Beifahrerairbag deaktivieren

  • Möchte bei meinem Golf IV Bj. 2001 den Beifahrerairbaig deaktivieren (wegen Kindersitz). Weiss jemand wie das funktioniert, und ob man
    einen Winderstand für den Airbagstecker braucht oder nicht.
    Habe VAG-COM 310


    MFG
    Christian

  • geht über Fehlerauslesegerät... aber frag mich jetzt bitte nicht genau wo!


    15(Airbag)....10(Anpassung)....ja und jetzt kommt der Moment wo ich nachlesen müßte!

  • Nabend zusammen,


    hab da mal wieder ne Frage


    Meine Frau und ich, werden wohl so in ca. 6 Monaten Zuwachs bekommen. Aus diesem Grunde wollte ich bei Zeiten bie ihrem Golf IV, 1,6 / 75 PS ( Bj. 1999 ) den Beifahrer Airbag deaktivieren.


    Geht das mit VAG COM


    Wenn ja, in welchem Steuergerät und welcher Code wird dafür benötigt, oder doch nur beim Freundlichen


    Vielen Dank schon mal


    Floppmann

  • Weiß hier mittlerweile jemand mehr?


    Werde nämlich demnächst Onkel und möchte dann den bf-Airbag deaktivieren.
    Hat den schonmal jemand deaktiviert und ist testweise gegen ne Mauer gefahren? *g*


    Angenommen ich deaktivier das und es passiert was und mein kleiner Neffe hat nen Recaro-Schriftzug auf der Stirn? Das wär gar nicht gut...


    Da wär's dann doch besser, ich laß das mal eben bei den Freundlichen machen, dann haben die den schwarzen Peter...


    Was meint Ihr so?

  • Es geht nicht übers vag-com !!
    Der spaß kostet dich bei vw um die 200 euronen !! Hatte mein arbeitskollege auch vor gehabt ! Frag ihn doch gleich direkt. Sein name ist Thunderbird1333 !

  • Es geht auch mit VAG-Com. Du musst nur einen zum Airbag passenden Code haben.


    trinity
    Zusätzlich zur Deaktivierung wird noch die Steckverbindung getrennt und eine Stiftleiste in den Diagnoseanschluss gesteckt.

  • Okay, VAG-Com hab ich ja.


    Welchen "passenden Code" brauch ich jetzt?


    Steckverbindung am Airbag oder wo find ich die? Und die Stiftleiste bekomm ich beim Freundlichen?


    Boozer:
    Danke für die Info. Aber Deine Ausrufezeichen machen mir ein wenig Angst... :(

  • Zitat

    Original von trinity


    Boozer:
    Danke für die Info. Aber Deine Ausrufezeichen machen mir ein wenig Angst... :(


    Das ist auch ein ganz gefährlicher :D :O


    Mein Rat: Wenn du keine Ahnung davon hast, lass es lieber nen Fachbetrieb machen :))


    Gruss


    dennis

  • Da gibt's einen "Nachrüstsatz" bei VW. Da müsste alles dabei sein.


    Den Code gibt's bei VW nur per Abfrage mit der kompletten TN vom Airbagsteuergerät und angabe des zu deaktivierenden Airbags.

  • VAG-Com ? Also ich würde bestimmt keine verantwortung dafür übernehmen !!!!!


    Was ist wenn das ding plötzlich doch losgeht ?


    Soweit ich noch weiß wird der airbag bei vw dann ausgebaut und ein bestimmter widerstand in die leitung eingelötet. Und dies muss dann auch vom TÜV abgenommen werden !!


    PS.: Bin eigentlich nen ganz lieber ! Es handelt sich hierbei allerdings "nur" um einen airbag ! Und auf dem platz soll nen kleinkind (wahrscheinlich in so ner wiege(?) ) entgegengesetz der fahrtrichtung sitzen ! Da versteh ich absolut keinen spaß !!! Sowas endet bestimmt nicht gut ! Also ab zu VW damit !!! Auch wenn es was teurer ist !!
    > Meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Boozer ()

  • Zitat

    Mein Rat: Wenn du keine Ahnung davon hast, lass es lieber nen Fachbetrieb machen


    Naja, man könnte es ja mal erlernen... Aber über das befürchtete Risiko hab ich ja oben schon geschrieben. Hätte ja sein können, dass es nur ein Bit im Steuermodul ist, welches geändert gehört.


    Michael:
    Cool, dann können auch die bei VW gleich alles machen...


    Ich erinner mich an Autos, da gab's einen Schalter oder eine Schließmöglichkeit für den Airbag. Kommt bestimmt beim Golf VI als Feature für 1500 Euro!

  • hABEN WIR LETZTENS BEI EINEM KUNDEN GEMACHT, MUSS EIN WIDERSTANDSSTECKER HINTER GESETZT WERDEN. DAFÜR MUSS MITTELKONSOLE RAUS!!!!!!

  • Okay, danke für die Antworten. Das Ding kommt zum Freundlichen und gut ist's.


    (Jetzt schreien mich die Leute auch noch an; und wieder so viele Ausrufezeichen *flüchte*)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!