Den DPF entfernen

  • Ich dachte immer das dieses AGR einem persönlich nur Ärger bzw. absolut 0 Vorteile bringt?
    100 km Vollgas? Oh Mann und ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen bereits nach 5 min Höchstgeschwindigkeit, das der Lader durch den DPF / Gegendruck eine Macke bekommen könnte :)
    Ja, eigentlich und auch generell soll der Lader und alles andere das ab können (auch nicht nur 1x im Monat) aber "Soll" ist für mich meist ein Spiel mit dem Glück.
    Ok in Prinzip ist dein Fahrprofil ausser dem einen Mal im Monat mit 60% Land 40% AB recht gemütlich schnell unterwegs... denke mal das mein DPF hoffentlich auch solange mitmacht wird.


    Ja das Motoröl, ich habe mir einen Vorrat vom "verrufene" Marke Fanfaro 6719 angelegt. Den werde ich spätestens alle 15 tkm selbst wechseln. Die Marke hat meinem Golf 4 TDI (99er AJM) jedenfalls über 60 tkm keine Probleme gemacht.

    Das AGR stilllegen bringt in meinen Augen weniger Vorteile, sondern eher Nachteile. Man hat zwar einen etwas sauberen Motor, aber wichtiger als das halte ich regelmäßige Ölwechsel. Ab und an sollte man das AGR vorsichtig reinigen, falls man dazu die Möglichkeit hat. Das ist beim G5 aber ziemlich viel Fummel. Mir war der Umbau es nicht Wert, in meinem Land bei der Endrohrmessung eventuell durch ein stillgelegtes AGR durch zu fallen - aber bei euch in D ist das ja noch etwas anderes.. oder?


    Bei EURO4 aufwärts ab dem Golf 5 macht man da nichts mit einem Blech mehr, zudem erlischt die ABE (theoretisch), auch das Abgasverhalten ändert sich. Die Probleme die ich mit dem AGR hatte, waren mit einem Marderschaden verbunden und betrafen den Kabelstrang. Manchmal verdrecken die AGR-Ventile gerne, aber das hängt IMHO mehr mit dem Fahrtprofil ab. Viele Kurzstrecken und selten richtig warm fahren ist sicherlich nicht vorteilhaft für das Rußverhalten. Nebenbei, bei Vollgas ist das AGR sowieso dicht - aber dennoch pfiff es aus dem AGR-Kühler, also gehe ich mal davon aus, dass irgendwo in dieser Strecke das Loch gewesen ist.


    Vollgasfahrten sind eigentlich kein Problem, das halten die Maschinen eigentlich aus. Nur bei Chiptuning sollte man etwas aufpassen, da die AGR-Kühler eben dafür oft nicht ausgelegt sind. Eventuell kann jemand die Frage hier aber noch beantworten was den Abgasstrom betrifft. Die AGR-Kühler sind m. E. nach viel zu klein ausgelegt.


    Was bedeutet "verrufen" punkto Motoröl? Das klingt ja nicht sonderlich positiv. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, wirst du zum Addinol hier nur positives lesen. Auch der Verschleiss am Motor ist extrem gering.

  • Ok, was ich mit "AGR still legen" meine ist eigentlich durch ein Stück Blech die Abgase den Weg zur Wiederverbrennung blockieren und wenn möglich am besten noch vor dem AGR Ventil selbst. Mit Sicherheit wird dadurch ein Fehler im Speicher hinterlegt aber kein Notlauf. Bis zur nächsten Hauptuntersuchung würde ich das Stück Blech natürlich wieder entfernen den Fehler herauslöschen um die begehrte Plakette zu erhalten. Danach käme das Blech ohne Umwege wieder rein bis wieder verlangt wird das das AGR arbeitet wie es arbeiten soll. Wie du selbst schreibst hat man dadurch einen etwas saubereren "Motor" aber ich zumindest sehe darin kein Nachteil.


    Zitat

    Was bedeutet "verrufen" punkto Motoröl? Das klingt ja nicht sonderlich positiv. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, wirst du zum Addinol hier nur positives lesen. Auch der Verschleiss am Motor ist extrem gering.

    Jeder hier empfiehlt das Addinol und genau das meine ich damit. Wenn ich jetzt noch schreibe das 1L Fanfaro 6719 keine 3€ kosten verdrehen sich hier gleich viele Augen. Das Addinol mag Super und Giga und Mega sein aber das bedeutet noch lange nicht das eine andere Marke schlecht sein muss. Mehr wollte ich damit nicht Aussagen. Mein Golf Plus habe ich im Februar mit 172 tkm gebraucht gekauft und bin jetzt bei 180 tkm. Von dem Öl habe ich ca. 25L noch auf Lager :) Werde gerne berichten was sich getan hat mit dem Golf und dem Öl.


    Edit: Falls Jemand was mit den Werten anfangen und für mich übersetzen könnte wäre sehr freundlich :)
    https://oil-club.de/index.php?…-img-20190319-180233-png/

    Einmal editiert, zuletzt von asiasnack ()

  • kurze Rückmeldung:


    Aktuell knapp 230 tkm auf dem Tacho. Mein DPF ist laut VCDS auch bei 60g und habe es zeitgleich runter auf 50g gespeichert. Manche schreiben das ab 60g keine! DPF Regeneration mehr stattfindet, ergibt für mich aber irgendwie wenig Sinn. Noch weniger Sinn sagt der Differenzdruck - der beträgt im Standgas gerade mal 5 mbar? Eventuell bringt ein Differenzdruck unter Last eine besser Aussage über den Zustand des DPFs? :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!