Bordcomputer spinnt seid Radio umbau!

  • Hi ich bin sied 3 wochen glücklicher golf4 fahrer :D habe jetzt aber ein problem:
    ich hate in mein golf 4 Bj. 2003 ein radio alpha eingebaut und hab mit jetzt ein radio
    von jvc gekauft und eingebaut (das mit dem dauer + und zündungs+ hab ich geändert).
    Seid dem spinnt der bordcomputer rum bsp. ich stehe an einer roten ampel und
    der Bordcomputer zeigt mir ein verbrauch von 40l/100km?!!! das geht dann mal rauf mal runter
    oder er springt imer zwischen der anzeige L/h und L/100k hin und her




    ich hoffe mir kann jemand helfen :)

  • Zieh das Radio nochmal raus und Pin aus der Kammer 3 des Schwarzen steckers das Grau/weiße Kabel heraus. Dies ist die K-Leitung zur Diagnose des original Radios. Diese wird jetzt nun vom neuen Radio gestört da sie auf Masse oder auf einem sonstigen Signal liegt und stört die Bordelektrik.

  • Naja es ist halt falsch angeshclossen und mehr oder weniger ein Kurzschluss der K-Leitung. Was soll ich da jetzt zu sagen ob da was passieren kann ?( Bist ja warscheinlich so schon ne weile gefahren und nix ist passiert bzw. dann wäre ja schon was kaputt.

  • SO hab mir das mal angeguckt da wo am stecker vom auto die k-leitung ist ist bei dem stecker
    vom neun radio nichts allerdings bekomm ich die anzeige L/100km nicht mehr rein alls ob sie weg ist er zeigt mit
    nur noch l/h an komische sache vlt hat ja noch jemand ne idee ?( ;(

  • Pin 1 Gala Leitung muss auch weg wenn dein Radio dies nicht unterstützt.


    Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung
    (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!