Radio wird immer resetet

  • Hi Leutz


    Ich hab leider ein (2 aber passt hier net rein^^), ich hoffe kleines, problem.
    Ich habe mir als Zweitwagen einen günstigen Golf4 gekauft. Bj. 1998. Und da habe ich ein Problem mit dem Radio welches aber bereits drinn war.(Sony CDX-GT300).
    Mir ist aufgefallen das immer wenn ich den Schlüssel rausziehe das Radio alle Sender verliert die vorher eingespeichert wurden. Man kann das Radio auch nicht ohne Schlüssen einschalten. Habe es mal rausgezogen und mir ist aufgefallen das ein Blauer Draht einfach so drinn ist. Er geht vom Radio weg hat aber kein Gegenstück. Die stecker wo aus dem Kabelbaum kommen sind soweit ich das sehen kann alle belegt. Und als 2tes Kabel geht auch ein Hell-Blaues Kabel weg ohne gegenstück. Kann das an den 2 Kabeln liegen? Oder wie kann ich feststellen ob die Batterie richtig angeschlossen ist? Ich meine das Radio muss doch auch ohne Schlüssel angehen oder?
    Kann gerne wenn es hilft noch Bilder reinstellen :)


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hi,


    du musst Zündungsplus und Dauerplus vertauschen. Entweder kaufst du dir bei Media Markt nen passenden Adapter, den du dann nur zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum steckst, oder du vertauscht die Litzen am Stecker des Fahrzeugkabelbaums. Müssten galub der Pin 4 und Pin 7 sein.


    schau mal hier ganz unten!!


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Oook ich werde das mal probieren. Ich kann ja die Litzen austauschen. Sollte ja nicht soo das problem sein.
    Passieren kann da nichts?

  • Solange du die Richtigen tauschst kann da eigentlich nichts passieren.
    Das mit dem Tauschen könnte jedoch eine Fummlerei :D werden, außer du hast das entsprechende Ausdrückwerkzeug.


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Ich selber habe kein Werkzeug dazu.. Bzw. nicht das was man braucht^^ Aaaaber ich kenne jemanden der das haben müsste da er Elektriker ist oder zumindest viel damit macht^^ Den werd ich nach so ding mal fragen.

  • die meisten Radios haben dafür an den entsprechenden Kabeln (oft, aber nicht immer rot und gelb) bereits ne Steckverbindung um genau diese beiden Kabel zu tauschen...also einfach mal nachsehen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!