Sommerkompletträder, 16 oder 17 Zoll

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach Leichtmetallfelgen für den Sommer, habe im Moment "nur" neue 15 Zoll Stahlfelgen in der Garage.


    Ich habe zwei originale Felgen in Betracht gezogen.


    1. 7,5 J x 17 Goal 225/45 R17-91Y


    2. 6,5J x 16 Vitus Energy 205/55 R16-91V


    Die Felgen sind für einen Golf VI 1.6 Benziner. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die 17 Zoll Goal mit 225 mm nicht ein wenig "Oversized" sind und massiv zu Lasten des Spritverbrauchs und der Dynamik gehen. Immerhin ist der 1.6er kein 200 PS Fahrzeug.


    die Vitus Energy wären wahrscheinlich die Vernunftwahl, die Goal gefallen mir aber deutlich besser.


    Was würdet ihr mir empfehlen? :)

  • Hallo,


    also wenn Dir die Goal deutlich besser gefallen würde ich die auch nehmen.
    Sonst ärgert man sich später nur. Ein bischen was wird sich wahrscheinlich
    tun mit dem Spritverbrauch und der Dynamik, sollte bei 17 Zoll aber zu
    verschmerzen sein. Ich würde nochmal über 18 oder 19 Zoll nachdenken.
    Sieht deutlich besser aus bei der Größe der Karosserie der 6ers.
    Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Ich wünsch Dir allzeit gute fahrt und stell mal ein paar Bilder ein wenn
    die felgen verbaut sind.


    m.f.g.

  • Also mein Wahl wären 17 Zoll evtl. sogar 18. Mein Vari steht mit 17 Zoll Sienna und Werkssportfahrwerk schon ganz gut da. 18 Zoll beim 1,6er da würde ich mir dann doch gedanken machen wegen spritverbrauch

    Golf VI Variant 1,4 TSI 160 PS 7 Gang DSG, Comfortline, Sportpacket Sienna, Climatronic, GRA, RCD 310, Licht und Sicht Paket, Red Spice Metallic. 3.12. Heute vom Händler geholt

  • Die OZ Ultraleggera sind superleicht, da könntest du ohne schlechtes gewissen 17er draufmachen. Ich würde dir aber mind. 18" empfehlen. Habe auch 18-Zöller auf meinem 1.6er und mir kommt mein Auto nicht langsamer vor, außerdem macht es optisch einiges mehr her als 16/17er, und Komforteinbußen habe ich auch keine merkbaren. Einen höheren Spritverbrauch habe ich, diesen führe ich aber hauptsächlich auf die weiche "Billig"-Bereifung zurück (ist aber nur eine Vermutung).
    Gruß,

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Danke für die Antworten! :)


    Ich warte zunächst mal noch den VW-Katalog für die Sommerkompletträder 2010 ab. Der soll Anfang März erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!