Domstrebe -> alu oder stahl?

  • hey leute!!


    ich will mir für meine kiste domstreben holen (vorne+hinten) 8)


    nun weiss ich nicht, welches material besser ist?
    es gibt ja welche aus aluminium und aus stahl, welche sind denn besser und warum?
    hat da jemand erfahrungen mit?


    der preis ist nebensache, mir gehts um die qualität... :D


    thx

    Peace out!

  • Alu ist leichter und besser für eine polierte optik.
    Stahl ist aber eindeutig besser von der Steifigkeit her.


    Show&Shine oder für den zweck?


    Gruß
    Michael

  • für den zweck! will mit dem auto spaß haben und es nicht zum angucken hinstellen... :D :D :D :D


    also stahl, ja?


    welcher hersteller und wie montiere ich die streben am besten? preis egal... :D


    ps.:
    danke für die schnelle antwort!

    Peace out!

  • .....für den zweck! ....also stahl....welcher hersteller .....

    Meines Wissens gabs ne Domstrebe vorne Serienmässig im TT, die angeblich auch im Golf 4 passen soll!

  • meines wissens brauch man sowas nur im Rennsport und nicht für ein Golf ???
    oder ist das falsch ?
    mfg

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • meines wissens brauch man sowas nur im Rennsport und nicht für ein Golf ???
    oder ist das falsch ?
    mfg

    Grade beim G4 macht eine Domstrebe einen enormen Unterschied in der Verwindungssteifigkeit.
    Wer richtig Spass haben will, sollte vorne eine Domstrebe verbauen und am besten hinten auch noch zwei. Als Zugabe dann noch einen Käfig.

    Gruß Thomas

  • ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Domstrebe vorne nur Sinn macht, wenn man auch eine Querlenkerstrebe verbaut.
    Wie sieht's denn damit aus?

  • Wer richtig Spass haben will, sollte vorne eine Domstrebe verbauen und am besten hinten auch noch zwei.

    hinten 2? ich werde mir welche aus stahl holen, aber wo werden denn hinten 2 streben festgemacht? :huh:


    eine zwischen die dome, ist klar, aber die zweite?? ?(


    gruß

    Peace out!

  • hmm, ich hab mir das jetzt mal so ausgemalt:


    streben vorne und hinten jeweils zwischen den domen, aus stahl. 8)


    bei der querlenkerstrebe bin ich mir unsicher, weil so wie die verbaut wird, ist die dann der tiefste punkt am fahrzeug, oder? ?(


    gruß


    Tom

    Peace out!

  • deshalb meine Frage, ob die unbedingt nötig ist...will mir das Auto nicht noch unnötig tiefer machen...unsere Straßen sind so schon schei*e genug

  • Habe eine von Wiechers in Alu poliert bekommen. Ist wirklich sehr leicht und wird wohl nicht viel ausmachen, aber ich verbaue sie trotzdem erstmal. Hinten brauch ich ja keine beim Bora da der Kofferraum ja zusätzliche Träger hat. Und an der Vorderachse habe ich eine Stahlplatte verschraubt die das ganze etwas versteifen sollte.


    Wenn ihr Angst habt wegen der Tiefe dann nehmt doch die Querlenkerstrebe von Audi, die ist sehr flach und somit sollte das passen.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • ist das die Querlenkerstrebe vom TT?
    Hatte die eigentlich jeder TT ab Werk, oder muss ich da nach ner speziellen Ausführung suchen, z.B. TT Sport, 3.2 etc...?

  • Teilenummer: 8N0 199 403 B Preis: 34,93€


    verbaut im S3 97-03 und TT 99-02


    Und hier ein Link von dem Teile mit Fotos: Audi Querlenkerstrebe

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • gibt es eigentlich auch Domstreben für den Golf , wo man nicht bohren muss?



    und die audi querlenker strebe passt ohne irgendwelche anpassungsprobleme an den golf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chihi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!