Den DPF entfernen

  • Dalang läuft der Hase also :thumbup:


    Versteh nur nich warum der CR im Golf5 Variant Euro4 hat und eim Golf6 Variant Euro5... aber das steht auf nem anderen Blatt geschrieben und hat nix mehr mit DPF zu tun ?(

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch.


    Da bei meinem 2L TDI Variant langsam der Aschegehalt Richtung "Voll" geht, muss ich mir überlegen was ich mache. Neu oder raus...


    Muss der Filter zum ausprogrammieren sofort ausgebaut werden? Gibt es passende Downpipes ohne DPF?
    Sollte man auch gleich das AGR mit ausprogrammieren lassen?
    Robin machst du das? :D
    Wenn man danach googelt findet man nix vernünftiges..


    Was braucht man alles zum Austragen?


    Fragen über Fragen ich weis :D

    VLKSWGNDRVR

  • Downpipe ist immer optisch sehr auftragend. Muss man wissen ob man das so will.
    -> OEM Optik <- ist m.E. immer einfacher und "hübscher". ;)


    AGR Off hat Vorteile für den Motor, Nachteile natürlich für die Umwelt aka NOx. :D
    Austragen muss man sehen ob es da was gibt, im Zweifel per Abgasgutachten.

  • Kennst nen Hersteller der da OEM Optisch was anbietet?

    VLKSWGNDRVR

  • OEM Optik = eigenen öffnen, nur den DPF entfernen und KAT selber drin lassen, WIG verschweissen :D


    Oder nen alten Gebrauchten besorgen und das dann mit dem machen und verbauen. 8)

  • Der Serien Kat is doch shit :D

    VLKSWGNDRVR

  • Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche nach nem vollen Dpf machen müssen :D

    VLKSWGNDRVR

  • Was ich an dieser Asche-Thematik nie verstehe ist, dass mir manche KFZler sagen, man müsste den DPF beim Golf nie wechseln. Hier lese ich regelmäßig, dass die Leute den DPF irgendwann tauschen.


    Meiner hat jetzt auch 300tkm auf der Uhr, aber habe noch nie Probleme punkto DPF gehabt. Auch der Freibrennvorgang dauert nicht länger als gewöhnlich und ich kriege auch so kaum Wind davon. Einen Leistungseinbruch konnte ich auch noch nicht feststellen.


    Ist es denkbar, dass bei der Kilometerleistung + Chiptuning der DPF noch gar nicht voll wäre?!

  • Was ich an dieser Asche-Thematik nie verstehe ist, dass mir manche KFZler sagen, man müsste den DPF beim Golf nie wechseln.


    Dann sollten die weiter im Bäckerhandwerk arbeiten. :rolleyes:


    Ein Werks-DPF ist ein geschossenes System.
    Sprich, da geht nur was rein, nix raus.


    Wie nen Topf. Kipp ich oben Asche rein, ist der irgenwann was? Genau. Voll. :D
    Und was macht man dann? Genau. Nen neuen Topf nehmen.


    Manch einer kippt den auch aus. Wobei die Ergebnisse dabei immer 50/50 stehen.
    Verkürzte Laufzeiten, nur Probleme, bei manchem gehts.


    Meiner hat jetzt auch 300tkm auf der Uhr, aber habe noch nie Probleme punkto DPF gehabt.


    Laufleistungen im Schnitt 220-250tkm mit der "alten" Software.
    Mit der "Abgas-Software" locker ~20....30....50tkm weniger wird geschätzt.


    300tkm ist selbst bei einem 1,9'er recht unwahrscheinlich. ;)

  • @Sero Milltek hat die Downpipe im original look aber ohne DPF. Quasi ist der "Kasten" nur Schein, aber das Rohr ist durchgängig

  • Hallo,


    Ich rede da nicht nur von einer Hinterhofwerkstatt.
    Das sind mehrere gewesen, denen das Problem gänzlich unbekannt ist. Die hatten aber auch ihrerseits nie einen Kunden der wegen der DPF's zurück gefahren ist. Das sind Betriebe die schon 20 Jahre da sind. Irgendetwas muss ja dann anders sein.


    Stattdessen lese ich hier oft, der Motor würde irgendwann abfackeln. Kannst du das technisch mal etwas näher erläutern? Immerhin brennt diese Asche ja nicht mehr, sonst würde die Regeneration ja das Problem lösen und nicht verursachen.


    Zudem ist hier immer nur die Rede von wenigen "Gramm" Asche. Diese Asche entsteht durch Verbrennen von Öl. Nimmt man eurer Aussage nach ein Motoröl mit wenig Aschegehalt (z.B. Addinol, welches ich prinzipiell einsetze), dauert es dementsprechend länger den DPF voll zu machen. Aber wir reden immer über eine Menge von unter 500 Gramm, wenn nicht ein Zehntel davon. Was soll da großartig verstopfen?


    Allerdings schreibst du "300 tkm ist selbst bei einem 1.9er recht unwahrscheinlich". Ja, was ist denn genau unwahrscheinlich? Dass der DPF nie Probleme machen wird, oder man überhaupt soweit kommt? Das kann ich ja eindeutig widerlegen.. oder liegt es am Addinol?

    Einmal editiert, zuletzt von diesel4VW ()

  • Was soll da großartig verstopfen?


    Die Kapillaren im DPF... Schliesslich muss das gesamte Abgas durch die Wand. Ist die zu, nix mehr große "Oberfläche" wo man Abgas durch bringen kann.


    Solltest Dir so nen Ding vieleicht mal ansehen um die Technik dahinter zu verstehen. Auch von innen.


    Hier sieht man einiges: http://avdi-forum.de/avdi_aktu…ilter-Infos-zum-Reinigen/

    Allerdings schreibst du "300 tkm ist selbst bei einem 1.9er recht unwahrscheinlich". Ja, was ist denn genau unwahrscheinlich? Dass der DPF nie Probleme machen wird, oder man überhaupt soweit kommt? Da kann ich ja eindeutig widerlegen..


    Es ist unwahrscheinlich das ein DPF 300tkm "hält".
    Ich mache den Mist schon lange bevor DPF's in Autos gekommen sind, und keiner hat 300tkm mit dem ersten geschafft. Nicht ohne "Spülen", tauschen usw.
    Da muss man nichts wiederlegen, bei ~60g ist das Ding an der Grenze und die Lampe kommt irgendwann.


    Grad wieder einen auf der Bühne, 2.0 TDi. Druckdifferenz liegt bei 650-700!!!! mbar.
    Mit knapp 220tkm. Und der war bei 210tkm schon mal "gereinigt" ("mechanisch gereinigt von einer FACHFirma"), DruckDiffSensor erneutert usw.
    3 mal darfste raten was nun passiert? :D


    Ich erwarte zudem wieder lustige Bilder, weil ein so hoher Druck wird sicher einen zerstörten DPF inkl haben.



    Stattdessen lese ich hier oft, der Motor würde irgendwann abfackeln. Kannst du das technisch mal etwas näher erläutern? Immerhin brennt diese Asche ja nicht mehr, sonst würde die Regeneration ja das Problem lösen und nicht verursachen.


    Das hat was mit der Temperatur an sich zu tun. Bei der Reg liegt die locker mal bei 700....900°C.
    Und das dicht am Motor/Spritzwand. DPF ist ja direkt daran angeflanscht.
    Da fehlt dann nicht viel umgebendes Plaste usw abzufackeln.
    Das kommt öfter vor, wie man denkt.


    Bei Regenerationen im Stand sollte daher immer ein Feuerlöscher griiffbereit sein. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!