Climatronic vom Golf6 - Klappenansteuerung falsch

  • Hi


    Danke für die Antwort :thumbup:


    Hast du mal bei dir geschaut ob es da genauso ist? Hat mich halt ziemlich irritiert das die Klappen beim Anlernen bis zur Endposition fahren.


    Weisst du wie aufwendig es ist die "neue" Klappe zu verbauen? Man könnte sich ja sonst eine Gebrauchte besorgen...


    Gruß
    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hast ca. 200€ Materialkosten, wirst schon einiges wegbauen müssen... viel Spaß berichte mal wenns geklappt hat ;)
    musste aber schauen ob du DENSO oder VALEO Klimateile verbaut hast...
    Ansaugschacht - 118€
    Stellmotor - 88€

  • Dat is doch auch Mist 8|


    Wie schon gefragt, hast du bei dir mal geschaut wie die Klappen stehen?


    Finde es komisch das bisher niemand anderes dieses Phänomen hat und es offenbar bei allen ohne Probleme läuft?!


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das Ding läuft auch bei dir .. oder merkst du es wenn der etwas Innenluft mit untermischt... ich glaube nicht... und kein Anderer baut sein Handschuhfach aus um zu schaun ob die Klappen richtig stehen... das entwickelt sich zu ner Psychose :thumbup:

  • Vielleicht hast du recht ;(:D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Suche jemanden aus der Region Marl/Recklinghausen/Dorsten/Essen/Bochum alle im Umkreis von 25 Km die beim Umbau behilflich sein können einfach per icq melden 285200075

  • Moin


    Dann will ich den Thread mal wieder hervorkramen. Inzwischen weiss ich von 3 anderen Leuten das die das gleiche Problem mit der Klappe haben, allerdings haben der tornado_flori und ein Bekannter das Problem nicht, obwohl sie auch die Klappen parallel anschliessen mussten.


    Gibt es noch weitere Erfahrungen?


    Vielleicht kann ja nochmal jemand nachsehenm geht ja fix :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich hab das gleiche, aber irgendwie kommt trotzdem luft raus ;) und sogar warm und kalt... man müsste vielleicht andere Motoren mit nem anderen Öffnungswinkel nehmen :whistling: bis jetzt störts mich nicht

  • Hi


    Ja, bei mir funktionierts ja auch, also Warm und Kalt usw. usw.


    Aber der Spalt verursacht ein Rauschen, das merkt man erst wenn ma den Spalt mal ganz schliesst. Und es wird halt weniger Frischluft angesaugt, denn es wird nicht nur durch den Spalt dort unten sondern auch oben Luft aus dem Innenraum angesaugt und nur umgewälzt.


    Ich bin jetzt dabei den Umluftstellmotor zu modifizieren. Dadurch wird er bei Normalbetrieb schliessen und bei Umluft nichtmehr ganz so weit öffnen. Aber das ist mir dann egal, denn wann fährt man schon Umluft ;)


    Klar, man kann damit leben und vielleicht fällt es einem garnicht auf wenn man nicht danach geschaut hätte. Aber nun weiss ich es und ich versuche das "Problem" für mich zu lösen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich denke auch das es vieleicht bei mehreren Leuten zu dem Problem kommt sie es aber garnicht mitbekommen.... Aber bei mir schliessen sie komplett... :thumbup:

    Das Maß aller Dinge trägt vier Ringe
    Nur Milch und Saft kommen mir als 2 Liter ins Haus

    VCDS Codierung/Fehler auslesen im Raum Pinneberg und Hamburg west
    ICQ: 251991204 oder PN


    Einmal editiert, zuletzt von Metho ()

