UFB endlich fertig und saugeile OPTIK!

  • Hi@all



    Ich hab viel gelesen und geschaut.. nun hab ich im Dez Sachen bestellt, letzte Woche alles eingebaut und Freitag frei schalten lassen.



    Das ist das Ergebnis :D :D


    Ach ich bin so stolz... und ich sage euch eins... das ist auf jeden Parkplatz ein Hingucker :D :D


    Nachdem ich erst noch Freitag (2 std vorm Termin^^) fast gescheitert wäre an der Fahrerseite:
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/13ygpcn.jpg]
    wurde ich belohnt am Abend :D


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2eb4u4y.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2qjeir9.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/wqrixl.jpg]



    Bei dem Video ist der Lichtschalter dauerhaft EIN. Daher habe ich die CH und LH Funktion. Wenn ich mein PKW verlasse und mich direkt aufem Weg zum Haus begebe bleibt dsas "lichtpaket" eingeschaltet. Das ist auf dem Video leider nicht zu sehen. Aber sonst alles :)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Danke nochmal an Tom der mir für Rede und Antwort stand Und danke nochmal an den :) Der es freigeschalten hat ;)


    Anleitung:


    Man hole sich erst einmal die Sachen:
    auf http://www.leds.de
    2x 80010 Artikel Widerstand 5 Watt, 33 Ohm
    2x 68019 Artikel Cree XR-E 7090 R2, weiß, 242 Lumen


    und einmal die einzelleitung von VW, das sind die gelben, die gepinnt sind.
    und eben 5-6m 0,75mm² kabel fürs verlängern.


    Kosten bei LEDS.de glaub ich ca 18 eur, bei VW für die Leitung 0,75mm 5,04€ (wucher für 20 cm kabel^^ aber dafür gepinnt :D)
    Arbeitsdauer ca 4-5 std zzgl freischalten.
    Kosten der freischaltung, je nach Werkstatt 20-30 eur Brutto


    Wir demontieren den Spiegel wie uns Team Dezent mitteilt.


    Dann werden wir ein Loch bohren in unserem Unterteil des Spiegels welches wir zuvor auseinander gebaut haben und kleben unsere LED dort rein, sieht dann wie folgt aus.
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2rhtwec.jpg]


    Dann bauen wir den Aussenspiegel wiederzusammen und ziehen die angelöteten Kabel durch das Metallgehäuse, nehmt am besten dünnen draht, denn sons wird das nie was^^
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/97tt7s.jpg]


    Wenn ihr alles soweit habt müsst ihr auf Plus Leitung den Widerstand anlöten und zum anderen Ende die Leitung von VW. Dann bitte einmal den 18 poligen TSG Stecker lösen und dort auf Pin 10 die Plus Leitung legen (einfach da wo 10 steht einführen) und die ;Masseleitung der LED auf das blau/schwarze Kabel (masse von derSpiegelheizung) anlöten oder Stromdiebe verwenden :)


    Ihr könnt es auch vorher testen ob ihr richtig gearbeitet habt indem ihr PIN 7 frei legt,sprich das Kabel raus nehmt und eure Leitung dort einsteckt, lasst den Motor laufen(bei mir ging es nur über laufenden Motor) und aktiviert die Spiegelheizung. Wenn´se leuchten,. passt es... dann Pin 7 wieder so belegen wie es war und die LED plus Leitung auf PIN 10 stecken


    So. Das war es mit der Mechanik, elektronik.
    Dann fahrt zum :) und bittet ihm die CH/LH Funktion und UFB frei zuschalten.


    Bei mir hat alles gut geklappt, ich habe kein sicht/lich paket. Dennoch habe ich jetzt CH / LH zudem noch die Umfeldbeleuchtung :D :D
    Es ist so, beim funkkey öffnen (über Schlüssel) habe ich Licht und UFB an. Licht geht nach ca 5 sekunden aus, die UFB nach 20 sek ca. oder Zündung. Wenn ich nun mein PKW wieder ausmache und Tür öffne geht die UFB wieder für ca 20 sek an, das Licht bleibt an und geht nach ca 20 sek ebenfalls aus, beim verriegeln geht die UFB aus und das Licht. Die UFB geht an/aus unabhängig vom Lichtschalter. Um die CH Funkiton auch nutzen zu können muss wie beim orginal der Lichtschalter auf "EIN" stehen :)



    VW hat eine andere Codier Liste für die UFB, daher bitte vorher die Liste ggf ausdrucken und abgeben, da VW normaler weise die UFB in den bereits vorinstallierten Spiegeln manuell aktiviert.Bei mir ging es nicht mit deren Liste, ich hab die Liste von Tom bekommen und die hat mir dann am Freitag die freischaltung gerettet :D


    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

    8 Mal editiert, zuletzt von Sebastian2005 ()

  • Sieht sehr gut aus. :thumbup:


    Kann man das auch vom :) machen lassen?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • mmh.. also die Variante wollte mein :) selbs haben^^ Ich sollte ihm mehr oder weniger ein Angebot machen :D :D



    Also es gibt Serienmäßig die Umfeldbeleuchtung bei Licht Paket glaub ich, aber die wirkt anders als diese hier, denn die hier ist mit LED ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • mmh.. also die Variante wollte mein :) selbs haben^^ Ich sollte ihm mehr oder weniger ein Angebot machen :D :D



    Also es gibt Serienmäßig die Umfeldbeleuchtung bei Licht Paket glaub ich, aber die wirkt anders als diese hier, denn die hier ist mit LED ;)


    wie hast du die denn "gemacht" ?^^


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Sieht gut aus :)


    Wie wäre es mit einem Tutorial oder Ähnlichem?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Aber wenn ich die Teile besorge, dann wird der :) dass doch auch einbauen.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Mach doch bitte ein how-to :)

  • Aber wenn ich die Teile besorge, dann wird der :) dass doch auch einbauen.


