GTI Auspuff an 1,4 TSI

  • Hi,
    ich habe einen potenziellen käufer für meine GTI komplettanlage.
    Kann mir jemand beantworten ob die auspuffanlage vom gti auch am 1,4 TSI passt? (und welchen rohrdurchmesser der 1,4 TSI hinterm kat hat?)


    Danke


    Gruß Philipp

  • Dein Käufer wird warscheinlich nen Adapterstück benötigen.
    Die gibts z. B. hier:


    http://www.sportauspuff-billig…-auf-Serie-VW-Golf-5.html


    Der soll halt die Dicke des Abgasrohres messen.
    Wie unten angegeben.


    45,5 oder 50,5 oder 55,5
    Und dann kann er sich nen Adapter mit Schelle bei Bastuck kaufen.


    Das Rohr vom GTI ESD hat glaub ich eh genau 63 mm.
    Aber mess lieber nochmal nach.

  • Hi also ich hab auch nen 1.4 TSI und mir nen GTI ESD drunter gemacht. :P
    War an sich kein Problem, aber wie Prestei schon gesagt hat brauchste nen Rohradapter.
    So weit ich mich erinnern kann hatte der GTI ESD wirklich 63mm.
    Die kleinere Seite weiß ich nicht mehr genau....also messen ist angesagt ;)

  • Zitat

    Hi also ich hab auch nen 1.4 TSI und mir nen GTI ESD drunter gemacht.
    War an sich kein Problem, aber wie Prestei schon gesagt hat brauchste nen Rohradapter.
    So weit ich mich erinnern kann hatte der GTI ESD wirklich 63mm.
    Die kleinere Seite weiß ich nicht mehr genau....also messen ist angesagt


    und hast du mit dem GTI ESD n besseren sound?

  • Also das auf jeden Fall. Man hat nen gesunden sportlichen Klang, der einem bei längeren Autobahnfahrten nicht auf den Geist geht.
    Ging bei mir halt nicht darum Lärm zu produzieren.


    Am Anfang war er noch relativ "leise" und hat sich nur gemeldet wenn man seinen Wagen etwas getreten hat...aber mittlerweile (nach einigen längeren Fahrten z.B. nach Italien :-D) wurde der Sound wesentlich satter.
    Gefällt mir immer besser;-)
    Hab auch ein kleines Video da kannste mal probehören...


    P.S. Das Video ist schon älter, das war kurz nach dem ich ihn bekommen hab...also mittlerweile klingt es nochmal wesentlich besser...ich sollte mal ein neues machen :P vor allem wenn er warm ist :D


    http://www.youtube.com/watch?v=KV-iHYrr_tA

  • Perfekt danke dir! Und du hast sonst echt nix gemacht? Nur den GTI ESD? Höhrt sich gut an. Lärm möcht ich auch keinen haben ;)


    Naja ob sich das bei meinem TSI mit 170 PS wohl ähnlich anhöhrt? Irgendwelche Spezialisten die das beurteilen können?

  • Ich hatte letztens erst den Durchmesser meiner Auspuffanlage gemessen, da ich mir den Endtopf vom Yellowspeed gekauft habe und kam dabei auf 55mm. Also bräuchte er ein Reduzierstück von 63,5 auf 55.

  • Ich möchte mir auch gern den GTI-ESD verbauen...Montage u.s.w. kein Problem mit dem Reduzierstück, aber war schon mal einer von euch mit dem ESD bei der HU/AU???
    Würde mich mal brennend interessieren, weil im April bei meinem Baby die HU/AU ansteht.
    Oder sollte ich besser gleich bis nach der Untersuchung warten?


    LG Frank

  • Ich möchte mir auch gern den GTI-ESD verbauen...Montage u.s.w. kein Problem mit dem Reduzierstück, aber war schon mal einer von euch mit dem ESD bei der HU/AU???
    Würde mich mal brennend interessieren, weil im April bei meinem Baby die HU/AU ansteht.
    Oder sollte ich besser gleich bis nach der Untersuchung warten?

    Wenn du ihn dir eintragen lässt dann gibt´s auch keine probleme beim TÜV. Eingetragen bekommst du ihn beim TSI ohne probleme da der durch den Turbo relativ leise ist. Wenn du glück hast merkt es bei der HU eventuell sogar keiner.


    Gruß

  • Wenn du ihn dir eintragen lässt dann gibt´s auch keine probleme beim TÜV. Eingetragen bekommst du ihn beim TSI ohne probleme da der durch den Turbo relativ leise ist. Wenn du glück hast merkt es bei der HU eventuell sogar keiner.
    Gruß


    Aha...relativ leise. :S
    Wenn das hier

    Hab auch ein kleines Video da kannste mal probehören...


    leise, was ist dann bei dir etwas lauter???
    Werde wohl doch bis nach der HU/AU warten...hab keinen Bock auf Eintragung, weil 2011 eh der komplette Ar*** von B&B-Tuning verbaut werden soll.
    Der GTI-ESD sollte halt nur als gut klingende Überbrückung dienen. :P

  • also der gti passt dran und man bekommt den eingetragen? Wie sieht es denn mit dem vom r32 aus? bekomme übermorgen mein r32 heck für meinen 1,4 tsi 140ps.
    weiß jemand ob das mit dem originalen klappen könnte?


    gruß basti

  • was ich so im forum mitbekommen habe bekommst du den ori R32 esd nich dran. Kommt wohl wegen der rohrführung durch den allradantrieb. Nur die nachbaudingens von FOX, Napexx und co...

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • also der gti passt dran und man bekommt den eingetragen? Wie sieht es denn mit dem vom r32 aus? bekomme übermorgen mein r32 heck für meinen 1,4 tsi 140ps.
    weiß jemand ob das mit dem originalen klappen könnte?


    Nein Basti der passt nicht! 1. Das Rohr, das zum Endtopf geht läuft genau andersrum also eher richtung Beifahrerseite raus und bei uns auf der Fahrerseite. 2. Der Endtopf vom R32 ist viel zu dick und 3. sind die Halterungen ganz anders angeordnet. Also bleibt fast nur der kauf einer "R32 Optik" Anlage oder du hast glück wie ich 8o und bekommst günstig einen Endschalldämpfer vom Golf "Speed"

  • so viel glück werde ich wohl nicht haben. die von fox und so sind aber mit über 600,- euro nicht gerade schnäpchen

  • Für ein R32-Heck brauchst du immer nen ESD von Fox, Remus oder ähnliche... oda natürlich am besten ne Individualanfertigung.
    Dann bekommst du auch den Sound, den du haben willst :thumbup:

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!