Tieferlegungsfedern Vertauscht?

  • Hey Leute


    Hatte mir heute bei meinem Reifenhändler die Eibach Sportline Federn 45/30 einbauen lassen


    Nur habe ich einefrage nach Keilform sieht das ganze nicht aus.
    kann es sein das sie die federn vertauscht haben also vorne 30 hinten 45 weil er hinten 5mm tiefer ist als Vorne.
    Sieht momentan aus als hätte ich denn Kofferaumbeladen.

    gruß David

  • da muss der Mechaniker aber blind sein... wahrscheinlicher ist eine falsche Achslast

  • Es ist dunkel :) ist es denn überhaupt möglich sie zu vertauschen?

    gruß David

  • Ehm, aber ich gehe mal davon aus das dein Händler schon mehrere Sätze Federn eingebaut hat, und man sieht deutlich welche Federn nach vorn oder hinten gehören, zumal wird er ja nicht alle Federn auf einmal ausgebaut haben.


    Vlt wurden die falschen Federn bestellt? vlt ist was beim ein / ausbau kaputt gegangen, ich würd morgen nochmal hin und es nachgucken lassen.


    Ich habe ja die selben Federn drin, und bei mir sieht man auch die Keilform, aber in der richten Richtung.

  • Also falsche Achslast würde aber dazu führen dass er vorne sehr viel niedriger wäre, denn hinten haben alle beim Eibach Sportline / Spor-System max. 930 KG Federn
    Vorne gibt es nur bis 1020und ab 1020 KG. Außer die Federn sind für ein komplett anderen Wagen :)


    Muss aber auch sagen dass ich am Samstag auch das Eibach Sport-System eingebaut habe und Vorne ca. 34,5 cm und hinten 34,0 cm vom Koti zur Nabenmitte hat. Irgendwie komisch ist es schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Zozo ()

  • habe einen Kofferaumausbau drinnen der wiegt vilt 50kg kann es daran liegen oder zb das die spur noch nicht eingestellt ist?
    Federn setzen sich ja auch noch oder?

    gruß David

  • hier mein ein Foto wie er aussieht nach der Tieferlegung heute Morgen

    gruß David

  • ich seh kein foto :whistling:^^ aber merkwürdig ist es schon
    ich würd mal knallhart sagen dein kofferraum ausbau ist zu schwer:D
    hab gerade meine 4 alus im kofferraum und der hängt nun hinten auch leicht tiefer


    MfG alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Aber mit ori federn war ja auch nicht tiefer hinten ....

    gruß David

  • :D
    Also die 50kg werden jetzt sicher nicht die Welt ausmachen.^^
    Dürfte sich im mm Bereich bewegen.


    Ich hab bei meinem Fahrwerk am WE z.B. 300kg eingeladen hinten und das hat ca. 3cm ausgemacht von Radnabenmitte bis Kotflügelkante.

  • mhh also meiner ist vom bodenaus 5mm tiefer als vorne

    gruß David

  • Also ein Foto ist nun wirklich nicht zu sehen, aber selbst wenn der Ausbau so schwer ist, pressen 50 Kilo nicht die Feder um 2cm, schon garnicht die Sportfedern.


    Wenn er mit den Original Federn nicht hinten tiefer ist mit Ausbau, wird das auch nicht mit den Tieferlegungsfedern passieren, da die Originalen viel weicher sind.

  • Also ich habe heute mal schnell bei meinem Sport-System gemessen.
    Habe ca. 345 mm vorne und 350mm hinten von Koti zur Nabenmitte. Am Donnerstag kommen die Sommerschlappen drauf, dann messe ich nochmal genau.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!