Kosten Tausch Zylinderkopfdichtung

  • So, mal wieder ne Durchsicht dran - und zwar etwas größer. Neben Zahnriemen und Wasserpumpe wohl auch Zylinderkopfdichtung. Hat eine mal nen Tipp, was das preislich bei einem 1.6 16V Beziner kostet? Ich rechne so insgesamt mit gut 1000 Euro :(


    Das mit der Serviceanzeige was auch wieder klasse - gestern abend beim Abstellen zeigte die MFA noch 1.200 km bis zum nächsten Service. Heute morgen hieß es dann "Service Jetzt"...


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Bist aber weit gefahren über die Nacht!!! :D

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Ja, hab ich mir auch gedacht. :D Vielleicht bin ich ja Schlafwandler und weiß gar nichts davon! ?(


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Wo lässt du das ganze machen? Bei VW? Weil wenn ja kannste allein schonmal die 1000€ nur für den Zahnriemenwechsel mit der Inspektion rechnen und on top nochmal die Zylinderkopfdichtung.


    Zu der Anzeige: Ich hatte mal nachm tanken Zündung angemacht und plötzlich kam: Service Jetzt. Zündung aus - Zündung an..wieder weg :D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ich habe letztens bei einer freien werkstatt nachgefragt also mit neuen pleul, riemen uns kostet das ca. 1700euro. X(
    er meinte wäre so teuer weil der zylinderkopf aus alu wäre und wenn man den abnimmt müsste man den neu planen damit der richtig abschließt.

  • Blödsinn planen, wenn dann nur wenn verzogen, weil der Motor heiß gelaufen ist...
    Neue Kopfdichtung, noch spezielle Dichtmasse drauf und fertig.
    Mehr wie 400-500 Euro würde ich für eine neue Kopfdichtung nicht zahlen.

  • Da merkt man mal wie wenig Ahnung du hast.Wir planen den Kopf immer!Auch wenn er nicht verzogen ist.Das kostet nicht die Welt,das Risiko dass danach was nicht passt ist einfach zu groß,sag ich dir ganz ehrlich!Ich hatte schon paar Fälle von der Autobahn wo die Werkstätten davor auch nicht plangeschliffen haben.Bald danach wars wieder soweit.Der Kunde freut sich!
    Red mal mit nem Motoreninstandsetzer..Der sagt dir das gleiche.Kopf ohne planen wieder drauf is einfach Murks!!!

  • Hab für Wechsel der Kopfdichtung mit planen ca. 600 € gezahlt.
    Um mal zu den Kosten zurück zu kommen.

    Gruß Herbi

  • Danke, das ist doch mal ne Aussage.


    Ich habe mir jetzt nochmal die "Diagnose" vom Werkstattcheck angeschaut. Aussage "Leichter Ölverlust am Kerzengehäuse des ersten Zylinders". Nun frage ich mich, ob das dann tatsächlich die Zylinderkopfdichtung betrifft. Die dichtet doch eigentlich nur gegen das Kühlwasser ab, oder? Vielleicht kann mich mal jemand mit mehr Motorenkenntnis aufklären. Ich habe früher zwar selbst Motoren zerlegt und Kopf plan geschliffen - aber das war noch ein 2 Takt Moped und da gibt es ja doch so einige Unterschiede, schon was die getrennte Schmierung angeht. :D


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Die Zylinderkopfdichtung dichtet natürlich auch gegen Öl ab.Deswegen kann auch Kühlwasser ins Öl gelangen oder andersrum..

  • Ok, das war beim Zweitakter halt anders :-). Danke.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Blödsinn planen, wenn dann nur wenn verzogen, weil der Motor heiß gelaufen ist...
    Neue Kopfdichtung, noch spezielle Dichtmasse drauf und fertig.
    Mehr wie 400-500 Euro würde ich für eine neue Kopfdichtung nicht zahlen.

    Mein Gott wenn du keine Ahnung hast halt dein Mund bitte und erzähle den UNerfahrenen Usern kein Schwachsinn ok!


    Planen kosten nicht viel ;)


    Und dichtmasse wird erst gar nicht verwendet beim zylinderkopf ;) dadurch kann es sogar undicht werden...


    Wenn du dir dein Kopf bei Auto-Hobby von nix könnern zusammenbaust für 400-500€ müssen das andere nicht nach machen ;)



    SO danke das musste mal raus!



    Plane ist sehr wichtig wie mein vorredner gesagt hat kostet nicht die welt und man kann sicher das das die dichtung auch hält!


    Wie es Herbi schon sagte kannst so ca. mit 600 - 700 € rechnen wenn die zahnriemen und so weiter mit machen lässt dann auch mehr!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!