Mein schwarzer GolfV 2.0 TDI

  • Deine Bisherigen veränderungen gefallen mir gut. :thumbup:
    Einzig Heckansatz und Auspuff sind nich 100% mein Geschmack


    Wenn du Sportsitze suchst kannst ja auch nach den Sportline sitzen schauen.
    Die bieten wie ich find super seitenhalt und sind auch sehr bequem.
    An die wirst sicher günstiger rankommen als an R32 oder GTI

  • Danke für den Tipp gOlF5sPoRtLiNe!
    Muss die Sitze leider erstmal wieder hinten an stellen, da ich nun doch noch
    die Leistungssteigerung von Abt auf 170 PS mit Perfect Car Garantie bekomme 8o
    Morgen früh ist es dann soweit... bin mal gespannt wie gut ich heute schlafen werde :D Abt bietet nun auch bis 8 Jahre nach der Erstzulassung bzw. 120tkm die Perfect Car Garantie! Besten Gruß
    Stefan


    edit: So hab den "Chip" nun drin und bin auch noch nach hause gekommen mit meinem BKD :rolleyes: Geht ja richtig gut vorwärts jetzt, besonders von unten heraus :thumbup: Hätte ich nicht gedacht, dass es doch so gut spürbar ist :thumbup: Der ESD ist nun deutlich lauter aber dafür ist der Motor an sich ein wenig laufrüger, besonders innerorts, wenn das möglich ist ^^ Morgen kommen 400km Autobahntest, nicht wegen dem Chip sondern weil ich auch so müsste :P . Laut Prüfstand hat er nun genau 170PS / 128Kw und ein Drehmoment von 375 Nm :thumbup:
    Ich werde euch über leben oder ableben meiner Zylinderköpfe auf dem laufenden halten :whistling:
    Besten Gruß
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Danke, danke! Deiner ist auch wirklich nicht von schlechten Eltern! :thumbup:


    Bin sehr zufrieden nach den ersten 420km Autobahn:thumbup: Der "Chip" ist wirklich unglaublich 8o
    Hab einen Audi A4 mit 3.0 TDI das fürchten gelehrt der mich weg geblinkt hat:evil:
    Er hat sicher dumm geschaut als er versucht hat links an mir vorbei zu kommen und es nicht so
    recht funktioniert hat... . Bis 210km/h lag er immer ne halbe Wagenlänge zurück :P


    In den ersten zwei Gängen ist er nun viel direkter am Gas und nicht erst bei 2000 Umdrehungen
    wenn der Turbo kommt. Auch ist das Gas jetzt um einiges besser zu dosieren im ersten und zweiten
    Gang.
    Wenn man dann mal im 6ten bei 2500 Umdrehungen / 140km/h durch zieht geht es einfach
    echt nur unglaublich vorwärts im Vergleich zu vorher. Mein Vmax auf gerader Strecke
    war heute 225km/h laut Tacho aber dann ist auch wirklich Schicht, außer es geht mal länger bergab ^^
    Hat jetzt aber in allen Gängen immer gut Druck! Wenn der BKD hält dann war es sein Geld auf jeden
    Fall wert und ich bereue mit Sicherheit nichts!


    Besten Gruß


    Stefan

  • Die dezenten Veränderungen über Tiefe, Bremse und Chip sind echt Top.
    Jetzt steht er richtig gut da.


    Da macht das Fahren noch mehr Spass.

    Gruß Thomas

  • Das mit dem Chip hört sich ja richtig gut an!


    Darf ich fragen,w as du jetzt bezhalt hast füs Chippen?


    Gerne per PN!

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Dank dir COugar! Stimmt schon jetzt macht fahren wirklich noch mehr Spaß!
    Ich hab aber schon wieder ne neue Liste mit geplanten Modifikationen... Das Forum ist
    echt schlecht für den Geldbeutel muss ich festgestellen... Ihr macht mich arm Leute :D
    Anfangs hatte ich gar nicht vor so viel zu machen aber jetzt kommen immer neu Sachen hinzu...
    Z.B.: Frontlippe in Wagenfarbe, GTI B-Säule, Einstiegsleisten aus Edelstahl mit Golf Schriftzug,
    Kofferaumwanne zum Schutz, Sportsitze (dauert aber noch lange bis ich das Geld zusammen
    bekomme nach dem chippen), ... ahhhhhhhhhhhhhh :pinch: :wacko:



    Hallo Met87!
    Es gibt von mir einen Thread mit dem Thema BKD und Chip in der Rubrik Motor & Tuning [GolfV].
    Da wirst du sicher alles findest was du wissen willst :thumbup: Klick hier! Wenn nicht, dann schreib noch mal
    kurz durch und ich versuche deine Fragen zu beantworten!


