R32 ESD-Klappensteuerung durch Magnetventil

  • Hey Leute.. hab an meinem Bora V6 ne R32 Auspuffanlage drunter und würde die gerne noch ein wenig lauter mache, sprich Vorschalldämpfer raus.


    Würde aber gerne, um z.B. bei einer Polizeikontrolle nicht ganz so laut zu sein die Klappen am ESD elektrisch steuern. Jemand eine ahnung oder vllt ideen wie man sowas am besten hin bekommt? =)



    Jemand erfahrung damit wie das ist wenn die Klappen dauerhaft geschlossen ist ? Staudruck etc?


    Edit wegen Doppelpost:


    hab jetzt nochmal bisschen durch verschiedene foren gestöbert und gelesen das der r32 ein unterdruckventil im kofferraum sitzen hat. Wird das einfach über 12V angesteuert?

    Einmal editiert, zuletzt von Kallimero ()

  • Hallo, ich werde das mit einer Zentralveriegelungspumpe regeln, da die ja unterdruck erzeugt, geht die Klappe dann zu.

  • d.h. sobald du dein auto während der fahrt zu schließt is es leise?! oder willst zusätzlich eine einbauen. kann mir auch gar kein bild machen wie stark die sein muss um die klappe zu schließen.

  • Hehe nein. Das ist dann eine extra pumpe die per Schalter unterdruck erzeugt und so die Klappe schließt.

  • gut gut =) was haste für die pumpe bezahlt`? haste den r32 esd jetzt eigentlich schon drunter.. wenn ja lass ma hören ;)

  • Keine Ahnung was die Pumpe Kostet, mein Bruder hat noch eine für mich. Nein hab den ESD noch nicht drunter sollte aber diesen Monat soweit sein.

  • soo.. habe es jetzt auch mal mit einer Unterdruckpumpe aus dem 3er golf versucht... nach dem ich die Klappe wieder gängig hatte hat der unterdruck auch ausgereicht und die klappe zu schließen.
    Sobal die Pumpe aber wieder ausgeht fällt der druck sofort wieder ab und die klappe geht zu =(


    habe jetzt nur pin 1(plus) pin3(minius) und pin7 zur ansteuerung angeschlossen.. jemand eine idee was die anschlüsse safe1 und safe2 zu bedeuten haben? denke mal irgendwas muss noch angeschlossen werden damit der unterdruck bleibt ;)

  • Äh die Klappe ist im Normalzustand geöffnet also ist die auf wenn kein Unterdruck vorhanden ist.

  • klar... aber ich will sie ja durch die unterdruck pumpe auch schließen können.. damit er leiser ist ;)

  • Also muss die Pumpe ständig laufen wenn die Klappe zu sein soll.

  • warum nicht einfach ein T Stück in den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers und das ganze dann über nen Magnetvebtil steuern ?

    Gruß nightmare

  • weil das mit der unterdruckpumpe so schön funktionieren würde, wenn ich wüsste warum sie den unterdruck nicht hält ;)

  • Also muss die Pumpe ständig laufen wenn die Klappe zu sein soll.


    da macht die Pumpe aber net ewig mit könnte ich mir gut vorstellen

  • neee.. die läuft dann ziemlich schnell heiß.. wobei es mit einer nurmal funktionierenden Pumpe auch garnicht funktioniert, da sie abschaltet sobald sie unterdruck gezogen hat (und den auch halten sollte)

  • Klemm die Dose doch mit an die Saugrohrumschaltung an,dann macht er Krach in dem Drehzahlbereich wo er soll.
    Oder halt wie Nightmare sagte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!