Turbo kaputt? Motorprobleme 1,4 tsi

  • So ist es !
    Versuch es mal mit einer extremen Beschleunigung.
    2. und 3. Gang bis max. 5000 U/min,auch wenn es ruckelt.
    Dann müßte die Motorkontrollampe leuchten und der Fehler wäre somit abgespeichert.
    Bei mir war es die 4. Zündspule.
    Aber um sicher zugehen,habe ich sie dann mit dem 3. Zylinder getauscht und nochmals getestet.
    Dann hat Zylinder 3 den Fehler angezeigt :( ! Danach ich bin nach meinem :) gefahren und der hat mir
    dann eine neue gegeben. Für "umme" natürlich,weil ich meine Garantie im Febr. verlängert habe ;) .
    Aber die würde im Zubhör so um die 40 € kosten.

  • tsiler: Du hattest also ein stetiges Ruckeln? Bei mir gibt es nur einen extremen bei 3500 u/min. Fühlt sich an wie Fuß vom Gas und dann zieht er wieder. Aber wie schon erwähnt mit gefühlten 80% oder weniger, ohne Ruckeln!


    Verflixte Geschichte. Ich weiß noch wie´s war mit den Zündspulen beim 1.8T ... :wacko: je nach Zylinder hatte man dann einen 1.4er statt 1.8T :)


    Was mich echt wurmt ist, dass die ersten Beschleunigungen echt ohne Probleme laufen. Wilde Storys mit den TSIs... ?( und das bei 40tkm... :thumbdown: Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie genommen!

  • Hier meine Diagnose vom letzten Jahr:
    "Bei mir war es das Ladedruckventil,das vorm Turbolader sitzt.
    Mein :) hat nach und nach die TPI`s abgearbeitet,bis er darauf gestoßen ist.
    Vorher hatte er das Umluftventil gewechselt,daran lag es aber nicht."


    Danach hatte sich das Problem für mich erledigt :thumbup:

  • So, das war der erste Anlauf... ich denke es ist klar, dass ich noch das gleiche Problem habe oder??? :thumbdown: Irgendwo mache ich dem :) auch keinen wirklichen Vorwurf, denn das Problem tritt ja wirklich erst nach erreichen der Betriebstemperatur auf... uns Sprit ist teuer die Tage! :rolleyes:


    Was genau gemacht wurde kann ich nicht einmal sagen, die Rechnung kommt per Post. Wenigstens der :) war wirklich freundlich und morgen geht´s dann in die nächste Runde. Wenn ich weiß was genau (irgendein Ventil) gemacht wurde, editiere ich den Post entsprechend.


    Dank der Garantieverlängerung wurde lediglich mein Terminplaner belastet, nicht aber mein Geldbeutel.

  • Na dann viel Glück und weiterhin ne jute Fahrt :)

  • @1.4twincharged: Hast du immer noch das Problem ? Würde mich mal interessieren was es bei dir war/ist !?


    Also ich habe genau das selbe Problem. Hab auch mal mit der Werkstatt telefoniert konnte aber auch das Problem nicht richtig beschreiben, da es nur sehr sporadisch aufgetreten ist. Der Werkstattmeister meinte, dass es im allgemeinen auch mal in Abhängigkeit vom Wetter nen´ kleinen Ruckler geben könnte. Hab jetzt auch nochmal genauer rumprobiert und auch festgestellt, dass es eben nur wenn der Motor warm ist unter Belastung kommt. Werde es so heute nochmal an die Werkstatt weitergeben und denen die Kiste vor die Tür stellen (Hab ja noch en 3/4Jahr Garantie).

  • tsiler: Es war wie bei Dir- Ladedruckventil am Turbo! :pinch: Von daher vielen Dank für Deinen Tipp, welcher auch eine Rolle bei der Fehlerdiagnose beim :) spielte.


    Misfit: die folgende Zusammenfassung sollte Dir auch behilflich sein! ;) Es kommt sehr auf den :) an. Ich hatte da echt viel Glück, denn wie Du gleich lesen wirst, waren alle Werte i.O. und somit aus Sicht der Werkstatt kein Fehler vorhanden... ich habe jetzt einen :) hier in der Gegend den ich was dieses Problem angeht echt empfehlen kann.