    Besten Gruß


    Stefan

  • Danke für die Info!


    Habe aber gerade nachgeschaut, ich habe mit dem 1.9TDI ein ganz anderen Motorkennbuchstaben, deswegen ist der Thread nicht so 100% hilfreich!


    Grüße

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Hai Warsteiner,
    nachdem Du ja Deinen nun auf 170 PSST hast, empfehle ich Dir persönlich dieses Forum einmal nach evtl. Kupplungsbeiträgen zu durchforsten.
    Hattest Du nen Schalter oder nen DSG?


    Solltest Du einen Schalter haben empfehle ich es Dir auf jeden Fall, denn sonst bestehen Deinen in Zukunft kommenden Beiträge nur aus evtl auftauchenden Kupplungsproblemen alla "die Kupplung rutscht durch, die Kupplung stinkt und und und"


    Die Euphorie kennt keine Grenzen und man spielt gerne mit anderen Autos - siehe den 3.0 -, das es aber bei Leistungsgesteigerten Schaltern empfehelnswert ist auf Beiträge zu achten die von anderen schon mehrmals geschrieben und/oder kommentiert wurden, ist in dem Zusammanhang unabdingbar.
    Viele Leistungssteigerer haben sich nach wenigen KM die Kupplung kaputt gefahren weil sie einfach drauflos gefahren sind, und auch an Ampeln immer schön Gas gegeben haben.


    Das die Leistungssteigerung im unmittelbaren Zusammenhang mit der Kupplung und dem Drehmoment steht sollte jedem klar sein, auch das die Kupplung sicherlich bei den Steigerungen eines der teile ist, welches danach am meisten belastet wird.



    Solltest Du die Beiträge, die es hier zu GENÜGE gibt, schon gelesen haben, nimm sie Dir zu Herzen.


    Ich fahre nun seit 2004 mit einer Leistungssteigerung durch die gegend und habe nach 15TKM auf Garantie eine neue Kupplung bekommen - und seit dem hält meine jetzige, aber nur aufgrund der absolut geänderten Fahrweise.


    Garantie hin oder her, auch ABT wird Dir da sicherlich was Husten wenn Du ankommst und hättest gerne Deine Kupplung getauscht, ein Verschleißteil.


    Ist nur ein sehr gut und lieb gemeinter Tip.


    Ansonsten freue ich mich schon und werde die nächsten Beiträge verfolgen.


    Ach ja 225Km/h sind ein Traumwert, der leider aber auch bei dem Wagen nicht stimmt.
    Ist halt nur ein Tachwert.


    Grüßchen von der anderen Seite des Berges

  • Ja, ja wenn man sich denn mal vorher schlau gemacht hätte wüsste man, dass die Kupplung
    beim 103Kw genau die selbe ist wie bei dem 125Kw GT 2.0 TDI. Beide haben die MQ35!
    Demnach macht die Mehrleistung für die Kupplung schon mal gar nichts weil sie bis 400Nm
    locker hält und ich ein Drehmoment von max 370Nm habe :whistling: (Serie 320Nm beim Schalter.)
    Desweiteren gibt es bereits zwei Threads bei Motor & Tunging in dem ich das Thema Kupplung
    vorher ausgiebig behandelt habe und mir von vielen Leuten habe bestätigen lassen, dass es die
    identische Kupplung ist. Auch VW und Abt haben mir dieses bestätigt.
    Darüber hinaus ist meine Fahrweise im Vergleich zu anderen Leuten
    sehr Material schonend würde ich sagen. Ab und zu muss man aber auch mal die Mehrleistung
    abrufen sonst machst sie ja auch keinen Sinn (s. Autobahn A4 3.0 :D )
    Ich bin sicher nicht der Typ der ständig nen Kick start von der Ampel hinlegt :wacko:


    Bei deinem 1.9 TDI hast du jedoch recht, da macht die Kupplung sehr schnell schlapp weil sie
    nur auf das Serien Drehmoment + max. 25Nm ausgelegt ist. Der 2.0TDI hat von Haus aus
    so ein hohes Drehmoment, dass man sich VW internt direkt für eine stärkere Kupplung entschieden hat.


