GTI Lenkrad umbauen auf MUFU

  • Moin, hat mal jemand versucht die MUFU Tasten nachzurüsten, OHNE ein neues Lenkrad zu kaufen? Diese Schwarzen Plastikblenden müssten doch irgendwie raus zu machen sein, oder? Und die Tasten bekommt man ja einzelnd, da könnte man diese doch irgendwie einsetzen. Zur not kleben..


    Hab kein Bock n neues Lenkrad zu kaufen..


    Für Tipps bin ich dankbar! Gruß

  • Das geht , das Lenkrad ,wo du nachrüsten möchtest , hat oder muss dafür eine Schraubvorrichtung Pro seite haben....zu den Dazugekauften Tasten bekomst du ein STG für die Tasten. Die Tasten bekommst du aber nur Montiert ,wenn du den Airbag demontierst!
    Desweiteren muss das Lenkrad passend zum Schelifring sein und schließlich brauchst du dafür ein geeignetes Lenksäulen STG und den dazu führenden Kabelsatz!

  • Ganz sicher? Weil hab öfters gehört das es nicht gehen soll.. Das diese Schwarzen Kappen nicht abgehen..

  • Theoretisch sollten die abzuclipsen sein,wenn nich ,dann besitzen sie auch keine Schraubvorrichtung dafür...

  • Ganz sicher? Weil hab öfters gehört das es nicht gehen soll.. Das diese Schwarzen Kappen nicht abgehen..


    doch die schwarzen kappen sollten abgehen, man kann ja auch im zubehört kappen in anderen farben oder aus carbon kaufen, von daher sollte die demontage der kappen kein problem sein.


    nur weiß ich nicht, ob jedes lenkrad diese MuFu vorrichtung hat :-$


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Ok also weißt du es nicht? Weil Theoretisch hab ich mir das auch gedacht.. Aber einige meinten es geht nicht. Naja ich werd morgen mal das Lenkrad abmachen und mir das anschauen..


    Das blöde ist ich brauch dann bestimmt ein neues Lenksäulensteuergerät, oder?

  • doch die schwarzen kappen sollten abgehen, man kann ja auch im zubehört kappen in anderen farben oder aus carbon kaufen, von daher sollte die demontage der kappen kein problem sein.


    nur weiß ich nicht, ob jedes lenkrad diese MuFu vorrichtung hat :-$


    mfg. chrischan


    Stimmt, die gehen ab. Die Frage ist ob die Tasten da zu befestigen sind.. muss doch mal jemand probiert haben :D

  • Hi


    Also am normalen 3-Speichenlenkrad funktioniert das nicht.


    Wie das beim GTI Lenkrad ist kann ich nicht genau sagen. Würde mich auch mal interessieren.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja genau, das habe ich auch so schon öfters gehört.. Am GTI Lenkrad funktioniert es meines Wissens nach auch nicht einfach so.. Evtl gibt es aber eine andere Lösung. Sind ja nur Tasten ;)


    Ich probier das mal aus.

  • Joa das bekommt man ja auch schön günstiger.. Mal sehen. Vllt hab ich ja schon das richtige verbaut, da der Golf eig. alles hat nur kein MUFU. Wie kann jemand nen golf für fast 40 000 euro bestellen, und keine MUFU Tasten ordern? :D


    Hab jetzt in nem anderen Forum gelesen das die Schraublöcher NICHT vorhanden sind. Aber ist mir eig. wurscht, dann kleb ich die ein. Hält auch.

  • Oder setzte sauber eine Einziehmutter ,kommt aufs gleiche bei raus, sohast du eine Provisorische Schraubvorrichtung :D:D

  • Geht auch.. Aber ein bisschen Sekundenkleber sollte es auch tun! ;) Brauche die Tasten noch nichtmal unbedingt, es sieht halt einfach beschissen aus ohne ;P

  • Hi


    Ich sehe da 2 Probleme:


    1. VW hat grundsätzlich nur die Steuergeräte verbaut die benötigt wurden. Bisher ist mir KEIN Fall bekannt in dem ohne MuFu Tasten ein STG verbaut war das die Tasten unterstützt.


    2. Beim normalen Lenkrad ist es so, das unter den Blindkappen nicht nur das Schraubloch fehlt sondern das unter den Kappen einfach kein Platz für die Elektronik der MuFu Bedienteile ist. Aufkleben geht da also nicht. Hab aber keine Ahnung obs am GTI Lenkrad auch so ist ;)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das mit dem Steuergerät hab ich mir fast gedacht, wäre aber nicht das größte Problem das zu tauschen.


    Viel Schlimmer ist dein Punkt 2. Aber mich würde es wundern das die zwei Lenkräder produziert haben, ich kann ja mal ausbauen und ein Foto knipsen, dann müsste man das ja erkennen oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!