ASR abschalten ?? wie??

  • Hi...


    gibt es eine Möglichkeit ASR abzuschalten ..
    Hab leider keinen Schalter dafür...


    vieleicht Sicherung ziehen oder so...


    kann man einen ASR-Schalter bei vorhandenem ASR nachrüsten??


    Gruß deelite

  • Äh...schaltet man das ASR nicht zusmammen mit dem ESP über den ESP-Schalter ab? Kann mich irren aber ich dachte das wäre so gewesen. ASR-Schalter gab es glaube ich bevor die G4's mit ESp ausgestattet wurden.

  • Wenn ein Wagen ASR hat, dann sollte der auch einen Schalter links von der Warnblinkleuchte haben (hat meiner zumindest). Neuere Golfs haben dort halt den ESP-Schalter, sofern ESP verbaut wurde.


    Gibt es wirklich vielleicht Baujahre, in denen man das ASR nicht abschalten konnte? Mit welcher Begründung sollte das so sein?


    Welches Baujahr hast Du denn? Meiner ist Ende 99.

  • Hi..


    meiner ist EZ03/99 ... hat als noch kein ESP aber ASR..


    und leider keinen Schalter dafür :(((


    keine Ahnung warum ..


    Aber wenn ich mich recht erinnere .. dann hat die eine Schalter-Blende.. welche an der stelle ist, wo normalerweise ASR oder ESPSchalter sitzen ne leicht andere Farbe wie die andern Blenden ...


    komisch .. muss die mal abmachen .. vieleicht hat der vorbesitzer was gefudscheld ...


    gruß deelite

  • Wenn dein Golf keinen ASR- Schalter hat, hat er auch definiiv kein ASR. :)


    ASR und ESP sind zwei verschiedene Sachen. Es wurden Golfs mit ASR und andere mit ESP gebaut. Und es hat nichts mit dem Baujahr zutun. ;)


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von dennis


    ASR und ESP sind zwei verschiedene Sachen. Es wurden Golfs mit ASR und andere mit ESP gebaut.


    Hö? Verschiedene Sachen sinds, klar. Aber es wurden doch Golfs mit ASR und andere mit ESP und ASR gebaut. ESP beinhaltet doch ASR (zumindest meiner und ich denke andere auch).


    Mfg


    roepi


  • So schauts aus. Meiner hat auch ESP und ASR. Soweit ich weiß gehören die auch zusammen im GOLF. Also wenn du ESP hast, hast du auch ASR.

  • Das ist schon klar. ;)


    Es gab aber meines Wissens nie ASR zu abschalten. Wenn du einen ESP Schalter hast, hast du ESP und ASR. Wenn du einen ASR Schalter hast, hast du meines Wissens kein ESP oder?


    Gruss


    dennis


  • ...hmmmpf ?( Dann muss mein ASR-Schalter wohl eine Atrappe sein, oder? Aber wenn ich drauf drücke, ists abgeschaltet....also gabs das doch zum Abschalten.

  • Wenn du einen ESP-Schalter hast, dann hat dein Auto ESP UND ASR und man schaltet beides mit dem ESP-Schalter ab.
    Wenn dein Auto einen ASR-Schalter hat, hat es nur ASR und KEIN ESP und man kann das ASR mit diesem Schalter abschalten.
    Attrappen werden nicht verbaut.

  • Zitat

    Original von dj_chriz


    ...hmmmpf ?( Dann muss mein ASR-Schalter wohl eine Atrappe sein, oder? Aber wenn ich drauf drücke, ists abgeschaltet....also gabs das doch zum Abschalten.


    Ja sorry den zweiten teil des Satzes vergessen.


    Wenn du ESP + ASR hast, kannst du ASR nicht abschalten und ESP weiterlaufen lassen. :)) Wenn du nur ASR hast kannst du es natürlich abschalten. :))

  • Ob ASR oder ESP (welches definitiv immer auch ASR beinhaltet hat) verbaut ist/wurde war immer schon Modelljahr- und Ausstatungsabhaengig.


    Und wenn man eben nur nen ASR-Schalter hat dann kann man mit diesem die ASR abschalten, sonst wuerde der Schalter ja keinen Sinn machen :rolleyes:


    ESP wurde nen Tick spaeter als ASR eingefuehrt und war ne kontinuierliche Weiterentwicklung von VW und hat somit ein gesamtes aktives Sicherheitspaket zusammengefasst, naemlich ABS + ASR + ESP!


    Nochmals zusammengefasst:


    Mein Bora zb, Bj 02/99 hat nur ABS.
    Mein Kumpel sein Golf, Bj. irgendwas 2000 hat ABS + ASR
    Und alle Neueren, aich glaub seit 2001 haben ABS + ASR + ESP


    Wie oben schon erwaehnt, erkennbar am Schalter; kein Schalter nur ABS, ASR-Schalter ABS + ASR, ESP-Schalter ABS + ASR + ESP :]

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • LeeNouks


    Meiner Meinung hat das nicht immer was mit dem Baujahr zutun. :(


    Ein Freund von mir fährt ein Import aus Holland. Seiner ist Baujahr 10/2002 MJ. 2003 und er hat nur ASR, d.h nur den ASR Schalter, d.h er hat kein ESP :))


    Gruss


    dennis

  • Meiner Meinung nach hat das schon ein wenig mit dem Baujahr zu tun, da ESP erst ab einem bestimmten Modelljahr zur Verfügung stand. Vorher gabs halt nur ASR auf der Preisliste, wenn ich mich recht erinnere.

  • da hast du schon recht - ESP kam nach ASR.


    Aber: Es werden wohl noch Fahrzeuge gebaut ohne ESP aber mit ASR. :))


    gruss


    dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!