Eibach Sport System 50/30 beim V5, habt ihr Stabis gemacht?

  • Hallo,


    ich hab gerade mal das Forum durchleuchtet, aber irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter und weiß weniger als vorher.
    Ich wollte nächste Woche bei meinem Golf das Eibach Sport System verbauen, ich hab den V5 AQN.
    Jetzt hab ich einmal gehört das bei dem kein Stabitausch notwenig ist, jedoch meinte ne Werkstatt das schleift sonst.
    Ich war auch bei VW, die meinten nur: da passt gar nichts anderes als der originale,
    So und jetzt weiß ich nicht, ob ich einen verbauen soll, wenn ja welche lösung soll ich nehmen, was auch kostengünstig ist, selbst das fahrwerk ist ja schon nicht ganz günstig gewesen.
    P.S. Hab mir den Fahrwerkthread auch durchgelesen, aber bin da auch nicht weiter gekommen.


    P.P.S. Hab die tage mit dem Alexffm telefoniert und er sagte mir das bei Eibach nichts bekannt ist das beim V5 der Stabitausch bei dem Fahrwerk von Nöten ist.


    MffffffffffffG Steffen

  • Es kann sein, dass ich mich irre, aber hat der V5 nicht schon den Stabi, der un ter der AW her geht?
    Ansonsten kann es mit dem original Stabi eng werden, da du dich mit 50mm genau in dem Bereich bewegst, wo es notwendig werden kann den Stabi zu tauschen. Je nachdem, wie tief das Fahrwerk effektiv runter kommt. Die dicke Antriebswelle hast du zu dem auch noch drin.

  • der V5 hat schon die Dicke Welle, stimmt, aber es gibt ihn einmal als 4WD und einmal als 2WD, ich hab den 2 WD und der hat nen normalen Stabi

  • Hallo


    ich selbst fahre v6 4wd also kein stabi tausch notwendig :thumbup:


    und meine nur die 4wd haben den anderen stabi ?(

  • Er hat ja aber den 2WD - also den Stabi der über die Antriebswelle geht ;) Und dann wirds ENG!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Gibt es da ne Faustregel, ab wieviel mm man beim V5 den tabi tauschen muss?
    Hab nämlich den AGZ und vor, nächste Woche mein 40/40 Kit einzubauen. Muss ich da auch den Stabi tauschen?

  • Naja eben nicht, ich hab mittlerweile gehört das einige beim V5 schon bei ner 40er Tieferlegung den Stabi machen mußten, dann gabs wohl fälle wo selbst bei ner 50er Tieferlegung alles mit dem normalen Stabi lief ohne Probleme

  • aha..na dann muss ich wohl erstmal das Fahrwerk einbauen und dann weitersehen..ist der Stabi eigentlich schnell getauscht oder muss da sonst noch was gemacht werden?

  • so wie ich jetzt gehört habe ist es ein abwasch wenn das fahrwerk raus ist, weil der gleiche spass dann auch runter muß beim stabitausch

  • Da hat dir aber jemand Blödsinn erzählt ;) Fahrwerk und Stabi sind 2 unterschiedliche Sachen. Das einzige was bei beidem abmuss ist unter Umständen die Koppelstange.


    Beim Fahrwerk muss vorne das Federbein oben am Dom und unten am Achsschenkel gelöst werden und rausgezogen.
    Beim Stabi muss die Vorderachse abgelassen werden, Lenkgetriebe usw. müssen los.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Hm, stimmt beides sch..... arbeit, naja bei mir wird wenn alles klappt morgen alles gemacht, fahrwerk, felgen und stabi und dann bin ich happy

  • na ich werde mit Hilfe eines bekannten nächste Woche ans Fahrwerk gehen... und der freut sich jetzt schon... :D


    Wenn ich den dann nochmal anrufe, weil der Stabi dann getauscht werden muss, freut er sich umso mehr.
    Naja, erst mal abwarten, ob nachher was schleift...

  • grad noch ne Frage (für mich als Fahrwerk-Laie): falls ich später dann doch den V6-Stabi einbauen muss, muss die Spur dann auch nochmal neu eingestellt werden, oder bleibt das alles beim Alten? denn dann wär'S ja sinnvoller, den Stabi gleich mitzuwechseln..zweimal Spur stellen wär ja unnötig...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!