1,4er hat 0w-40 bekommen, wieso das?

  • nur kopiert, aber steht alles wichtige drin:


    ""SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft (Viskosität) von Motorenölen. SAE ist ein Institut in den USA, das Prüfungen durchführt und Normen für Motorenöle festlegt. Motorenöle sind in SAE-Klassen eingeteilt, z.B. 0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
    (Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger,
    und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)
    Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar."


    das "w" steht übrigens für wintertauglich - wird im text bisschen falsch geschildert.
    Man sollte auch nicht von einer viskosität auf die andere wechseln, da es oft dann probleme mit irgendwelchen dichtungen gibt - am besten man entscheidet sich am anfang gleich für das richtige öl und man bleibt dann dabei :)


    Gruß
    Ronny

  • ich habe nun das gute Castrol Magnatec 10-W40 drin und bin vollstens zufrtieden nun muss wieder nen ölwechsel her, die 15tkm sind um und er hat garnichts an öl gefressen steht immer noch auf MAX also was will man mehr, leider weiß ich nicht was mein vorgänger an öl benutzt hatte.
    Habe dann einfach zu dem gegriffen da es mein kollege in seinem golf 4 auch fährt.
    aber so wie ich gelesen habe, müsste ja das 0-W40 am besten sein für die die auch mal vollgas fahren oder?
    sollte ich beim nächsten ölweches von 10-W40 auf 5 oder 0-W40 umsteigen oder ist das nicht gut für den motor auf einmal nen anderes öl zu nehmen?

  • also ich fahre seit ca. nem halben jahr 5 W 40 und bin sehr zu frieden!er verbraucht kein öl und verliert es auch niergens!hatte vorher 10 W 40!wie ist das aber wenn ich ein 0 W 30 Oder 40 nehme, machen das die dichtungen mit?weil es ja um einiges dünner wird!???gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!