Beim Gasgeben oder wegnehmen klacken zu hören

  • Hi,


    seit 2 Tagen hab ich folgendes Problem:


    Wenn ich auf Gas drücke dann kommt aus dem Motorraum so ein "Klack" Geräusch. Manchmal wenn ich vom Gas gehen tritt diese Geräusch auch auf.So wie wenn das Getriebe etwas Spiel hätte. Es kommt nur wenn ich einen Gang beim fahren eingelegt hab. Im Leerlauf hör ich nix.
    Spurtreue und Laufverhalten der Reifen ist wie immer optimal. Also kommt es denk ich nicht von der Aufhängung oder vom Querlenker.


    Zuvor war das Geräusch noch nie zu vernehmen.



    Und hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:


    Golf V BJ 2005
    KM: 85000
    Motor: 103 KW PD TDI 2.0


    Vom fahrwerk und Motor alles Standart.

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Beim Audi A3 wird dies in der Regel durch die Pendelstütze (Motorlagerung) verursacht. Abhilfe laut TPL bringt der Einsatz neuer Schrauben zum Festziehen.

    [customized] - NWT powered

  • Hatte sowas auch bei meinem 1.9 TDI.
    Klang so nach ner Mischung zwischen Pop Off Ventil und Kupplung...
    Jetzt das Seltsame- hab jetzt eine GTI Anlage ab MSD drunter und das Geräusch ist weg. Könnte quasi ein Geräusch vom Rückstau am Turbolader sein?

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!