Den DPF entfernen

  • Fehlerspeicherinhalt? Sprich vollständiger Scan?
    Beladung Ruß / Asche ist wie hoch?

    Da ich momentan kein funktionsfähiges VCDS habe ist das recht schwierig.


    Ich habe aber die Möglichkeit ein solches an zu fertigen, nur weiß ich nicht ob diese Werkstatt tatsächlich VCDS oder nicht ein generisches OBD-Tool verwendet.


    Man kann davon ausgehen, dass die Beladung Ruß und Asche beidermaßen hoch sind.
    Aber am Fahrverhalten merkt man noch gar nichts.

  • Doch, wie Du siehts, merkt man es.
    Fehler usw kommen ja nicht umsonst. :D

    Damit war gemeint, dass abgesehen vom Weihnachtsbaum im Tacho sich am Fahrverhalten nichts geändert hat.


    Sprich, keine komischen Ruckler/Geräusche, wie man das bei anderen liest wenn der DPF betroffen ist.

  • Sprich, keine komischen Ruckler/Geräusche, wie man das bei anderen liest wenn der DPF betroffen ist.


    Ja, das geht so lange, bis die Karre brennt.
    Grad letzte Woche life an einem A6 gesehen löl :D

  • Ja, das geht so lange, bis die Karre brennt.
    Grad letzte Woche life an einem A6 gesehen löl :D

    Richtig, jedoch erwarte ich mir auch keine Wunder. Das Auto wird sowieso bald stillgelegt für die kommenden 3 Monate. Dann habe ich genug Zeit die Kiste auf Vordermann zu bringen.


    Ich lasse heute nochmal den Fehlerspeicher löschen und werde eine Regenerationsfahrt machen, die Zwangsregeneration ist mir zu heikel bei dem Aschefüllstand. Ich hoffe nur allerdings, dass die Vorglühlampe ausbleibt da ich nicht sicher sagen kann, dass die Regeneration unter diesen Umständen überhaupt stattfindet.


    Für ein Ersatzfahrzeug ist gesorgt für die kommenden Tage, aber ich hoffe dass ich die Kiste wieder zum Laufen bringe. Komisch finde ich nach wie vor, dass ich in den letzten 2-3 Wochen nicht einmal die DPF-Lampe gesehen habe.

  • Raus dat Ding! :D


    Die Bilder, auf dem von Robin eine Seite zuvor geposteten Link, von der geschmolzenen Keramik sind von meinem ehemaligen Passat! Und bei dem hat es schon nach kurzer Zeit als der DPF zu war die Hydros, Zylinderkopf und Nockenwelle entschärft, heiß gelaufen das Teil und dann eingelaufen weil der Schmierfilm nicht mehr ordentlich gegeben war, so denk ich! Jedenfalls ne Menge Kohle die ich mir damals hätte sparen können wenn ich es vorher besser gewusst hätte! ;)

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, TF und LDS...alles andere nach Absprache! Codierungen, Fehlerauslesen etc...

  • und werde eine Regenerationsfahrt machen, die Zwangsregeneration ist mir zu heikel bei dem Aschefüllstand.

    Regenerationsfahrt und Zwangsregeneration sind das selbe.


    Sprich Temp usw sind alles identisch :D


    wenn ich es vorher besser gewusst hätte!

    :D

  • @-Robin- ich habe heute mal "im Stand" nach meinem Differenzdruck geschaut. Also wenn ich stehe liegt der bei etwa 5.0 mbar und wenn ich Gas gebe (auch im Stand) auf etwa 3000 Umdrehungen geht der auf 20 mbar.


    Kann man den im Stand mit relativ genauen Werten messen? Aschewert liegt bei 61 Gramm. Da ich aber noch keine Leistungsverluste merke werde ich noch etwas abwarten mit Tausch etc.



    Ach ja, habe gemessen als der Motor warm war.