    Das kann ich dir nicht sagen.... ich habe für die ganze Sachen ca 4-5 Std gebraucht... als Laie, und ich wusste nicht einmal wie die Türverkldg ab ging^^


    Ich denke mal wenn einer im Raum Dortmund und Umgebung kommt kann ich da gerne helfen, sonst würd es teuer werden, denn frei schalten lassen kostet ja auch was ;) Und viele KFZ Monteure wissenauch nicht wie was funktioniert.. ist ja nichts offizielles von VW :) Die würden ja lieber die Spiegel für 240 eur das stck verkaufen inkl der UFB ;)


    Ich hab in dem Falle nix bezahlt, eine Hand wäscht die andere ;)


    //EDIT//
    Habe mein ersten Post mal bisschen erweitert :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Habe mein ersten Post mal bisschen erweitert

    Tolle Anleitung, die gleichen LED´s und Wiederstände habe ich hier auch noch rumliegen. Sogar noch mit Kühlkörpern und Linsen.
    Leider hab ich aber auch mitlerweile Spiegel mit originaler UFB hier liegen....sonst hätte ich es genauso gemacht wie Du.


    Gruß, RECORDS

  • Kannst du mal nen bild zeigen wo man den spiegel von unten sieht?


    Und noch was, du sagst du hast LH/Ch aber auf deinen bildern ist bis auf die UFB alles aus , wie kommt das?

  • Kannst du mal nen bild zeigen wo man den spiegel von unten sieht?


    Und noch was, du sagst du hast LH/Ch aber auf deinen bildern ist bis auf die UFB alles aus , wie kommt das?


    Das Bild kann ich heut gerne machen.


    Ich habe die CH / LH Funktion so coden lassen dass diese nicht allzulange an bleibt, ca 5 sekunden nur. Da diese nun immer angeht, egal ob Lichtschalter ein oder aus ist dacht ich mir dass sei besser, denn die UFB geht ja jetzt auch immer mit an :) Die bleibt jedoch ca 20 sekunden an... das reicht vollkommen.. will ja kein Kimres Auto präsentieren.


    Heut abend mach ich mal ein kurzes Video damit es vielleicht besser gesehen wird. Ist ne recht schicke Funktion :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • moin. sieht fett aus erst recht auf dem Weissen!! :thumbup:


    Da nimmt man diese Leitung von VW oder? -> Einzelleitung für Türstrg tn: 000 097 009 wie bei team dezent beschrieben?
    Womit hast du die LED befestigt?

    Einmal editiert, zuletzt von DK76 ()

  • Hi! Die Umfeldbeleuchtung gefällt mir auch sehr gut. Habe
    auch schon alles hier rumliegen nur das Wetter war bis jetzt nicht wirklich
    berauschend um die Beleuchtung einzubauen.



    Sag mal wo hast du denn den Wiederstand gelassen? Ich habe
    immer angst dass die zu heiß werden und dann Löcher in die Türpappe z.B.
    brennen.



    Und hast du die Masse direkt im Spiegel angelötet oder auch
    in den Innenraum gezogen und dort angeschlossen?



    Gruß Golf-Freak85

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • danke danke :)


    Also die LED Platine (die led ist auf einer platine befestigt) habe ich mit heisskleber aufen Plastik befestigt...ich hab das Loch bisschen enger geborht damit die LED darin schon ein wenig halt hat, der Rest macht der Kleber :)


    TN für die Leitung ist 000 979 009 ... denn die von TeamDezent die TN hatten die bei VW nicht gefunden... aber wenn man sagt Reperaturleitungen die in Gelb, die schon gepinnt sind, dann wissen die bescheid aus der Teile/Zubehör Abtlg.


    ______________________________


    Die Masse habe ich direkt mitgezogen durch den "Spiegel" bis hin zum Türinnenraum und dort verknüpft mit dem Massekabel.


    Den Widerstand hab ich über das TSG gestrapst(sind ja genug Kabel vorhanden), habe es so positioniert das er zu allen Seiten eigentlich gute Luft hat, also bei mir riecht es noch nicht nach verschmorten :D, wenn ich z.B von der Fahrerseite das Fensterbedienelement aus der Türverkleidung heraus nehme blicke ich direkt auf den Widerstand :)
    Da findet man genug platz.. ich mach vielleicht am Freitag nochmal ein Foto von der Verkablung... nur wenn es trocken bleibt ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian2005 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!