Sportline Fahrwerke

  • Hallo Zusammen,


    ich frage mich ob, VW bei den Sportline Fahrwerken eigentlich auch andere Dämpfer verbaut, oder legen die nur mit federn teifer. Hat einer von Euch dazu eine Info?


    VG Daniel

  • Die Dämpfer sind natürlich auch andere.

  • Ich frage, weil ich nicht weiss, was ich in meinem Variant drin habe. Habe ihn gebracht gekauft.
    Er ist recht straff und liegt eigentlich ganz gut. Das Sportfahrwerk ist ja ca 15 mm tiefer. Hat vielleicht einer noch einen Serien variant und kann mir die Maße zwishcen Kontflügel und Narbenmitte mitteilen?

  • Hallo Zusammen,


    ich frage mich ob, VW bei den Sportline Fahrwerken eigentlich auch andere Dämpfer verbaut, oder legen die nur mit federn teifer. Hat einer von Euch dazu eine Info?


    VG Daniel


    Die Tieferlegung wird nur durch die Federn erzeugt, die Dämpfer sind nur etwas straffer (aber nicht kürzer bzw. gekürzt).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Servus,


    darf man offiziell Sportline Dämpfer vom Diesel (1.9) in nen Benziner (1.6) einbauen, obwohl der Achslastunterschied VA +50kg, HA -10kg ist?


    Als Federn sollten Eibach tieferlegungsfedern (45/35) verbaut werden!
    oder sind die Tieferlegungsfedern nur mit org Dämpfern erlaubt?



    Gruß Max

    Gruß Max

  • Ich würde mal sagen"NEIN"

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Ich sage mal dass die Dämpfer nicht ausschlaggebend sind, sondern die Achslast und die dazu passenden Federn!
    Man lässt ja auch nur die Federn eintragen und nicht die Stoßdämpfer.

  • Servus,


    also darf ich die Dämpfer, rein theoretisch verbauen?, weil die Dämpfer ja nur die Schwingungen der federn dämpfen, und somit nichts mit der Achslast zu tun haben.


    Gibts es keinen der das schon einmal gemacht hat?


    Gruß Max

    Gruß Max

  • Also die Dämpfer darfst du auf jeden Fall einbauen. Musst nur aufpassen ob der Klemmdurchmesser passt (50mm und 55mm).
    Und wie schon gesagt müssen nur die Federn über den Achslasten liegen und eingetragen werden.


    Habe mir auch das Eibach Sport-System Fahrwerk gekauft und da ist auch nur ein Gutachten für die Federn und nicht für die Stoßdfämper.


  • Du musst nur darauf achten das die Dämpfer den gleichen Durchmesser wie deine Federbeinaufnahmen besitzen, dann geht das problemlos, da Dämpfer nicht eingetragen werden müssen :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Servus,


    Klemmdurchmesser passt!


    perfekt, vielen dank.



    Gruß Max

    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!