ÖL muss halt der VW Norm entsprechen und LL3 Fähig sein.
    Schau mal auf http://www.oeldepot24.de/ vorbei

  • Ich fahre auch ein 5W-30 Öl, leider kann ich dir nicht sagen weleches genau ... :( Müsste ich nachschauen !
    Mir wurde gesagt das es vollsynthetisch sein sollte, damit nicht soviel Rückstände im Motor bleiben, außerdem kommt das Öl auch schneller auf seine Betriebstemperatur.
    Dementsprechend ist es auch etwas teurer, aber wenns dem Motor gut tut ^^


    MfG


    Fabian

  • Naja da die Antworten mager ausgefallen sind habe ich mich schlau gemacht.
    Mich hat es immer gewundert das es hies
    5W30 LongLife ist in Ordnung.
    (VW-Verkäufer) hier das kannst nehmen --- zeigt auf die Mobil Öle (auch 5W30), ich drehe die Packung um und schaue da steht für Pumpen Düse Motoren nicht geeignet...
    1.9TDI mit 105 PS ist Pumpe Düse.
    Also unsere Autos vertragen ALLE LongLife III (5W30) auch wenn da steht nicht geeignet für Pumpe Düse, und dies wird auch bei allen Werkstätten verwendet, falls Ihr Longlife Service habt.
    Habe gerade das über einem Bekannten erfahren der bei Skoda arbeitet und VW-Service anbieten.
    Hab gleich 4 Liter Öl bestellt, ölfilter, ölschraube etc. (zum ölwechsel)
    Zudem den GTI Spoiler und Heckansatz


    Vielen Dank euch trotzdem
    Temel

  • Naja da die Antworten mager ausgefallen sind habe ich mich schlau gemacht.


    Ich denke mal das die wenigen Kommentare damit zusammenhängen, das es zu diesem Thema bereits soviele Beiträge gibt wie Sand am Meer und man einfach nur mal suchen muss!!
    Es geht um das Thema LL2 oder LL3.
    Auch findest DU hier in dem Forum genügend Tipps und Hinweise zum Öl und wo man es günstig erwerben kann.


    Aber Du bist ja selbst auf die Idee gekommen zu suchen und selbst zu einem Ergebnis gekommen, den, wer suchte der findet!


    Die SUFU ist oben rechts :thumbup:


    Ansonsten musst Du auf die Spezifikation achten,sprich die VW Freigabe 50700 (alt 50601)


    CARMA Handel, da bekommt man das Öl als 5 Liter Kanister auch sehr günstig.
    Habe ich aber mittlerweile auch schon ein paarmal hier erwähnt und um was für Öl es sich handelt.


    Mal so als Tip, es muss nicht immer ein guter Name auf dem Öl stehen,anderes ist genau so gut wenn die Freigaben vorhanden sind!!


    **********************************
    Und fütter doch mal ein wenig Dein Profil mit Daten :thumbup:

  • Hallo,


    um gott es willen. Nein
    Nicht das Ihr mich falsch versteht.
    Ich habe das mit Mager gesagt weil das bisschen lange gedauert hat bis ich eine Antwort bekommen habe, wollte gestern abend schon bestellen.
    Naja das was ich sagen will ist, das z.b. ich die Freigabe sage ich mal 507.000 habe aber bei diesen Ölen hinten steht "Nicht für Pumpe Düse geeignet" dies hat mich verwundert. Deswegen war die Frage.
    Naja jetzt weiß ich aufjedenfall ein LLIII reinschütten kann.

  • Hallo,


    um gott es willen. Nein
    Nicht das Ihr mich falsch versteht.
    Ich habe das mit Mager gesagt weil das bisschen lange gedauert hat bis ich eine Antwort bekommen habe, wollte gestern abend schon bestellen.
    Naja das was ich sagen will ist, das z.b. ich die Freigabe sage ich mal 507.000 habe aber bei diesen Ölen hinten steht "Nicht für Pumpe Düse geeignet" dies hat mich verwundert. Deswegen war die Frage.
    Naja jetzt weiß ich aufjedenfall ein LLIII reinschütten kann.


    Mobil 1 ESP Formula 5W-30
    Das es nicht für PD Geeignet ist stimmt nur zum Teil, es darf nur nicht bei diesen Fahrzeugen gefahren:
    * ausgenommen R5 / V10 TDI Motoren (vor 2006) sowie den Pumpe-Düse Motoren ohne Longlife Service und DPF zwischen 1999-2003



    Alle anderen ( mit PD) können es Fahren
    http://www.oeldepot24.de/catal…h=22_35_23&products_id=31

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!