Kleines Kennzeichen für GOlf

  • Selbst wenn du eine Nummer hast, die nur vier oder fünf Stellen hat, kann es sein, dass du nur ein Blech mit 510mm Breite bekommst.

    Nein kann es nicht, da der Schilderdienst mir das kleine vorher druckt.
    Das steht auf der Tafen mit allen Maßen, hat eine DIN Norm und ist Rechtlich OK und kann von jedem genutzt werden.
    Selbst online kann ich das so, ordern. Inkl Zulassungsstempel (DIN-Norm entsprechend ist gemeint) usw.
    Das kann ich bei vorher reserviertem Wunschkennzeichen mit hin nehmen und fertig.

    Du hast also lediglich ein Anrecht darauf, dass ein Sachverständiger sich das Ganze ansieht.
    Der entscheidet dann, ob du ein kurzes Kennzeichen bekommen kannst oder nicht.

    Nein, genau das ist weg gefallen... :rolleyes:
    Egal. Kann jeder machen was er denkt, faktisch bekommt jeder von Rechts wegen 1 Buchstabe + 1 Zahl wenn er es will auf 32 getacktert.
    Und keine Zulassungsstelle kann es Rechtlich begründet, verweigern.
    Versuchen die es, stehen die Grundlagen dagegen vorzugehen, oben und im Gesetzestext.
    Ist mir aber zu doof das dauernd wieder zu kauen. Kann sich jeder unterbuttern lassen, ich hab meine kurzen seit fast 20 Jahren.
    Von daher - egal.



    Over and Out.

  • Weil sich die vielfach zitierten Texte halt nur auf die Länge der Erkennungsnummer beziehen, nicht aber auf die Länge des Kennzeichenbleches, auf dem sie sich befinden.


    Auf Bundesebene ist lediglich die maximale Länge von 510mm festgelegt, der Rest kann auf Landesebene geregelt sein oder gar durch die regionalen Behörden festgelegt sein.
    So wie zum Beispiel auch die Plakettenpfännchen, die mancherorts vorgeschrieben sind, während anderswo Klebeplaketten üblich sind.



    Ich sage ja auch nicht, dass es unmöglich ist, ein kürzeres Kennzeichen zu erhalten, ich sage lediglich, dass es stellenweise strengere Regelungen gibt als anderswo.


    Das oben genannte 32er Kennzeichen kann man beispielsweise auch bestenfalls dort bekommen, wo das Unterscheidungszeichen nur aus einem Buchstaben besteht.
    Sobald vier Zeichen auf dem Kennzeichen sind, liegt die Minimalbreite bei 353mm.
    Wer dann noch in Wolfsburg (WOB), Tuttlingen (TUT) oder Kehl (KEL) wohnt, ist ab 408mm dabei.


    Engschrift ist nur dann zulässig, wenn am Fahrzeug - herstellerbedingt - nicht mehr Platz vorhanden ist, oder wenn die maximale Breite von 510mm bei 8 Zeichen nicht ausreicht.
    Dann kann man pro Buchstaben 7mm gewinnen, und pro Zahl 6mm.



    Im oben genannten Fall bei der Limo wäre bei 5 Zeichen die minimale Länge des Kennzeichenbleches bei rund 450mm.
    Da das normalbreite Kennzeichen offenbar problemlos gepasst hat, wäre hier die Engschrift nicht zulässig gewesen.


    Bei bestenfalls 60mm Ersparnis kann ich mir daher gut vorstellen, dass hier ein schmaleres Kennzeichenblech verweigert wird.


    Es gilt ja auch der allgemeine Grundsatz, dass das Blech mit der DIN-Nummer gestempelt sein muss.
    Da viele Prägestellen auf vorgefertigte Blechrohlinge zurückgreifen, kann man die Länge also auch nicht nach Belieben abschneiden.
    Wenn die nur Bleche mit (sagen wir mal) 510mm, 415mm und 320mm haben, ist mit eventuellen Zwischenlängen auch Essig.


    Es kann also viele Gründe geben, wieso man kein schmaleres Kennzeichen bekommt, und nicht alles ist auf Bundesebene einheitlich geregelt.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Jo und wohl auch Personenabhängig. Als ich den 4er angemeldet hab, war es erstmal ein Krampf ne Kombination mit 1 zu finden bis der endlich eine Seite offen hatte wo alle freien Kombinationen mit 1 da standen ich hab mir dann was ausgesucht und ja ab zum Schilderdienst, gesagt ich mag ein kleines Blech haben, die haben dann probiert und bei einer Größe waren die Buchstaben zu nah beieinander und die fragten wer ist denn heut drüben und klebt die Plaketten? Ich den Mensch beschrieben, ah der ne dann nehmen wir lieber was breiter eh sie nochmal herkommen und neue Schilder machen lassen müssen. Ich war zufrieden 4 Zeichen mit 1 auf nem 36er Blech. Und bei meinem Motorrad guckt an den Seiten der Halter raus so klein ist das Blech.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!