Led's im Innenraum und als Kennzeichenleuchten. Der Aufklärungshread.

  • Zitat

    super danke! :) ist das nicht zuviel montieren für nen laien, oder sind die adapter leicht zu montieren?


    http://shop.ahw-shop.de/1504-v…lo-1k8943021c.html?c=1770
    habe noch die hier gefunden. die sollten ja legal sein, da original. nachteil ist eben, dass nur eine leuchte im lieferumfang ist, daher 2x bestellen = 55€. jemand erfahrungen mit denen am 5er gemacht?


    Das sind haargenau die gleichen wie die, die ich von kufatec verlinkt habe?! -> Das sind original Golf 6 LED Kennzeichenleuchten, da kannste nix falsch machen. Ich hab halt gleich alles von kufatec verlinkt, da du dir dann einmal die Versandkosten sparst, wenn du die KZB und die Widerstände beim gleichen Shop bestellst. Wär ja Schwachsinn, wenn du die KZB im ahw-shop bestellst und die Widerstände bei kufatec. Zahlste ja doppelt Versand!! Die KZB ist 100% identisch (siehe TN!!).


    Gruß
    Sebi


    PS:
    Nein, es ist keine große Sache, die Widerstände zu verbauen. Das ist plug'n'play! Einfach die alte KZB ausbauen, abstöpseln, Widerstände anstöpseln, an die Widerstände dann die neue LED KZB anstöpseln, alles in den Heckansatz reinschieben und KZB in die Öffnung reinklipsen, fertig.

  • Hallo zusammen.


    Kann ich in diesem Thread noch etwas posten oder lieber einen neuen erstellen? Ich poste einfach mal, wenns falsch ist bitte bescheid geben dann eröffne ich einen neuen Thread.
    Ich möchte die Kennzeichenbeleuchtung bei mir wechseln, gibt es da Unterschiede beim Golf 5 oder gibt es nur ein Typ? Habt Ihr Empfehlungen, ich würde gerne die komplette Einheit tauschen und mit passendem Relais, so was:


    http://www.ebay.de/itm/3905340…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)

  • Bei allen Golf V (mit Ausnahme von Plus und Variant) sind die Kennzeichenleuchten die Gleichen.


    Ich würde dabei prinzipiell nur die originalen LED-Kennzeichenleuchten vom Golf VI empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/Orig-VW…in_77&hash=item5414042eeb (Affiliate-Link)


    Sind, was Ausleuchtung und Helligkeit betrifft, das Beste, was du verbauen kannst.



    Haben allerdings den Nachteil, dass es beim Golf V ein reines Glücksspiel ist, ob du damit eine Fehlermeldung bekommst oder nicht.
    Falls dies bei dir der Fall sein sollte, bräuchtest du noch die passenden Vorwiderstände:
    http://www.ebay.de/itm/Volkswa…in_77&hash=item2ec23f3ce7 (Affiliate-Link)


    Damit wäre die originale VW-Lösung zwar rund zweieinhalb mal so teuer wie die aus deinem Link, aber das wäre es mir auf jeden Fall wert. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ein Relais wird für die Kennzeichenbeleuchtung nicht benötigt - wenn dann ein Vorwiderstand (die silberfarbene Kästchen).
    Eventuell mußt Du die Vorwiderstände gar nicht einbauen. Erst mal ohne verbauen und testen ob sie leuchten und auch an bleiben, wenn nicht einfach die Widerstände dazwischen klemmen.


    Ich habe am Golf Plus vom Prinzip her die selben und bin zufrieden.

  • Hatte welche aus dem Zubehör verbaut. Mit ABE. Stehen zum Verkauf, da ich seid paar Wochen auf Audi umgestiegen bin. Hersteller ist dectane. Sind aber mehr wie hell. für 15€ plus versand sind es deine.


    http://www.ebay.de/itm/KENNZEI…olf+V&hash=item1e7b3dc541 (Affiliate-Link)


  • Okay, vielen Dank schonmal dafür =)
    Wie würde das ganze dann in der Dunkelheit aussehen, hat jemand ein Foto?

