140 PS auf 170 PS gechippt gleiche wie orginal 170 PS

  • Hi@all



    Ich spiele mit den Gedanken mein G5 GT Sport TSI 1.4 (140 PS Serie) aufpumpen zu lassen damit ich ein wenig mehr Druck bekomme.


    Eigentlich reicht es aus, sagt meine Freundin auch (viele Beifahrer eigenltich auch).. aber dann denke ich mir mal.. bisschen mehr im Sitz gedrückt wär schon netter :D :D



    Nun habe ich mich bisschen umgeschaut.. von 140 auf 170 zu chippen ist ja kein Problem, gibst ja wohl genug Firmen die es anbieten.


    Meine Frage ist nun... sind die gechippten 170 PS identisch mit den 170 PS die der Golf 5 serie hat mit dem TSI Motor?
    Denn wenn ja, würd ich natürlich vorher ein TSI 170 PS Modell fahren wollen damit ich den Unterschied vergleichen kann.. vielleicht ist es vom Gefühl her ja auch nicht so dolle und es lohnt nicht.


    Den Scirocco mit 160 PS oder so, bin ich letztes Jahre schon gefahren zwei Tage.. und da war die Beschleunigen gefühlt sogar langsamer :huh:


    Oder kann man das so nicht sagen da die Werte vom Tuner eine tragende Rolle spielen, machen die was anders was VW vom Werk aus nicht macht?!?=!



    Ich hab da keine Ahnung, vielleicht hat sich ja einer mal dies bezüglich schlau machen können und kann was dazu sagen :)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ob das Tuning sich gleich anfühlt hängt von der Programmierung ab. Je nach dem was für eine Drehmomentkurve du dir da reinpflanzen lässt ;)


    Es gibt gechippte Fahrzeuge mit 170 Ps und 350 Nm genauso wie 170 Pser mit 410 Nm...rate mal welcher besser geht ;)


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Kann man das beeinflussen.. sprich ich als Kunde?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701


  • Es gibt gechippte Fahrzeuge mit 170 Ps und 350 Nm genauso wie 170 Pser mit 410 Nm...rate mal welcher besser geht ;)


    Es geht hier um den 1,4er TSI nicht um den TDI....


    350 oder noch mehr Nm wird der 1,4er wohl kaum schaffen :D

  • Also wir machen die auf ca 180 PS und die gehen merklich besser als die 170 PS Serien GTs.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Es geht hier um den 1,4er TSI nicht um den TDI....


    350 oder noch mehr Nm wird der 1,4er wohl kaum schaffen :D


    Ja..klar, aber wenn du noch 2 Meter weiter denkst :D dann fällt dir auf, dass es für den TSI genauso unterschiedliche Drehmoment-Kennlinien gibt/geben kann wie für den Diesel. Dann sind es halt 230 und 260 Nm...ich weiß net wieviel Drehmoment der TSI hat ;)


    Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Es kommt auf den Tuner an. Ich lass meinen morgen chippen und ich darf bei der Drehmomentbestimmung mitreden.


    Abt und Co. bieten das glaube ich nicht an. Am besten nachfragen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich lass meinen morgen chippen und ich darf bei der Drehmomentbestimmung mitreden.


    Ach ne, jetzt wo denn dann :D;)
    Doch nach langer Überlegung entschlossen?!

  • Ja genau, Firma heißt dts-design, LINK


    Ist ein Verwandter von nem Arbeitskollegen. Dort kann man nahezu alles frei wählen. Sprich, welche Gänge verändert werden sollen, Vmax, Pmax, Drehmoment usw. Hab mir da ein recht schönes Paket zusammenstellen lassen *g*. Bin sowohl von der Leistung als auch vom Preis sehr zufrieden.


    Inklusive Probefahrt vorher und nachher. Macht definitiv Spaß. Ca 360 Nm netto und ca 180 Ps. Kupplung hält (momentan^^) bei Vollgas im 5. Gang bei 1000 Umdrehungen/min.



    greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • darf man fragen wieviel das kostet?

  • Ich hab nen Sonderpreis bekommen weil ich den Bruder kenne. Normalpreis ist glaube ich so um die 800 Euro, bin mir aber nicht sicher weils da keine Preisliste einsehbar gibt. Ich hab noch + 2 Jahre Garantie für 330 Euro dazu genommen und TÜV kostet ca 100 Euro für die Einzelabnahme.


    Greez.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Danke für die Antworten, leider brauch ich keine Daten vom TDI, sondern für dne TSI ;)


    Jemand direkte Erfahrungen machen können?


    -dirk-
    Was meinst du mit "wir" ??

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wir = seine Firma.


    Schreib ihm doch einfach ne PN. Die Frage wurde oben schon geklärt. Es kommt drauf an was der Tuner dir für ein Setup aufspielt. Wenn du eine ähnliche Drehmoment/Leistungskurve hast wie der Serien-TSI, dann zieht er auch ähnlich. Gilt für alle Motoren ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • So Postfach ist wieder frei :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!