Durchmesser...Reifen ( Felge )

  • Hallo Jungs...


    ich fahre im Winter 195 / 65 / 15 und im Sommer 225 / 40 / 18....


    Dazu meine frage...ändert sich an den 18ern eigentlich was am Durchmesser, wird er größer oder bleibt er gleichgroß wie die Winterbereifung..?


    Ich hab mir das auch mal in so nem "ReifenRechner" ausrechnen lassen...aber ich finde danach kann man sich nicht richten..!

  • Der Abrollumfang bleibt wie bei dir im Sommer sowie auch im Winter gleich!
    Wieso kann man sich danach nicht richten?

    Fahrzeughistorie:
    Opel Corsa B - 45 ps - 08/2005 bis 02/2009, VW Golf V - 105 ps - 02/2009 bis heute, Fiat Punto 176 - 54 ps - 07/2010 bis 08/2010, VW Polo 6N- 54 ps - 09/2010 bis 06/2011, Audi A1 - 86 ps - 07/2011 bis heute, BMW E36 - 113 ps - 10/2011 bis 07/2012, Rover 214i - 75 ps - 07/2012 bis 12/2012, BMW E36 - 150 ps - 12/2012 bis heute


    Mein Auto hat im Leerlauf mehr Drehmoment als deiner im ganzen Drehzahlband

  • Hi,


    am Felgendurchmesser ändert sich auf jedenfall was.
    Winter: 15 * 2,54 cm = 38,1 cm
    Sommer: 18 * 2,54 cm = 45,72 cm


    Mit den Reifen an sich ändert sich auch was.

    Zitat

    ich fahre im Winter 195 / 65 / 15 und im Sommer 225 / 40 / 18....

    Die 2. Zahl ist glaub ich die Höhe in mm.


    Winter: 65 mm = 6.5 cm
    Sommer: 40 mm = 4 cm
    Ich weiss allerdings nicht ob es die Höhe insgesamt (durchmesser) beschreibt oder nur einfach (radius). Gehe aber davon aus, dass es einfach ist.


    Und daraus schließt man dann Gesamt (Felge + Reifen)
    Winter: 38,1 cm+ 6,5 cm (13cm) = 44,6 cm (51,1 cm)
    Sommer: 45,72 cm + 4 cm (8cm) = 49,72 cm (53,72 cm)


    Die Werte in () sind die "radius" Werte. Was ich nicht glaube.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.
    Bei Fehlern bitte ich um Verbesserung (ich will ja auch nicht dumm sterben) ! :D


    MfG


    Fabian

  • Mit den Zahlen weis ich nich wo du die her hast. Entweder stehe ich auf der Leitung, oder... .
    Klär mich auf wenn ich falsch liege. (dein Spruch, ist meiner :D )


    Ich bin der Meinung, dass beim Sommerreifen kleinere Reifenhöhen sind, da ja die Felge größer ist. Und beim Winterreifen (oder normaler Felge) ist es anders rum. Bei mir hab ichs nachgemessen, wo ich mir Sommerschlappen geholt habe. Weil ich auch bedenken hatte.
    Ergebniss: Ungefähr gleich, bein Sommerschlappen ist halt mehr Profil drauf (dadurch größerer Reifenumfang).

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Also so wie mir das Bekannt ist müsste doch wenn der Rollumfang
    anders wäre auch der Tacho nachjustiert werden oder liege ich da falsch?
    Asonsten könnte man ja auch Traktorreifen drunter machen ;) oder die von ner Schubkarre ;)

  • Naja..., dass is ja jetzt ein vergleich. ;)
    Da musst du zwei mal in Jahr zum :), um den Tacho Einstellen zu lassen. Wäre doch blödsinn. :D

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf



  • ich fahre im Winter 195 / 65 / 15 und im Sommer 225 / 40 / 18....


    Dazu meine frage...ändert sich an den 18ern eigentlich was am Durchmesser, wird er größer oder bleibt er gleichgroß wie die Winterbereifung..?

    Also der Abrollumfang und daraus resultierend auch der Raddurchmesser bleiben gleich.


    225 steht für die Breite des Reifen in mm
    40 steht für den prozentualen Reifenquerschnitt bezogen auf die Reifenbreite in mm
    18 steht für die Felgengröße in Zoll


    folgende Rechnung:


    15 * 25,4 = 381mm
    0,65 * 195 = 126,75mm


    Durchmesser 15 Zoll: 381mm + 2 * 126,75mm = 634,5mm



    18 * 25,4 = 457,2mm
    0,4 * 225 = 90mm


    Durchmesser 18 Zoll: 457,2mm + 2 * 90mm = 637,2mm



    Veränderung: 637,2mm - 634,5mm = 2,7mm


    Somit ändert sich der Durchmesser um marginale 2,7mm. :!:
    Also zu vernachlässigen.

    Gruß Thomas

  • Hier mal ein Reifenrechner der ziemlich einfach zu bedienen ist und auch korrekte Werte ausspuckt. Auch wenn das Forum und die Marke die dahinter steckt nicht jedermans Sache ist ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!