Navi MCD gegen MFD tauschen..?

  • hey..
    hab die SuFu benutzt aber leider nicht wirklich was zu meinem problem gefunden...


    ich würde mir gern ein MFD kaufen, weiss aber nicht, ob die funktionen alle weiterhin funktionieren...


    habe zur zeit ein MCD verbaut und nutze das MuFu-Lenkrad und in der großen MFA das FIS..."nightmare" sagte, dass es problemlos (plug & play) klappt, wenns die D version ist...
    ich weiss nur, dass das navi, welches für mich interessant ist, aus einem passat stammt...angenommen es ist eine G-Version, was muss ich denn dann beachten und vorallem, wie geht es, dass ich mein MuFu-Lenkrad und das FIS weiter nutzen...?



    danke und gruß:)

  • Ein MFD G kriegst du im G4 nicht richtig ans laufen,hatte mir auch mal eine G Version geholt,und wir haben es nicht geschafft die große MFA (FIS) ans laufen zu kriegen,hat wohl was mit den verschiedenen CAN-Versionen zu tun.Dann ein MFD D geholt,und alles lief.
    Obwohl mir nicht ganz klar ist wo der unterschied zwischen der D und der G Version sein soll,mal abgesehen davon das die G Version nur im Passat verbaut wurde.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Zitat

    Obwohl mir nicht ganz klar ist wo der unterschied zwischen der D und der
    G Version sein soll,mal abgesehen davon das die G Version nur im Passat
    verbaut wurde.

    Die Antwort hast du dir fast selber gegeben. Technisch gesehen sind G und D Navis identisch. Einzig und allein die Software ist anders. Beim Golf IV wurde das KI serienmässig über einen 3 Leiter Bus angesteuert. Dieser 3 Leiter Bus ist softwareseitig bei der G Version deaktiviert. Die Datenausgabe erfolgt bei der G Version nurnoch über Can Bus. Der Can von Blaupunkt ist mit dem VW Can nicht kompatiebel.


    Man hat die Möglichkeit eine TMC Box aus dem Passat zu verbauen. Diesae fungiert dann als Can Adapter und bietet zusätzlich die TMC Funktion.


    Eine weitere Möglichkeit ist ein Firmware Downgrade von G nach D. Dises ist aber leider nicht wie beim Update über das CD Laufwerk möglich. Müsste man halt mal schauen ob sich jemand finden lässt der das Downgrade durchführen kann.

    Gruß nightmare

  • danke jungs:)


    was würde denn diese box kosten? kann ich die selbst einbauen oder sollte das jemand mit ahnung machen?
    was würden bei der G-Version für kosten auf mich zu kommen (außer dem navi..)
    der einbau und das "ans laufen bringen" kostet mich bei der D-Version ja nichts, wenn ich das richtig verstanden habe;)


    danke nochma:)

  • Hab grade mal bei ebay geschaut. Da liegen gebrauchte TMC boxen immernoch bei etwa 100€. Dazu kommen dann noch ein paar Kabel und das Navi sollte bei VW neu codiert werden.

    Gruß nightmare

  • das ist ja ärgerlich...bei ebay finde ich nicht wirklich viele mfd´s...habt ihr ne ahnung, wo ich sonst noch nach nem mfd schauen kann..? dann natürlich die d-version;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!