  • Wie würde das ganze dann in der Dunkelheit aussehen, hat jemand ein Foto?


    Kein eigenes, aber das Forum ist voll damit. ;)


    *klickmichichbineinlink*

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Kurze Frage noch dazu. Kann ich im Vorfeld heraus finden ob ich die Kabel mit bestellen muss? Oder kann ich das nur durch ausprobieren heraus finden?

  • Das musst du selbst herausfinden.


    Probier es einfach aus, wenn du keine Fehlermeldung bekommst, kannst du dir die Widerstände sparen, und wenn doch, fährst du halt ein paar Tage mit Fehlermeldung rum, bis die Widerstände da sind.


    Bislang konnte noch niemand einen Zusammenhang zwischen Baujahr, Motorisierung oder Ausstattung zum Erscheinen der Fehlermeldung feststellen.
    Man könnte es auch als Zufall betiteln, ob du eine Fehlermeldung bekommst oder nicht. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Tendiere noch zwischen Hypercolor und den Originalen...
    Sind die Hypercolor denn Flutlicht ähnlich wie die Dectane?

  • Ich hab mir die Hypercolor bestellt.
    Kommen im Laufe der Woche, nächste Woche werd ich die montieren und kann dann gerne berichten und ein Bild schicken :)

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Mal im Ernst, für die LED-Birnen von Hypercolor zahlt man 20-25€ das Paar, plus 5€ Versand liegst du damit bei 25-30€.


    Die originalen LEDs von VW bekommt man ab 20-25€ das Paar bei Ebay (versandkostenfrei), dazu noch schlimmstenfalls 20€ zusätzlich für die Widerstände (ebenfalls versandkostenfrei), damit kommst du dann auf maximal 40-45€.


    Für also (schlimmstenfalls) 15€ mehr bekommst du

    • originale VW OEM-Leuchten
    • mit einer optimalen, computerberechneten Kennzeichenausleuchtung
    • und einer Zulassung für den Straßenverkehr.

    Und wenn du keine Widerstände brauchst, kommst du damit sogar günstiger weg.


    Da würde ich persönlich nicht mehr lange überlegen.
    Die Hypercolors lohenen sich fürs Kennzeichen schlichtweg nicht mehr.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Stand damals auch vor dem Problem der akennzeichenbeleuchtung. Hatte die Umfeldbeleuchtung auf LED kaltweiß umgebaut und auch die Kennzeichenleuchten mit Sofitten ausgestattet. Wenn neue drin waren, hielten die ca immer 3 Wochen, dann würden sie dunkler, haben geflackert und gingen am Ende garnicht mehr. Irgendwann hab ich sie auf Vorrat gekauft, dass ich immer welche liegen hatte. Habe auch immer welche mit Widerstand genommen und auch relativ teuere. Das ging mir aber nach n paar Monaten so auf die Nerven, dass ich mir die Teilenummer von der originalen Kennzeichenbeleuchtung meines Bruders (Golf 6 Variant, Originale LED-Kennzeichenbeleuchtung) abgeschrieben habe und habe die dann Gekauft. Die Stecker haben gepasst, werden inkl. Neuem Gehäuse geliefert und das Licht sieht auch besser aus, als bei meinen vorherigen Sofitten. Seit ca. 1 Jahr gehen die jetzt ohne Probleme und FALLS ich mal angehalten werden sollte, und das bemängelt wird, ist immerhin ein Prüfzeichen drauf und das VW-Emblem sowie die Teilenummmer (1K8943021C). Hat sich in meinen Augen auf jeden Fall gelohnt, dafür mehr zu zahlen).


    Grüße

  • Die Kemmzeichenleuchten vom Variant passen aber nicht bei der Limousine. Würde die originalen LED Kennzeichenleuchten auch nicht über den Teiledienst beziehen. Die bekommt man manchmal paarweise für unter 20 Eur incl. Versand als Neuware aus der Bucht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hab sie auch aus der Bucht nach TN bestellt, war auch irgendwas um die 20 Euro.kamn im VW-Karton. Bei mir haben sie gepasst :) Also vom Golf 6 Variant in meinen Golf 5 5-trg. Limo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!