Den DPF entfernen

  • Sollte jeder halbwegs firme Tuner hin bekommen.


    PS: bau gleich ne komplette AGA drunter, dann geht an dem Motor auch richtig Power 8) Ich hab 70 am Lader, da geht was :D

  • Habe schon msd ersatzrohr von Fox und esd von Fox drunter, jetzt noch passende downpipe und dpf rauscodieren...falls ich jemanden finde der das richtig machen kann...

  • Ist es nicht so das wenn du denn partikelfilter raus wirfst du in der steuer hoch gehst ?! Also was hat das denn dann fur einen sinn mit sprit sparen !

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Ist es nicht so das wenn du denn partikelfilter raus wirfst du in der steuer hoch gehst ?! Also was hat das denn dann fur einen sinn mit sprit sparen !


    Steuern sind die selben. Siehe G5 1,9 TDI 90/105PS. Die hatten Euro 4 ohne DPF, die 105PS teilweise mit. Die Steuern @ Hubraum und Euro-Norm ist die selbe. Nur die PM ist eine andere.

  • Nach dem mechanischen entfernen des DPF, und rausprogrammierung desselben, erhöht sich spürbar die Leistung und der Verbrauch sinkt laut Fahrern von 0,5 bis 1 Liter auf 100Km. Laut Aussage von Bosch sogar, je nach Modell, bis zu 3 Liter. AGR gehört auch raus, das versaut nur die Ansaugbrücke.


    Gerhard

  • Moinsen,
    hab dazu auch mal ne Frage...
    Was sagt der TÜV dazu? Zwecks AU...


    Wenn meiner mal voll ist denk ich auch 2 mal drüber nach für 1500 nen neuen da reinzuspaxen...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Moinsen,
    hab dazu auch mal ne Frage...
    Was sagt der TÜV dazu? Zwecks AU...


    Wenn meiner mal voll ist denk ich auch 2 mal drüber nach für 1500 nen neuen da reinzuspaxen...


    Rechtlich muss die PM (PartikelMinderungsstufe) ausgetragen werden, wenn nachweislich *1) die Grenzwerte für die EuroNorm und Partikelausstoß eingehalten werden.
    Bei der reinen EOBD Asu wird das bei sauberem rausprogen nicht erkannt, da keine Fehler abgelegt werden und Readiness als OK gesetzt sind.




    *1) zb per Abgasgutachten. Meist sehr Teuer.

  • Genau, das mit dem Gutachten war klar und das das so teuer ist und über EOBD nich erkannt wird...


    Aber wie siehts beim "schnüffeln" aus? Gibts Erfahrungswerte ob die Grenzwerte eingehalten werden?
    Und wird eigentlich auch der "Rußwert" gemessen also würde es dadurch direkt auffliegen?


    Weil mit Downpipe, rausprogrammieren usw. isses ja auch schon ne ordentliche Investition und dann noch wieder reinprogrammieren und DPF dran knallt dann natürlich doppelt inne Kasse...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Vielleicht sollte man, da sich doch die Abgswerte verschlechtern, evtl an ein VG nach dem KraftStG denken, oder? Natürlich nur, wenn man's nicht umtragen lässt.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • VG nach dem KraftStG


    Vergehen nach Kraftfahrtzeugsteuergesetz oder was soll das heissen?


    Wenn ja... joa das wärs dann wohl... Wobei sich CO² ja wie schon geschrieben verbessern sollte...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Vielleicht sollte man, da sich doch die Abgswerte verschlechtern, evtl an ein VG nach dem KraftStG denken, oder? Natürlich nur, wenn man's nicht umtragen lässt.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2



    Die reinen Abgaswerte sind identisch zu vorher. Da ändert ein DPF nichts dran, da die Verbennung im Motor statt findet. Der DPF minimiert nur die Rußmenge....



    Zitat

    Aber wie siehts beim "schnüffeln" aus? Gibts Erfahrungswerte ob die Grenzwerte eingehalten werden?
    Und wird eigentlich auch der "Rußwert" gemessen also würde es dadurch direkt auffliegen?


    Weil mit Downpipe, rausprogrammieren usw. isses ja auch schon ne ordentliche Investition und dann noch wieder reinprogrammieren und DPF dran knallt dann natürlich doppelt inne Kasse...


    Ich habe eine Euro4+ bzw Euro 5 OHNE PM im Fahrzeug.
    "Rußwert" gemessen geht zu machen, der jeweilige Grenzwert bei manuellem Messen steht bei einigen Fahrzeugen mit auf der Fahrzeugplakette oder wird von der AU Norm/Zulassung/ABE bestimmt.
    Bleibt man ohne den DPF (NACHWEISLICH!!) drunter oder hat eine Freigabe vom zb Fahrzeughersteller, geht das mit dem Tüv/austragen ohne Probleme.


    [Blockierte Grafik: http://www.kfz-innung-meininge…es/kfzi/Plakettenwert.jpg]



    Bildquelle: http://www.kfz-innung-meininge…e-der-neuen-au-richtlinie



    Zitat

    Vergehen nach Kraftfahrtzeugsteuergesetz



    Dann sollte der "Bringer dieses EInwandes" mal selber rechnen was zb ein Euro 4 INKL DPF und einer OHNE DPF kostet.
    Man wird feststellen es ist der SELBE Preis. Welches "Vergehen" also :D8)

  • Wie siehts mit der Lautstärke aus? Nimmt der Partikelfilter darauf Einfluss?


    Ich selbst fahre den BKC (2004), wir haben aber auch einen BLS (2006), beides 1.9 TDI 105PS.


    Der neure TDI ist viel leiser als der alte BKC-Motor. Kann das am Partikelfilter liegen, den der BKC ja nicht hat?

  • Aber das nachweislich drunter bleiben geht nur über die große Abgasuntersuchung richtig?


    Und ne Freigabe wird VW wohl nicht geben.... :thumbdown:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ja wenn keine Veränderung, bzw. sogar eine Verbesserung des Abgas- und Geräuschverhalten eintritt, dann passt ja alles von der Seite. ;)


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!