Federn verkehrt eingebaut??

  • Hallo,bin neu hier und hätte eine Frage:


    Habe mir von meinem Mechaniker H&R Federn 35mm bei meinem 1.9 TDI Golf V einbauen lassen. Ich habe heute bemerkt dass die Schrift auf den Federn verkehrt herum steht. Hat er die verkehrt herum eingebaut oder gehört das so? Die Abstände der Federwindungen sind nämlich nicht gleich, auf einer Seite sind ein paar Ringe enger beisammen als die anderen. Diese Seite ist unten verbaut. Falsch oder richtig?? Danke im Voraus.

  • Ich habe zufälligerweiße meine Eibach Federn im Zimmer liegen und da sind soweit ich sehen kann beide Seiten gleich!
    Ob es bei H&R anders ist kann ich nicht sagen.

  • ok die sehen "asymetrisch" aus :) Meine Eibach sind symetrisch :)
    Ich würde sagen dass die Schrift richtig rum zu lesen sein muss!

  • Ja, dass denke ich mir auch. Er hat sie so eingebaut dass die Seite wo die Windung enger beisammen sind unten ist. Klingt logisch weil die Feder auf der Seite stärker ist. Hat zufällig wer solche Federn der weiß wie sie eingebaut gehören??

  • Der AlexFFM sollte dir das auf jeden Fall beantworten können.

  • Also, auf Deinem Foto kann ich (als Leie) folgendes sehen:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/886925/97045/h-r-federn.JPG
    Bei den Federn für vorne sind die aufliegenden Windungsweiten (oben und unten an der Feder) unterschiedlich, d.h. man muss halt schauen, dass die Feder sauber in die Federteller passt. Die Seite an der Feder mit dem kleineren Windungsdurchmesser sollte IMHO oben sein.
    Für hinten kann ich auf dem Foto nicht erkennen, ob die Windungsweiten an den Federenden gleich oder unterschiedlich sind.


    Auf die Beschriftung würd ich mich nicht verlassen, ich hatte selber schon Eibach-Federn, die verkehrt herum bedruckt waren!!!
    Ein versierter Autoschrauben sollte aber schon wissen, wie rum er die einbauen muss. Notfalls würd ich in ner Werkstatt fragen.

  • Meine Federn an der HA sind auch verkehrt herum bedruckt, der TÜV meinte auch erst, dass die falsch eingebaut sind, aber andersrum hätten die nicht in die Aufnahmen gepasst... ;)

  • Das sind nicht meine Federn. Habe mir nur schnell irgentwelche aus dem internet herausgesucht. Wollte nur deutlicher machen wie ich dass mit den Windungsabständen meine. Meine Federn sehen alle vier genau so aus wie die rechten auf dem bild. Durchmesser auf beiden Seiten gleich groß nur eben Windungsabstand nicht symetrisch. Ich habe jetzt Angst dass der TÜV sagt dass sie verkehrt herum eingebaut sind und ich dann nochmal die Federn umdrehn lassen muss. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!