    Auch die Geschichte mit dem den Tachowert ist klar gewesen, deswegen schreibe ich ja Tachowert.
    Da meiner jedoch kein DPF hat ist er sicher noch ein Stück zügiger als der vergleichbare
    Golf V GT 2.0 TDI 125Kw der mit DPF rumfahren muss :P


    Mach Leuten bitte erst Angst wenn du dir sicher bist es lohnt sich,
    ansonsten besten Dank für deine Sorgen um meine Maschine!
    Sollte nicht so harsch klingen wie es sich jetzt liest, sorry.


    Besten Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Mach Leuten bitte erst Angst wenn du dir sicher bist es lohnt sich,


    1. ist das keine Angstmache sondern die Erfahrung hier im Forum das Mitglieder nach kurzer Zeit schreiben das die Kupplung rutscht.
    Und deswegen, ohne zu wissen ob Du dich schlau gelesen hattest, war es nur ein gut gemeinter Rat.
    Was hätte ich in Deinen Warsteiner Augen auch davon, und wo steckt bitte das "Angst machen" :?:
    Und ich meine hier keine 1.9er sondern 2.0er die eine rutschende Kupplung bekommen haben :!:


    Zitat

    Auch die Geschichte mit dem den Tachowert ist klar gewesen, deswegen schreibe ich ja Tachowert.


    2. hatte ich Deine Aussage lediglich bestätigt bzgl DEINES geschrieben Tachowertes.


    Zitat

    Ja, ja wenn man sich denn mal vorher schlau gemacht hätte wüsste man, dass die Kupplung
    beim 103Kw genau die selbe ist wie bei dem 125Kw GT 2.0 TDI


    3. interessiert mich das erst einmal überhaupt nicht wieviel Nm eine Kupplung der verschiedensten VW Varianten vertragen kann oder nicht, denn auch hier noch mal, es war lediglich ein Tip und Hinweis :!: , also ein gut gemeinter Rat.
    Ich bin kein VW Techniker oder jemand der so intensiv mit der Materie vertraut ist.
    Und es ist interessant zu lesen, das sich wenigstens einer mal die Mühe gemacht hat und im Vorfeld nachforscht :!:


    Zitat

    Ich bin sicher nicht der Typ der ständig nen Kick start von der Ampel hinlegt


    4. macht das die Masse derer die sich ihr Fahrzeug haben leistungstechnisch aufpeppeln lassen.
    Gehörst Du nicht dazu ist es erfreulich, für das Fahrzeug.
    Da Du ja schon 21 Lenze zählst gehörst Du ja, wie Du schreibst, nicht mehr dazu.


    Zitat

    Darüber hinaus ist meine Fahrweise im Vergleich zu anderen Leuten
    sehr Material schonend würde ich sagen.


    5. wie bei den anderen 99% der Mitglieder auch die das haben machen lasen, die fahren alle human und normal und können sich das Rutschen der Kupplung nicht erklären.


    Zitat

    Sollte nicht so harsch klingen wie es sich jetzt liest,


    6. dann schreib es doch auch nicht so, denn Hilfe,Tips,Hinweise und ein gut gemeinter Rat haben hier in diesem Forum noch niemandem geschadet.


    Noch einen schönen Sonntag ins Warsteiner Ausland.


    Gruß
    jemand der nur einen guten Tip geben wollte, SORRY


    *****************
    Und das ich Dir schon einmal einen wohl in Deinen Augen guten Tip gegeben habe, siehe auch in meinem Beitrag No. 12 und Deiner Antwort in No. 13.


    Zitat

    spätestens dann werden wir uns sicher irgendwann mal über den weg fahre


    sehen wird man sich in PB sicherlich nicht, den Stupidenten haben in der Regel immer viel zu tun und setzen sich Abends lieber mal in den UniPub im Keller und essen was, schlabbern sich einen oder gehen in den Südring einkaufen.

