Kann Abkneten eine Politur ersetzen ?

  • Hallo, ja is ja recht aussagekräftiger titel.



    Also ich hab die Blaue 50Gramm knete vom Petzolds als "gleitmittel" nehm ich das NXT Carwash in saftiger dosierung aus soner sprühflasche.. hab da bisher auch keinerlei probleme mit..



    meine frage ist nun wenn ich das ganze auto abknete kann ich mir dann ne politur sparen ?



    ich mein gerade so die stellen unterm außenspiegel, hintere seitenscheibe(3türer) - da wo halt die wasserläfer sind beim golf 4


    Ne wachsschicht ist jetzt nach dem winter quasi nichtmehr vorhanden, ich wollte das ganze programm den nächsten samstag wo wetter schön ist durchziehen


    danke im vorraus

  • Die Knete ist eigentlich nur für Schmodder wie Baumharz und Flugrost.
    Eingeschränkt gehen aber auch solche Rückstände weg, einfach ausprobieren.
    Wennst nicht reicht, muss halt doch eine Politur ran.

  • kneten kann eine politur nicht ersetzen da die knete den lack ja nicht mechanisch angreift sondern lediglich festsitzende verschmutzungen entfernt.
    abkneten ist also lediglich eine tiefenreinigung des lackes und somit eine hilfreiche sache bei handaufbereitung.
    bei ner maschinellen politur würden verschmutzungen die die knete entfernen kann eh mitentfernt. es ist also eher so das eine professionelle maschinelle politur die kneterrei ersetzt und nicht umgekehrt ;)


    politur hat 2 gewünschte effekte: 1. kratzer entfernung, 2. glanzbildauffrischung.
    knete dagegen dient nur zum reinigen des lacks

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • gut okay dann muss ich also doch polieren



    dann werd ich mir das kneten sparen und direkt die gute 3M politur nehmen, kneten dann vllt nur an den stellen wo´s schlimm aussieht


    ich danke euch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!