  • Richtig, jedoch erwarte ich mir auch keine Wunder. Das Auto wird sowieso bald stillgelegt für die kommenden 3 Monate. Dann habe ich genug Zeit die Kiste auf Vordermann zu bringen.
    Ich lasse heute nochmal den Fehlerspeicher löschen und werde eine Regenerationsfahrt machen, die Zwangsregeneration ist mir zu heikel bei dem Aschefüllstand. Ich hoffe nur allerdings, dass die Vorglühlampe ausbleibt da ich nicht sicher sagen kann, dass die Regeneration unter diesen Umständen überhaupt stattfindet.


    Für ein Ersatzfahrzeug ist gesorgt für die kommenden Tage, aber ich hoffe dass ich die Kiste wieder zum Laufen bringe. Komisch finde ich nach wie vor, dass ich in den letzten 2-3 Wochen nicht einmal die DPF-Lampe gesehen habe.

    Was ist aus der Mechanischen Reinigung geworden? :)

  • Was ist aus der Mechanischen Reinigung geworden? :)

    Leider nicht mehr viel, da andere Mängel am Fahrzeug das Unterfangen sinnlos gemacht haben. <X
    Der DPF hat aber entgegen aller Erwartungen und Chiptuning insgesamt 335t km gehalten. Das neue Fahrzeug ist wieder ein Benziner. ;)

  • Sehr schade.. kannst du mir kurz zusammenfassen wie dein Fahrprofil über 200 tkm mit dem BLS aussah? Ölsorte / Ölwechsel? Sonstiges(2 Takt Öl, geschlossene AGR etc.)?
    Ich scheue mich noch vor einem Tuning wegen dem DPF.. bin aber nicht abgeneigt :)

  • Sehr schade.. kannst du mir kurz zusammenfassen wie dein Fahrprofil über 200 tkm mit dem BLS aussah? Ölsorte / Ölwechsel? Sonstiges(2 Takt Öl, geschlossene AGR etc.)?
    Ich scheue mich noch vor einem Tuning wegen dem DPF.. bin aber nicht abgeneigt :)

    Ich bin ziemlich stramm gefahren, habe mich oft im Volllast-Bereich bewegt. Ausschließlich Langstrecken bin ich gefahren (40% Autobahn, 60% Landstraßen)
    Den Motor immer warm gefahren, bevor ich Gas gegeben habe.
    Heißt, nie über 2.500 Umdrehungen bis das Kühlerwasser 90 Grad hatte.
    Ich hatte keine Temperaturanzeige für das Öl.


    AGR funktionierte wie vom Werk aus. Kein 2-Takt-Öl, stinknormaler Diesel (ab und an mal V-Power Diesel von Shell, so einmal auf 5.000 Kilometer), Ölwechsel innerhalb der Intervalle (30.000 km), hier aber immer nur das Addinol Gigalight verwendet (5w30). Den AGR abschalten bringt hier nur etwas, wenn die Abgase dann nicht durch den AGR-Kühler wandern, denn dieser war bei mir ab 180tkm undicht - was aber nie ein Problem dargestellt hat. Nur das Pfeifen aus dem AGR-Kühler war ziemlich nervig, aber grundsätzlich verkraftbar. Leistungsabfälle konnte ich auch nicht feststellen und wenn es welche gegeben hat, waren sie zumindest nur bei sehr heißer Temperatur spürbar


    Viel wichtiger als das was du ansprichst, ist ein professionelles Tuning, also keine Zusatzboxen verbauen. Bei mir wurden die Kennfelder in der Motorsteuerung angepasst. Die Leistung kann ich nur erraten da keine Prüfstandsmessung gemacht worden ist, aber aller Erfahrung des Chiptuners nach sollten es ca. 135 bis 140 PS gewesen sein.