    Zusammenfassung:
    Problem war: Leistungsverlust ab exakt 3500 u/min
    Die ersten Beschleunigungen nach Warmfahphase liefen noch problemlos. Dann bei 3500 u/min ein gefühlter "Ruck", anschließend wieder Leistung welche bei ca. 80% lag. Ich habe es mal auf der Bahn getestet, meine v-max lag bei 180-190.... :S somit denke ich sind die 80% gut geschätzt.


    Reparaturhistorie:
    Da ein sporadischer Fehler abgelegt war, wurde zuerst das Schubumluftventil getauscht. Bei der anschließenden Testfahrt durch den :) keine Probleme. (Kein Wunder, die Fahrt war einfach zu kurz)


    Als ich auf dem Rückweg von der Werkstatt das Problem nach der Warmfahrphase "provozierte" war es natürlich sofort wieder da. Also Fahrzeug zurück in die Werkstatt, mit Hinweis auf evtl. Fehlerquelle Ladedruckventil. Am nächsten Tag macht der :) eine Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät-keine Fehler. Anschließend machte ICH GEMEINSAM MIT DEM MEISTER eine Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät. Nach der Warmfahrphase trat der Fehler auf, jetzt bestätigt auch der Meister den fühlbaren Leistungsverlust aber Diagnosegerät sagt: ALLE WERTE i.O.
    Mit der Garantie im Nacken wurde nun das Ladedruckventil getauscht- Fehler gefunden und behoben.


    Abschließend noch zwei Sachen für die TSI- Allgemeinheit:
    1. Es ist bei der 103kw Version des TSI definitiv kein Übergang bei der Abkupplung des Kompressors spürbar! Kein "Ruck" oder ähnliches.
    2. Aus Sicht von VW waren alle Werte des Wagens i.O., bei kurzen Probefahrten tritt der Fehler nicht auf! Wenn ihr also das gleiche Problem habt, besteht auf eine längere Fahrt mit jemandem aus dem Team, welches euer Auto repariert.

  • 1.4twincharged: Danke für die ausführliche Beschreibung :thumbup:


    Nachdem ich dem Werkstattmeister das Problem nochmal mündlich beschrieben habe, hab´ichs mir einfach gemacht und ihm einfach einen Ausdruck von deinem Post in die Hand gedrückt 8) Worauf er sofort entgegnete "Alles klar - ist ein bekanntes Problem. Ich bestell ein Ladedruckventil bei VW und am FR bauen wir es ein." :thumbup:


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass es tatsächlich die selbe Fehlerquelle ist.

  • Na dann drücke ich Dir mal die Daumen!


    Ich bin der Meinung ein Admin sollte diesen Fred vllt. mal ein bissel bereinigen. Ich denke der könnte bei dem einen oder anderen nochmal eine Rolle spielen... :rolleyes:


    Poste mal ob´s bei Dir auch das Ladedruckventil war.


    Schön wenn ich Dir bissl helfen konnte.


    EDIT: Sag mal, wie viel haste runter mit Deinem TSI und wann war die EZ?

  • Habe jetzt en bisschen mehr wie 40.000km runter. EZ war 10/2007.

  • So,also bei mir wurde auch das Ladedruckventil ausgetauscht und siehe da - der Fehler ist weg ! Ist ein Super Gefühl,wenn er jetzt so schön durchgehend am Gas hängt...


    nochmal rießen Dank an 1.4twincharged

  • Hi Leute,


    so jetzt bin auch betroffen. Habe auch ein leistungloch bei 3500u/min.
    Mein Auto habe ich gerade aus der Werkstatt bekommen. Ladedruckventil wurde getauscht und Fehler ist nicht behoben. Donnerstag ist der nächste Termin. Zusätzlich sagt mir die Werkstatt noch das mein Auto ab und zu mal Zündaussetzer hat. Die Werkstatt ist im Moment noch ratlos.


    Hat jemand von euch ein Tipp?

  • Zündspule !
    Hab ich gewechselt und dann war alles wieder okay :thumbup:
    Bloß das Traurige ist,das mir der :) eine "Made in Türkey" verbaut hat ?(
    Vorher hatte ich eine "Made in Italy" :cursing:
    Tja so ist das halt,wenn man alles so billig wie möglich produzieren will.

  • Hmm die zündspüle haben sie auch schon ausprobiert. Die ist es nicht

  • Achso,wenn es eine von den 4 Zündspulen sein sollte,wird es im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Wieso Zündspule ? Du hast doch 4 Stück !!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!