Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten von Hypercolor

  • Hab vorn in der Leselampe zwei w5w LED mit 5000k verbaut. In der hinteren Leselampe hab ich nun zufällig zwei w5w LED mit 10000k, und im Standlicht die 5000k. Hatte diese einfach mal durchgetauscht, da mir das Standlich zu blau erschien.


    Man sieht im Innenraum schon einen kleinen farblichen Unterschied zwischen den 5000 und 10000k LED. Mir persönlich ist das 10000 nen tick zu blau, 5000 finde ich etwas angenehmer.

  • Ich möchte auch auf LED im Innenraum umsteigen, weiss natürlich, bin mir aber auch noch nicht sicher! ?(
    Würde mich auch interessieren was ihr alle so für LEDs verbaut habt.
    Weil viele leider nur schreiben, dass sie weiss haben, aber nicht ob das "Neutralweiss" mit 5000K oder das "Weiss" mit 10000K, bin ich jetzt auch ein bisschen verunsichert.
    Ist das 10000er denn sehr blau? Wollte eigentlich schon ein reinweiss haben. Aber wenn ich die 5000er nehm weiß ich eben nicht genau ob die dann noch so viel heller sind als die Standardlampen von VW?
    Paar mehr Infos von euch wären super :)

  • Nimm die 5000k von Hypercolor ...


    Das ist WEIß ! Und deutlich heller als die VW Dinger.


    Wenn du vorne in die Mitte die Sofitte reinknallst und daneben die Leseleuchten auf Glühlampe lässt siehst du von denen nix mehr... nur beim Hochgucken auf das Plastik...2 gelbe Punkte neben dem " hell weißen Etwas " :D

  • können nicht mal welche ein paar bilder von den 5oooer und den 10000er?


    edit: habe ein bildchen gefunden leider sind da keine 5000er drauf aber kann man sich ja dann denken wie die aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.subsonicmotorsports.com/images/hid_color_chart_h39g_426f_dxyy_z8hn.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Mitchell ()

  • Kann es dir nur anhand des Standlichts zeigen.

    Hypercolor Standlicht LED, links 5000k - rechts 10000k

    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/7013/img0225krq.jpg]



    Hypercolor Standlicht LED links mit 5000k - rechts eine originale w5w Glühbirne
    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/544/img0226of.jpg]


    Kann dir die 5000er nur empfehlen!

  • superbild, danke...


    in dem 2.bild sieht man deine innenbeleuchtung sind das auch die 5000k?


    aber hab mich schon entschieden ich hol mir die 5000er ...die 10000k sind mir eine spur zu kitschig :P

  • Danke für die Antworten, leider nen Tick zu spät, hab jetzt die 10000er bestellt für Innenraumbeleuchtung und Kofferraum. Sorry konnte es einfach nicht mehr erwarten!!
    Naja was solls, wenn sie mir zu bläulich sind, dann tausch ich sie eben gegen 5000er um!
    @ eXtremo: Hab vorne in der Mitte keine Soffitte, genauso wenig wie hinten die 3. Leuchte, weil meiner zu "neu" ist (04/2007). Werd hinten aber die 3. einbauen und das Loch einfräsen! Vorne wirds dann bei 2 1er LEDs bleiben, entweder 10000K oder 5000K dann.
    Hoff mal der Umtausch - wenn ich ihn beanspruche - klappt ohne weiteres...
    Noch ne Frage zum Kofferraum: Hab schon in vielen Threads gelesen dass sehr viele die 43 mm mit 8 LEDs eingebaut haben. Klappt das ohne weiteres oder muss ich da noch ein bisschen nachhelfen? Hätte schon gerne die 8er:
    http://www.hypercolor.de/produ…er-LED-Soffitte-43mm.html



    MfG casey

  • so hab gerade alles verbaut...und gleich ne frage...ist es bei euch auch so das die LED´s der deckenleuchten ganz leicht mitleuchten wärend der fahrt bzw wenn ihr den schalter auf türlicht geschaltet habt?? ist das normal? ich muss mal gucken wie es aussieht wenns dunkel ist

  • so hab gerade alles verbaut...und gleich ne frage...ist es bei euch auch so das die LED´s der deckenleuchten ganz leicht mitleuchten wärend der fahrt bzw wenn ihr den schalter auf türlicht geschaltet habt?? ist das normal? ich muss mal gucken wie es aussieht wenns dunkel ist

