Golf 1.9 TDI DPF teilweise schneller warm als sonst

  • Servus,




    habe jetzt schon 4-5 mal festgestellt, dass der eiskalte Motor schon nach ca. 4 km auf voller Wassertemperatur ist, was sonst eigentlich immer um die 10 km dauert. Beim abstellen ist der Motor dann immer sehr heiss und es riecht ein wenig verbrannt.


    Wie kann das sein??? Fahre keine Kurzstrecke, oder passiert es nur dann, wenn der Partikelfilter zusitzt??




    Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht???




    Danke!

  • Hi,


    habe die letzten tage mal drauf geachtet, und bei meinem 1,9tdi geht die Temp. Anzeige auch schnell der 90Grad entgegen, bei 4 km ist die schon etwa bei 70Grad. Ich fahre in den 4km bestimmt 3 km nur 30 Zone. Aber auch wenn ich direkt auf die Autobahn fahre ist nach kürzester Zeit die Anzeige bei 90 Grad da der Turo auch gut am heitzen ist ;) denke das es im Sommer nicht anders ist.


    Ich habe auch noch nicht gemerkt das der DPF sich freibrennt, habe jetzt 47tkm drauf und das meiste davon ist nur Langstrecke gewesen.


    Wann brennt der sich überhaupt frei?

  • sobald deine drehzahl für längere zeiut über 2000 Touren lieg.
    Da zeiht der Turbo kräftig, dementsprechend steigen deine Verbrennungsdrücke und Temperaturen, das macht eine hohe Abgastemperatur. die schließlich dafür sorgt, das sich der DPF frei "brennt". Ist quasi ein von alleine geschehendes... Geschehen.
    Quasi beim Autobahnfahren verbrennt er immer ;)
    Hoffe ich konnte dir damit helfen

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Okay, am freibrennen kann es dann nicht liegen. Fahre keine Kurzstrecke und die Drehzahl war bei ca. 1500 Umdrehungen = 75 km/h auf der Landstraße... Frage mich auch, warum das nur manchmal so ist?!

  • naja durch den DPF hast du einen gewissen Rückstau ;)
    Das heißt die Wärme fließt nicht so ungehindert durch deine Abgasanlage wie bei meinem Auto ohne DPF.
    da sich die Wärme etwas länger sammelt geht dieser Rückstau also auch weiter Richtung Motor. Vermute daher das du einfach diesen Wärmestau hast.
    Ansonstne einfach mal Öl, Kühlwasser oder nach Undichtigkeiten checken, falls irgendwo zu hohe Reibung herrscht ;)
    Und wenn das nicht hilft, einfach mal beim Autohaus anfragen

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Flüssigkeitsstände etc. habe ich als erstes gecheckt, dann werde ich wohl mal beim freundlichen fragen müssen...



    Trotzdem danke!

  • und schon was rausgekommen worans liegt? =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!