Super plus oder super tanken

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf 1.6 FSI.


    In der Beschreibung steht, dass ich super plus tanken soll.


    Soll ich das wirlich machen oder ist es auch kein Problem wenn ich super tanke.



    Gruß


    Kevin

  • Soweit ich weiß, ist der Motor für Super Plus optimiert, aber du kannst auch Super fahren, allerdings entsteht dadurch ein minimaler Leistungsverlust. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • wo steht den das 8o
    hab ich jetzt noch nichts von gehört das ein 1.6er geschweigeden ein FSI nur super+ tanken soll


    kannste ohne schlechtem gewissen super bleifrei tanken
    außer du hättest nen chip, dann kann das schon sein


    ich weis der fsi ist ein "gechippter", fahre selbst einen aber is quatsch ;)

  • Ist es bei dem 2l FSI auch so, dass ich Super tanken kann???



    Gruß,


    Julius

  • moin leudde,


    wie sieht es denn andersrum aus? ich hab nen 1.6er und tanke super.. hab ich mehr leistung wenn ich super plus tanke? schadet es dem motor??


    lg mad

    VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
    LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


    VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

  • schadet es dem motor??

    Dem Motor eigentlich nicht, nur deinen Geldbeutel ^^


    Ich tanke normalerweise auch nur Super, dennoch hab ich, um meine Neugier zu stillen, letztens zwei mal das Plus und ein Additiv ausprobiert. Mhh...das Ergebnis war eher bescheiden, der Vebrauch ist zwar auf 6,2 runter gegangen allerdings Preis/Leistungs mäßig lohnt es nicht. Außerdem sind die normalen "Sauger" auf das Super optimiert, wenn ich das richtig verstanden hab. Nur die TSI´s und (T)FSI´s sollten zu den Plus greifen.


    http://img338.imageshack.us/img338/1079/unbenanntas.png


    Das Benzin Additiv (liqui moly), welches ich in den Tank gegossen hab, kann ich nur empfehlen. Der Motor lief im Stand etwas ruhiger und verbrauchte nur ca. 0,6 Liter, also etwas weniger also normal.

  • Und selbst bei den TSI steht nur Super...

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • ähm


    also wenn ich super 98 in google eintippe sagen mir dirverse seiten das super 98 = super plus ist
    und super 95 = super bleifrei


    oder wofür sonst steht die 95 und 98

  • Die Zahl steht für die Oktanzahl.


    95 = Super
    98 = Super Plus
    100 = z. B. Shell V-Power... Aral Ultimate...

  • Hallo,



    soweit mir bekannt, sollte man ab dem GTI aufwärts Super+ tanken um die volle Leistung zu haben.


    Man kann auch Super tanken, dass Steuergerät erkennt das, dadurch soll dann die Leistung etwas zurückgehen.


    Fahren kann man aber beides ohne Angst zu haben.



    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Ich würd ja einfach mal ins Bordbuch gucken was da so drin steht ;) Das is manchmal auskunftsfreudiger als man(n) meint :P

  • man kann gewissenlos super95 tanken!!!!!!!!!! Das macht überhaupt garnichts aus, ich tanke fast nur super95

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Schaut doch einfach was im tankdeckel steht, bei mir steht; ROZ95/ROZ98 drau. Also entweder Super oder Super Plus. Ich merke keinen unterschied ob Super oder Super Plus, und bei einem großvolumigen Motor macht der Unterschied mehr aus.

  • Da ich den 2l FSI (noch) nicht habe, gibt es nichts zum nachgucken... :whistling:


    Aber mal sehen was wird...

  • Also Sinn macht es wirklich nur bei TFSI Motoren bei allem anderen denke ich das es auch keinen Sinn macht.
    Beim 5er GTi ist mit 98 angegeben und soweit ich weiß tankt der 6er GTI wieder nur mit 95.


    Ich betanke meinen GTI mit 98 hatte mir auch der VW Händler so empfohlen und bei einer vollen tankfüllung sind das 2-3€ mehr, gut summiert sich über das Jahr, aber wenn ich die dafür nicht habe bin ich mit nem GTI sowieso falsch :D

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!