    Hallo Leute! habe genau das gleiche Problem :(


    Heute sind die 10000er LEDs gekommen und die habe ich natürlich direkt verbaut (vorne 2 1er und hinten 3 1er).
    Bei mir ist es auch so, dass
    - bei eingeschaltetem Motor (Hauptschalter vorne auf AUTO Stellung, sprich Licht aus in dem Fall) und
    - auch wenn ich abschließe und die Lichter (eigentlich) ausgehen sollten
    dass dann die LEDs leicht leuchten. Vorne nur ganz leicht und hinten zwar auch nur ein wenig, aber etwas stärker wie vorne und schon zu sehen. Nach 2-3 Minuten werden die hinteren dann nochmal schwächer, aber es leuchten trotzdem weiterhin alle 3 schwach, genauso wie die vorne weiterhin schwach leuchten.


    Natürlich ist das kein Vergleich dazu wenn die Türen geöffnet werden bzw aufgeschlossen wird oder der Zündschlüssel nach Fahrt abgezogen wird. Dann leuchten sie RICHTIG HELL! Aber wie gesagt, sie leuchten, wenn auch nur schwach. Und das auch noch nach mehreren Stunden. Sie leuchten immer! Am Tag ist es mehr oder weniger egal, aber in der dunkelheit abends/nachts reichen die hinteren 3 zumindest aus, dass sie die rückbank ganz leicht beleuchten, nur sehr schwach aber merklich. Ist halt doof wenn man irgendwo öffentlich steht über nacht/abends. :thumbdown:


    Also zur URSACHE: Sind das Kriechströme oder woran liegt das? ?(
    Wenn ja, wieso haben dann die Birnen vorher nicht geleuchtet? Liegt das an der Eigenschaft der LED, dass diese schon mit GANZ WENIG Stromzufuhr zu leuchten beginnt? Oder lieg ich mit meiner Prognose ganz falsch?
    Und nochwas: Waren diese Ströme, wenn es denn welche sind, vorher auch vorhanden und man hat es einfach nicht bemerkt, weils zum leuchten der birnen einfach nicht ausreichend war, oder ist das jetzt ein seiteneffekt der LEDs und zapfen die mir jetzt die batterie leer? :(
    Kann man das schwache Leuchten mit Checkwiderständen oder irgendwie anders beheben? Das wäre echt super!!!


    Bitte um dringende Antwort, weil ich die LEDs evtl umtauschen möchte...und dann evtl mit Check bestelle, falls das das Problem löst...


    Hoffe mir keiner einer diese Phänomen erklären, wieso es auftaucht, ob es konsequenzen hat (batterie leer?!) und wie man es beheben kann, falls das möglich ist? :S


    Danke im voraus!


    Bis dahin,
    schöner Gruß,
    casey

  • Was brauch ich denn für Standlicher Glassockel oder Metallsockel ? Axial ?




    mfg

    Menschen machen Fehler

  • Was brauch ich denn für Standlicher Glassockel oder Metallsockel ? Axial ?




    mfg

    w5w Glassockellampen mit Checkwiederstand


    Axial/Radial? Passen tun sie beide, ist dir also selbst überlassen.


    Ich hab die Axialen verbaut, weil diese nach vorne wegstrahlen.


    http://www.benzinfabrik.de/de/…chter/glassockel-w5w-t10/
    http://www.hypercolor.de/Standlicht/Glassockellampen

  • Also zur URSACHE: Sind das Kriechströme oder woran liegt das?
    Wenn ja, wieso haben dann die Birnen vorher nicht geleuchtet? Liegt das an der Eigenschaft der LED, dass diese schon mit GANZ WENIG Stromzufuhr zu leuchten beginnt? Oder lieg ich mit meiner Prognose ganz falsch?
    Und nochwas: Waren diese Ströme, wenn es denn welche sind, vorher auch vorhanden und man hat es einfach nicht bemerkt, weils zum leuchten der birnen einfach nicht ausreichend war, oder ist das jetzt ein seiteneffekt der LEDs und zapfen die mir jetzt die batterie leer?
    Kann man das schwache Leuchten mit Checkwiderständen oder irgendwie anders beheben? Das wäre echt super!!!


    Man merkt dein technisches Verständnis, du hast dir nahezu alle Fragen korrekt selbst beantwortet.