  • Tut mir auch wirklich leid, dass meine Antwort so unfreundlich formuliert war!
    Hatte einen wirklich schlechten start in den Tag und meine Laune war schon im Keller, sorry noch mal!
    Ich kam mir da nur ein wenig vor den Kopf gestoßen vor, weil ich in letzter Zeit immer öfter die
    Erfahrung machen durfte, dass grade Leute die sich nicht informieren mal gerne schnell den
    mahnenden Zeigefinger auspacken und einen auf Belehrung machen müssen.
    Du hattest aber einfach recht, dass es wirklich Leute mit Kupplungs Problemen beim 2.0 TDI gibt.
    Hab mir schon zwei angeschaut und festgestellt, dass es bei denen vermutlich am übertriebenen
    Drehmoment (400Nm+) liegen könnte. Hoffe du nimmst die Entschuldigung an :)



    Besten Gruß


    Stefan
    So ich wollte euch mal kurz zeigen was sich bis jetzt wieder alles so getan hat.
    Die hinteren Bremsen sind nun auch schwarz lackiert und auch die Edelstahleinstiegsleisten
    haben endlich ihren weg, zusammen mit neuen Fußmatten, in meinen Golf gefunden.
    Auch eine Hartschaleneinlage für den Kofferaum ist nun drin damit es keine Transportspuren gibt.
    Dazu habe ich ihn einer intesiven Außen- und Innenreinigung von Hand unterzogen und
    auch gleich noch ein paar schöne Fotos gemacht:D
    Fehlt nur noch die Individual Frontlippe und die GTI B-Säulen Verkleidung...
    Soll ich vielleicht noch die TDI Buchstaben auf der Motorabdeckung rot lackieren?


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/7125/innenraume.jpg] [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/7787/hintertr.jpg] [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/9269/motorld.jpg] [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/4986/feld6.jpg] [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/8771/esdk.jpg] [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/9800/feld.jpg] [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/9009/feld5.jpg] [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1117/feld3.jpg] [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/1818/feld4.jpg
    Besten Gruß


    Stefan

  • Hey,
    das Auto trifft immer mehr meinen Geschmack, so langsam kann ich mich auch mit dem 4 Rohr ESD anfreunden ;)
    Die Leistung, die du jetzt durch den Chip hast macht bestimmt Spaß und falls es mal eng werden sollte packt die ABT Bremsanlage sicherlich besser zu als deine alte.
    Ich würde mir nur an deiner Stelle wie anfangs von mir schon erwähnt über die Tiefe Gedanken machen -ich weiß, dass dir die Tiefe reicht- aber mein Beitrag soll nochmal ein Anstoß sein nochmal übers Gewinde nachzudenken ;)
    ....und die Stoßleisten musste mal lackieren :D
    Ansonsten sieht der Wagen echt klasse aus.
    Beste Grüße


    rCSa

  • Oh ja... die Leistung macht nun wirklich Spaß und die Bremse ist einfach ein Traum!
    Wenn ich jetzt mit dem Golf Plus meiner Mutter oder dem 4er meines Bruders unterwegs bin
    muss ich immer schon drauf achten früh genug zu bremsen:D Ist echt ein großer Unterschied
    in der Verzögerung, jedoch trotzdem perfekt zu dosieren, dass man nicht immer gleich mit dem Kopf nickt;)
    Man muss sie halt ab und zu mal voll treten damit kein quietschen auftritt, weils ja ne Sportbremse ist
    und die Beläge deutlich mehr Metall Spähne enthalten als übliche Bremsbeläge.
    Sonst hört es sich beim weichen ausfedern vor der Ampel ab und zu an wie ein Güterzug:D
    Aber da ich öfter mal auf der Autobahn bin ist es kein Thema für mich.
    Mit den Stoßleisten hast du auf jedenfall recht, die kommen noch bei Gelegenheit zum Lacker.
    Das Sportfahrwerk steht schon fest auf dem Programm, jedoch erst wenn mein aktuelles Fahrwerk
    zu schwammig wird, denn bis jetzt ist es noch richtig fit! Viel tiefer als 40-45mm wird es aber vermutlich
    nicht weil ich auch noch ein wenig comfort haben möchte und es hier im Winter sonst schwer wird durch
    die Massen von Schnee zu kommen. Dieses Jahr habe ich schon ohne Federn einen auf Schneeschieber gemacht:thumbup:
    Auch eine Spurverbreiterung auf der hinteren Achse steht noch an, aber nur 10-15mm.
    Zu erst kommt jetzt jedoch der Tacho Umbau auf weiße LEDs:thumbup: Finde ich hammer schick!


    Besten Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!