Brauche dringend Hilfe bzgl. RNS Nachbau

  • Hab das W2-D723V von Witson


    Also wenn ich wüsste welche Kabel CAN-High und CAN-Low ist, dann würd ich es zuerst mal mit dem Kabel abziehen versuchen.


    Sollte das nicht klappen, wird mir nichts anderes übrig bleiben als zur VW Werkstatt zu fahren.
    Muss ich gleich das Gateway tauschen lassen? Bzw. was meinst du mit ändern/flashen?
    Kann das jede VW Werkstatt?


    Was wird mich der Besuch bei VW ca. kosten, sprich mit dem Gateway flashen....so das alles funzt?



    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Ist es auch ein Versuch wert, wenn ich Pin 4 und Pin 7 am ISO-Stecker vertausche?
    Könnte damit auch mein Problem behoben werden?


    Mach das mal bitte und berichte, ob das Radio die Einstellungen vergisst!!! Bei Nachrüstradios muss meistens Kl. 30 und Kl.15 getauscht werden. Kaputt machen kannste damit nix :) Bei weiteren Fragen und Problemen, kannste mir auch gerne ne PN schreiben oder einfach vorbeischauen bei uns:)

  • So war heute Mittag bei VW, hab denen das Problem geschildert und gefragt ob Sie das Gateway flashen können. Daraufhin schaute er mich nur wieder sprachlos an. Dann musste er erst einmal in die Werkstatt und bei den Mechanikern nachfragen.
    Usw.....
    Am Schluss meinte er, er weiß grad nicht woran es liegen könnte. Ich soll doch mein Golf mal dalassen und sie schauen danach und lesen alles aus.
    Als ich fragte wie viel ich ca. für alles zahlen müsste, und als er mir dann schon sagte das es sein kann dass das ganze bis zu 3 Stunden dauert und er mir den Stundenlohn nannte, war ich sprachlos!


    Werd deshalb jetzt das ganze erst mal mit den CAN Kabeln versuchen...
    Kann mir keiner sagen welche zwei Kabel CAN-High und CAN-Low sind?
    (Farbe, Belegung, Pin....)



    Grüße
    Alex

  • Also ich hab so ziemlich alles getestet. Hier meine Ergebnisse:


    Zuerst habe ich nur das Can-High Kabel entfernt.
    = hat sich nichts verändert, Batterie war nach 2 Tagen wieder leer und das Radio ging auch noch nicht mehr der Zündung an/aus


    Dann habe ich noch das Can-Low Kabel entfernt.
    = Jetz ging die Beleuchtung am Radio nicht mehr und auch sonst hat sich nichts verändert.


    Dann habe ich mal das Bild auf dem Radio (welches Kabel was ist) mit dem ISO-Stecker verglichen.
    Dabei ist mir auf gefallen das PIN 4 und PIN 7 vertauscht sind. Als ich dann diese zwei Kabel getauscht habe hoffte ich das mein Radio mit der Zündung funktioniert. Fehlanzeige! Ging leider nicht, außerdem hat das Radio nach jedem Neustart alle gespeicherten Einstellungen verloren! Also alles wieder umgetauscht.
    __________________________________________________________________________________________


    Und hier die Endlösung -es funktioniert alles!! Die Batterie wird auch nicht mehr entladen!!
    Also ich hab bei mir nun: CAN-High und CAN-Low entfernt (durchgeknipst), außerdem hab ich das Kabel bei Pin 7 durchgeknipst und dort Schaltplus angeschlossen. Das hab ich am Zigarettenanzünder abgegriffen.
    (Je nachdem was für ein Modelljahr! Ab Modelljahr 2006 geht der Zigarettenanzünder nur mit der Zündung an! Ansonsten würde ich empfehlen Schaltplus aus dem Sicherungskasten zu holen)
    Anschließend hab ich noch von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders ein Kabel an Pin 6 verlegt > für die Beleuchtung vom Radio.
    (man kann die Beleuchtung auch von der Climatronic abgreifen, da ich dort aber nicht das passende Kabel gefunden hab und ich eh den Zigarettenanzünder ausgebaut hatte hab ich gleich von dort das Kabel für die Beleuchtung abgegriffen)



    Und nun läuft alles perfekt!
    Obwohl ich das Radio x-mal ausbauen musste... ständig die Batterie wieder aufladen musste... und ich teilweise kurz davor war das komplette Radio wieder rauszuwerfen bin ich nun voll zufrieden mit dem Nachbau!! Navi, Bluetooth usw. die ganzen Funktionen einfach top!



    Viel Glück an die, die noch Probleme haben :)


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!