    Es liegt an Kriechströmen, LEDs leuchten schon im uA Bereich, bei einer Glühlampe sind einige mA von nöten bevor sich überhaupt etwas tut. Um deine Batterie musst du dir keine Sorgen machen, die Kriechströme fließen ja genau so, bei den Standard Lampen nur sieht man es nicht aufgrund des schlechten Wirkungsgrades. Mach dir aber mal keine Sorgen, deine Batterie saugt dir das garantiert nicht leer. Im übrigen, eine Batterie hat im Regelfall 45Ah + da kann man ja schnell ausrechnen, wie lange ein paar LEDs brauchen um diese mit einigen uA leer zu saugen. Ohne das jetzt genau zu rechnen kannst du von einigen Jahren ausgehen.


    Solche Kriechströme sind im Auto vollkommen normal, die Stromversorgung im Auto ist aus Sicht der EMV, wohl so die schlechteste, die man sich vorstellen kann.


    Ob ein Parallelwiderstand hilft, kann ich so nicht sicher sagen, dass müsste man ausprobieren.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • dann versteh ich aber nicht war bei Casey die LED nachdem vershcließen trotzdem weiterleuchten, denn bei mir ist das nicht der fall...wenn ich via FF das auto schließe und der lichtschalter trotzdem noch auf auto steht, gehen die LED´s komplett aus....ist bei
    Casey nicht so

  • Hi Eike.
    Danke für die super Antwort. Hast auch ne PN dazu bekommen.


    Mich würd interessieren ob das hier noch mehreren so geht mit dem schwachen Leuchten der LEDs während der Fahrt und auch bei abgeschlossenem Fahrzeug und ob letzteres normal ist? Anscheinend nicht, sonst wären sie bei Mitchell ja auch nicht aus...
    Wie bekomm ich sie denn aus wenn ich das Fahrzeug abschließe? Würde Checkwiderstand was bewirken? Der würde ja dann zusätzlich die Leistung der Kriechströme verbraten, und es könnte sein dass sie dann aus sind oder? Allerdings habe ich da Angst, dass die Widerstände mehr Leistung verbraten als nur den Kriechstrom und dann das Steuergerät einen Verbraucher erkennt und deshalb bei abgeschlossenem Fahrzeug nicht in den Ruhemodus geht und die Batterie leer saugt (steht auch in der PN Eike, das Problem).
    Vielleicht gibts ja noch mehr die dazu was wissen und zu sagen haben?


    Will weder ne leere Batterie durch ständig laufendes Steuergerät (den Fall hat mir im Übrigen ein VW Mechaniker genannt, dass das eintreten KANN, aber nicht MUSS dass das Steuergerät einen Verbraucher registriert oder nicht) noch will ich schwach leuchtende Lämpchen bei abgeschlossenem Fahrzeug, was soll ich nur tun ?(


    Schöner Gruß,
    casey

  • Sorry wegen Doppelpost, aber wenn keiner was antwortet, kann ich nichts dafür :P


    Habe ja die 10000er jetzt gegen die 5000er umgetauscht, weil mir der blaustich doch etwas zu extrem war und ich ja von vorne herein reinweiß haben wollte. das "neutral" in neutralweiß hat mich da einfach ein bisschen abgeschreckt von den 5000ern, das hat sich einfach so gelblich angehört :D ja ich weiß, war dumm, ich hätt noch paar kommentare abwarten sollen, aber naja, jetzt hab ich die 5000er drin und muss sagen: SEHR ZUFRIEDEN!!
    Zum Problem bei abgeschlossenem Fahrzeug: Das leuchten ist jetzt vieeeel schwächer als bei den 5000er, kaum mehr zu sehen. Ganz aus gehen sie nicht, weil einfach die kriechströme vorhanden sind, aber es ist einfach nochmal ne ganze stufe besser als bei den 10000ern!
    Außerdem habe ich vom Herrn Schön von Hypercolor die rückmeldung bekommen, dass es nichts macht, dass sie auch bei abgeschlossenem Fahrzeug leuchten, es wird weder zu batterie noch zu sonstigen problemen kommen. es liegt schlicht und ergreifend an den kriechströmen, die bei den normalen standardbirnen einfach nicht sichtbar werden. das hat mir so jedenfalls alles versprochen ^^
    Während der Fahrt leuchten sie ganz schwach, aber das hat, soweit ich das mitbekommen habe, ja eh fast jeder bzw sehr viele, dieses phänomen oder? Stört mich auch nicht, schöne Ambientebeleuchtung, dezent und schwach, aber sichtbar, wie im flugzeug :thumbup:


    Fazit: jetzt bin ich erstmal glücklich :love: , falls noch probs auftreten, zum beispiel mit der batterie, meld ich mich wieder! Aber hoffen wirs mal nicht, das wär echt :thumbdown:


    Schöne grüße und gute nacht,
    casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!