  • Ich habe heute das Klimabedienteil vom Golf 6 in meinem Golf 5 EZ; 03/2006 eingebaut. Ich habe das gleiche Problem wie viele andere auch. Wenn ich die Lüftung auf low stelle, schliessen die Klappen aber das Gebläse läuft trotzdem auf voll Power. Das Problem sollte mit dem Umpinnen von 7-10 und 8-9 erledigt sein. Allerdings weiss ich nicht ob ich Dauerplus habe. Ich habe zwar eine Standheizung nachgerüstet und das Bedienteil mit Standheizungstaste 5K0 v907 044 AM, aber wo genau muss da Dauerplus sein? Welcher Pin? Das Gateway habe ich auch getauscht, weil ich das neue C Navi eingebaut habe und es deswegen erforderlich ist. Ich habe das Gateway 1K0 907 530 AD vom 14.3.2010.


    Was bei mir auch komisch ist, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schliessen die Lüftungsklappen auch und das Gebläse läuft weiter. Schalte ich dann wieder in Vorwärtsgang, ist wieder alles geöffnet und es kommt wie gehabt Frischluft aus den Düsen. Echt seltsam, was haben die Klappen mit dem Rückwärtsgang zu tun? Ich komme irgendwie nicht weiter. Um Hilfe wäre ich dankbar!


    Thomas kannst du mir helfen? :)

  • Hi


    Ich heisse zwar nicht Thomas, aber ich kann dir auch helfen :D


    Zuerst einmal ist es ganz normal das die Climatronic auf Umluft schaltet wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Das ist dazu gedacht, das du beim Rückwärtsfahren nicht durch deine eigenen Abgase fährst und diese in den Innenraum gelangen.
    Wenn du das Wischwasser zur Scheibenreinigung betätigst wird ebenfalls für ca. 30 Sekunden auf Umluft geschaltet. Das war aber auch bei deinem alten Bedienteil schon so ;)


    Das die Klappen schliessen wenn du auf LOW stellst liegt daran das die Climatronic auch auf Umluft schaltet wenn der Innenraum stark runtergekühlt werden soll. So wird nurnoch die Innenraumluft umgewälzt und der Kühlungsvorgang geht schneller. Da du nun die Kabel noch nicht zusammengepinnt hast bleibt die Umluftklappe zu, und gleichzeitig schliesst due Frischluftklappe. Also kann keine Luft mehr gefürdert werden. Das Problem löst du durch das zusammenpinnen, dann öffnet immer die eine Klappe während die andere schliesst.


    Dauerplus solltest du am 20 poligen Bedienteilstecker an Pin 20 messen können. Pin 19 ist Masse, einfach mal dort gegeneinander messen. Bei Fahrzeugen ohne Standheizung hast du an Pin 20 einen Zündplus und an Pin 16 den Dauerplus, in dem Fall muss das Kabel aus Pin 20 entfernt, und das Kabel aus Pin 16 muss auf Klemme 20 gelegt werden.


    Das VIer Bedienteil benötigt an Pin 20 Dauerplus, Pin 16 kann leer bleiben.


    Hoffe geholfen zu haben ;)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja danke da bin ich jetzt um einiges schlauer. Du hast mir sehr geholfen. Der Luftgütesensor kommt später auch noch rein, aber das ist erstmal unwichtig. Hauptsache es läuft alles wieder wie vorher. Dann muss ich nur noch die Grundeinstellung am Bedienteil machen mit gleichzeitiges drücken der "AC" und "Luft auf Person" Taste oder wie? mfg :)

  • Hi


    Genau, und falls das Bedienteil ganz neu sein sollte noch AC+ Heckscheibenheizung für den Ersteinlauf des Kompressors. Dieser würde ansonsten nicht starten.


    Was dann noch bleibt ist der Spalt an der Umluftklappe hinter dem Handschuhfach, du fährst also quasi immer mit einem Umluftanteil. Aber dasstört die meisten Leute nicht weiter.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich suche jemanden der sich damit auskennt (mit dem Umpinnen usw) am Klimabedienteil. Ich komme aus der Nähe von Hannover. Vielleicht so bis 100 km im Umkreis. Natürlich gegen Bezahlung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!