• Ach ich bin auch im Seat Forum unterwegs, das wusste ich ja noch gar nicht :D:D ..

  • also der stabi von H&R ist auch blau,weiß ich ganz genau,verkaufe so ein teil.

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    Wie lange bist Du denn damit gefahren? Ist ja klasse, dass Du dmit zudrieden gewesen bist, nur was ist, wenn das Ding nach 40 Tkm alle ist, bist Du dann auch noch überzeugt? Bist Du eigentlich schon mal ein H&R gefahren, dass Du da von einem kleinen Qualitätsunterschied sprechen kannst?


    Moin!
    Also, ich bin mit dem FK locker 70tkm gefahren.Null Probleme.
    Das H&R hatte ich in meinem ersten 2er Golf drin. Hat auch keine Probleme gemacht.
    Letztendlich ist es aber total Wurst, weil beide Hersteller Ihre Teile durch eine genormte Qualitätskontrolle schicken, und demnach schonmal grundlegende Maßstäbe erfüllt sein müssen, sonst dürfte man die Teile nicht verbauen!

  • Was bitte ist daran Unsinn?
    Eines ist ja wohl klar, ohne Material- und Qualitätsprüfung geht kein Teil ins Auto bzw. auf den Markt.Und das wird nach einer Norm geprüft, die vorgegeben wird.

  • Natürlich ist das Unsinn. Der Prototyp eines Fahrwerkes wird vom TÜV auf verschiedene Sicherheitsaspekte geprüft, um das Teilegutachten ausstellen zu können. Aber eine Endkontrolle für die Serienproduktion, wie Du sie wohl meinst ist weder vorgeschrieben noch genormt und unterliegt allein dem Ermessen des Herstellers.

  • Also, das stimmt schon.
    Jede vernünftige Firma die für den Automobil bedarf Teile herstellt oder zuliefert muß ein Tüv Qualitätszertifikat haben und unterliegt eine stetigen Kontrolle.
    Nur ist die Kontrolle meißt im eigenen haus.
    Vor allem bei den Firmen die selbst herstellen und verkaufen.
    Bei zulieferen wird die ware meißt auch stichproben artig bei der Firma geprüft die das teil verbaut.


    Gruß Andreas

  • @ Tji-Power
    Bin da anderer Meinung, aber Du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein.
    Nur als Beispiel:
    Ein Hersteller darf keinen Minderwertigen Werkstoff verwenden, denn da gibt es Richtlinien, was Belastungsgrenzen(Zugfestigkeit,Dehngrenzen, Bruchdehnung etc.) etc. angeht.Und sowas ist genormt und wird geprüft!

    Einmal editiert, zuletzt von SV810 ()

  • Oops, jetzt war ich aber auf dem Holzweg, Kommando zurück. Also was ich gemeint habe ist, dass es nach der TÜV Prüfung für das Teilegutachten niemanden mehr interessiert, ob tatsächlich den vorgeschriebenen DIN/ISO Richtlinien für zertifizierte Betriebe entsprochen wird. Die Kontrollen unterliegen allein dem Herstellungsbetrieb!


    Sorry, für den rauhen Ton, man sollte eben nicht nur alles überfliegen :)


    Trotzdessen ist dies natürlich kein Qualitätsgarant, so wie wir ihn verstehen. Die Fahreigenschaften werden natürlich nicht über DIN/ISO zertifiziert. Und das die Qualitätskontrollen im gegebenen Fall von FK selber durchgeführt werden ist für mich auch mal eher ein Grund, einen anderen Hersteller zu wählen. Am Ende interessiert es keinen mehr, ob das Serienprodukt noch dem ursprünglichen Prototypen entspricht. Ich könnte da ein paar Geschichten aus dem Nähkästchen über Bastuck ausplaudern...

  • Werd mir auf jeden fall ein FK-Fahrwerk holen... wird mein drittes gewinde von FK und ich hatte noch nie Probleme!
    Garantie läuft bei FK ubrigens sehr gut!
    Von den normalen Fahrwerke finde ich zwar nicht so toll... aber die Gewinde sind einwandfrei und haben nen guten Preis!
    Man darf auch nicht vergessen das die Königssport Variante und Silverline-X Koni Dämpfer verbaut haben und das Koni schlecht ist werden bestimmt nicht so viele Leute behaupten!
    Man darf auch nicht vergessen das das alles Ansichtssache! ;)
    Also meint ihr das man den Stabi ruhig kaufen kann?
    Das Ding ist einfach das FK mir gute Preise macht! :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!