Keilriemenspanner Nachbau oder Original?

  • Hallo!


    Wie gesagt, weiß ich nicht, ob ich den Keilriemenspanner in Nachbau oder doch lieber Original OEM kaufen soll?


    Hat jemand Erfahrung, Rat und Preise?


    MFG The Black Beauty


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Hab jetz die Tage mein Zahnriemen neu gemacht.Hab das ContiTech Kit geholt und der Spanner war dabei.
    Warum sollten diese Teile schlecht sein?Wären sie das,würden diese bestimmt nicht so weitläufig und bekannt vertrieben ;)

  • Du kannst auch welche aus dem Zubehör einbauen.Die halten normalerweise genausolang wie die OEM.Wir verwenden eig nur Zubehörteile und gibt keine Probleme.Nur die ganz billigen sollte man jetz auch nicht nehmen.

  • Zitat

    Du kannst auch welche aus dem Zubehör einbauen.Die halten normalerweise
    genausolang wie die OEM.Wir verwenden eig nur Zubehörteile und gibt
    keine Probleme.Nur die ganz billigen sollte man jetz auch nicht nehmen.

    Genau.Nicht welche aus EBay nehmen für´n Appel und en Ei ... dann passt das schon ;)

  • wo man aufpassen sollte ist bei wasserpumpen.da möglichst welche kaufen die ein Gussrad dran haben,denn die Plastikräder springen leichter und fördern dann nicht mehr->nicht gut
    Allerdings muss ich noch sagen dass die Febi teile nicht unbdeingt so gut sind.vor allem was Fahrwerksteile anbelangt sind die nicht so gut und halten nicht lang.Bei den Riemenspannern kann ich Quinton Hazel empfehlen,oder SKF...
    Also hol dir keinen Febi Riemenspanner!

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich muss nur den Spanner wechseln, Zahnriemen wurde erst vor 30 000 km gemacht.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Zitat

    wo man aufpassen sollte ist bei wasserpumpen.da möglichst welche kaufen
    die ein Gussrad dran haben,denn die Plastikräder springen leichter und
    fördern dann nicht mehr->nicht gut

    Hatte vorher ne Pumpe mit Gussrad drin. Die Orginal Austausch Pumpe die ich bei VW geordert hab hatte das olle Plastikrad.


    Wo gibt es die Pumpen mit dem Gussrad denn noch ?

    Gruß nightmare

  • @ nightmare skf hab am mittwoch noch nen 101PS PD 1,9er gemacht, hab da ne skf wapu verbaut mit guss rad ;)

  • Mhh, SKF scheinen aber auch teilweise die Kunstoffräder zu haben. KLICK (Affiliate-Link)


    Na ja jetzt ist es bei mir eh zuspät. Hatte noch dran gedacht die alte Pumpe zu verbauen da ich schon desöfteren von gebrochenen Schaufelrädern gelesen hab. :(

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • ah das war mir neu,hatte bis jetz nur welche mit Gussrad.Ja du solltest halt mit den Plastikrädern nicht mehr wie 90t km fahren.Manchmal halten die länger,aber oft gehen die auch schon früher kaputt.Entweder du hast Glück oder nicht ;)

  • Spanner wurde gestern getauscht. Das Öl war schon fast vollständig aus dem Dämpfer ausgeronnen. War allerhöchste Zeit.


    Jetzt ist wieder Ruh. :D


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!