    Der Turbo hat bis zum Erreichen dieser Kilometerleistung nie schlapp gemacht oder gepfiffen, obwohl es sich um einen Lader von KKK handelt, der oft schlecht geredet wird. Am Ende war zudem die KZD hinüber, aber das wird wohl daher rühren, dass seitens der KFZ-Werkstatt zwei unterschiedliche Kühlflüssigkeiten rein geschüttet worden sind. :thumbdown: Ich stelle aber auch nicht in Abrede, dass der DPF mehr als dicht war in den letzten 5.000 Kilometern. Bis 330 tkm bin ich soweit ohne Probleme gefahren (sprich, keine Meldungen in der MFA bzgl. des DPF).


    so far..

  • Danke für deine Zusammenfassung @diesel4VW!


    Ok krass, ich nutze auch nur Motoröl mit der 50400 Freigabe, werde das Öl allerdings alle 15 tkm selbst wechseln. Hätte ich ein Tuning / Steuergerätoptimierung drin dann erst Recht.


    Was heißt für dich stramm fahren? Möglichst 140 - 150 kmh auf der AB?
    Kennst du noch den Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch?
    Ich fahre selbst 8 km durch die Stadt und dann geht es 66 km über die AB pro Arbeitstag und einfach.


    Wieso sollte das AGR "abschalten" nur was bringen wenn die Abgase nicht durch den AGR Kühler gehen? Ich möchte das AGR gerne bis zum nächsten TUV per Blech still legen.


    Beste Grüße

  • Ich würde konkret das Addinol Gigalight empfehlen. Die 504000er Freigabe ist ein absolutes Minimum einer Qualität. Das Addinol hat einen sehr geringen Verschleiss.


    Der AGR-Kühler wird weniger belastet bei Chiptuning, wenn die Abgase nicht durch ihn strömen. Deswegen schrieb ich, sollte man das AGR nur deaktivieren wenn das hier auch einen Vorteil bringt. Ahja, durch ein Blech wird sich das AGR nicht stilllegen lassen beim BLS. Muss via SW gemacht werden (einfach direkt beim Tuner fragen am besten).


    Stramm fahren? 100 Kilometer Vollgas (mehr oder weniger), einmal im Monat. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 18 Zoll Reifen (Borbet-Felgen = schwer) bei ca. 6,5 Liter, aber da waren auch 7 Liter drin. Mehr ging nicht.

  • Ich würde konkret das Addinol Gigalight empfehlen. Die 504000er Freigabe ist ein absolutes Minimum einer Qualität. Das Addinol hat einen sehr geringen Verschleiss.
    Der AGR-Kühler wird weniger belastet bei Chiptuning, wenn die Abgase nicht durch ihn strömen. Deswegen schrieb ich, sollte man das AGR nur deaktivieren wenn das hier auch einen Vorteil bringt. Ahja, durch ein Blech wird sich das AGR nicht stilllegen lassen beim BLS. Muss via SW gemacht werden (einfach direkt beim Tuner fragen am besten).



    Stramm fahren? 100 Kilometer Vollgas (mehr oder weniger), einmal im Monat. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 18 Zoll Reifen (Borbet-Felgen = schwer) bei ca. 6,5 Liter, aber da waren auch 7 Liter drin. Mehr ging nicht.

    Ich dachte immer das dieses AGR einem persönlich nur Ärger bzw. absolut 0 Vorteile bringt?


    100 km Vollgas? Oh Mann und ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen bereits nach 5 min Höchstgeschwindigkeit, das der Lader durch den DPF / Gegendruck eine Macke bekommen könnte :)
    Ja, eigentlich und auch generell soll der Lader und alles andere das ab können (auch nicht nur 1x im Monat) aber "Soll" ist für mich meist ein Spiel mit dem Glück.
    Ok in Prinzip ist dein Fahrprofil ausser dem einen Mal im Monat mit 60% Land 40% AB recht gemütlich schnell unterwegs... denke mal das mein DPF hoffentlich auch solange mitmacht wird.


    Ja das Motoröl, ich habe mir einen Vorrat vom "verrufene" Marke Fanfaro 6719 angelegt. Den werde ich spätestens alle 15 tkm selbst wechseln. Die Marke hat meinem Golf 4 TDI (99er AJM) jedenfalls über 60 tkm keine Probleme gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!