Neue Tachscheibe aber Geschwindigkeit stimmt nicht überein!

  • Hi,


    wollte mir gestern ne neue Tachoscheibe kaufen und hab da gemerkt das es gar nicht bei mir rein passt da ich die alte tachoscheibe drin habe!


    Auf 12 Uhr ist bei der Neuenen Tachoscheibe die 100 KM/H und bei meinem Tachso ist auf 12 Uhr 120/130km/H


    Mein Tacho: bild über google gefunden aber habe halt ein diesel tachso.


    [Blockierte Grafik: http://www.laser-heaven.de/Car-HP/Bilder/tacho.jpg]





    Neues Tachso: ein bild über google gefunden


    [Blockierte Grafik: http://www.tt-team.de/teamcar/Passat/tacho.jpg]



    Was muss man genau einstellen jetzt damit die angabe trotzdem stimmt?


    Kann jemand aus dem Forum das irgendwie einstellen das es dann trotzdem stimmt?


    Gibt es die gewollte Tachoscheibe auch mit 120 / 130 KM/h auf 12 uhr?



    Danke im voraus für die Hilfe!

  • Das ist normal; die Sport Edition Scheiben sind ders skaliert als die "normalen" und daher passt es dann nicht mehr. Ich bezweifle, dass man die "Übersetzung" des Tachos anpassen kann, höchstens per OBD, aber da gibt es ja andere Spezialisten hier.


    Am einfachsten ist es, wenn man auf SE-Scheiben umrüsten will, sich passende Scheiben in diesem Look zu kaufen, denn einfac umbauen von einem auf den anderen Tacho ist eben nicht, dafür gibt es viel zu viele Varianten der IVer Tachos.

  • schade...


    hab noch andere tachscheiben gefunden die passen würden die kosten aber auch 70€ und 70€ nur für eine tachoscheibe ist mir einfach zu viel oder anders gesagt ich finde es ist geld verschwendung :thumbdown:



    vielen dank du hast mir weiter geholfen mit deiner antwort!

  • Du kannst die Kennlienien anpassen lassen. Wird aber schwer jemanden zu finden der dir das kostenlos macht. Letztendlich ist es das unkomplizierteste wenn du dir eine Scheibe anfertigen lässt.

    Gruß nightmare

  • kostenlos muss das nicht sein!


    komme an die scheibe fast kostenlos ran und ist reserviert bis sonntag für mich, ich wollte erstmal schauen ob jemand in der lage ist das zu ändern und ob es überhaupt geht.


    gibt es jemanden in diesem forum der das kann?

  • frag mal "unique" (hoffe, das ist richtig geschrieben..:D) der hätte mir auch n R32 Tacho in meinen TDI einbauen können...

  • R32 tachoscheibe vom benziner?



    hab gar nicht angefragt....


    danke für den tipp ich melde mich mal da!



    DANKE!

  • Moin,
    ich könnte dir das machen, allerdings wohnen wir 320km auseinander

  • 320 sind mir ein bissi zuviel...


    100km würde ich ja noch fahren, aber naja...


    hab die scheibe eh net geholt, dauert noch 1 monat dann hat er wieder eine für mich

  • Kennlinien anpassen ist kein Thema. Geht auch per einschicken vom KI.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!