Umbauen 1.4 16V Auf 1.6 16V

  • Servus Leute, ich hab einen 1.6 Motor zuhause liegen wo 8 Ventile hin sind und möchten den reparieren… meine frage ist was muss alles gemacht werden wenn ich einen 1.4 auf 1.6 umbauen will. Getriebe? Bremsen? Usw. ich könnte günstig an einen Golf 4 1.4 mit Motorschaden kommen will den dann weiter verkaufen würde es sich lohnen? Und wenn nicht was kann ich von dem 1.6motor weiter verkaufen wenn ich den auseinander lege

  • bremsen und getriebe is gleich wie beim 1.4. ist eigentlich der selber motor der einzige unterschiet ist das die kurbelwelle anders ist damit aus dem 1.4 ein 1.6 wird.

  • Das heiß den 1.4
    raus und denn 1.6 rein?

  • Okay danke. Und
    meint ihr es lohnt sich? Wenn ich einen 1.4 für 1900€ kriege soweit im guten
    zustand…

  • ehm, nein, kommt auf das auto an würde ich sagen..



    den 1.4er motor für 1900 oder nen ganzes auto ausdem der ausgebaut wird ?



    also nur der motor ists definitiv nicht wert.. wie viel km hat der denn ?

  • Nein einen Golf 4
    mit einem 1.4 Motor (Motorschaden) will da meinen 1.6 rein machen denn ich
    zuhause liegen habe das Auto ein wenig auf Vordermann bringen und weiter
    verkaufen

  • okay danke euch weiß jetzt bescheid

  • Beim Motor vom 1,4 und vom 1,6 gibt es nur unterschied bei der kurbelwelle ?? was ist den mit dem LLM ? ich denke nen 1,4 hat den nicht ?

    Schicke Neue PAge .....

  • joh glaube nicht nur da, der 1.4 hat glaube ich nicht mal ne Sekundärluftpumpe geschweige denn Euro 4 (wenn es ein 1.6 16V sein sollte).
    Also sind schon eingie dinge, dann das Steuergerät, Kabelbaum, Ansaug, Leistungsstufe usw.... Abgasanlage weiß ich nicht genau ?(
    Dann msstest ja die ganze sahe anlernen oder Wagfahrsperre im Steuergarät raus machen oder das Zündschloss noch tauschen...
    Ist auf jeden fall ne menge Arbeit!!

  • Aha also doch nicht so einfach also lieber vergessen…
    Was meint ihr was ich loswerden kann wenn ich denn Motor schlachte?

  • Wenn ich das drauf hätte würde ich den Motor komplett überholen, und dann wieder verkaufen, bringt sicher was...

  • Das Problem ist dann aber ich kann ihn nicht testen ob alles wieder gut funktioniert

  • Ich würde auch sagen einmal alles überholen und ab damit in die Bucht :D
    Für nen 1.6 mit Getriebe (Gestängeschaltung) unter 100tkm bekommst bestimmt auch noch 800-900€.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!