Original Rad-/Reifengröße Golf V Sportline

  • Hallo Leute,


    wie in meiner Signatur, bzw. meinem Profil beschrieben, fahre ich einen Golf V 1.6 Sportline mit Individualpaket ab Werk.
    Dieser rollt serienmäßig mit Reifen der Dimension 205/55 R16 auf einer 16 Zollfelge (Magny Cours) daher.


    Durch Zufall ist mir aber jetzt aufgefallen, dass in dem Fahrzeugschein nur eine Reifengröße von 195/55 R15 angegeben ist.


    Was soll das denn? Das gäbe doch Ärger bei einer routinemäßigen Polizeikontrolle, bzw. beim Tüv, oder???

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • In meinem Fahrzeugschein steht auch
    195/65 R15 91T ...da würd ich ja ärger mit meine 225gern 18" schlappen bekommen. :rolleyes: :D
    Aber bekomm ich nicht weil ich die Eintragen lassen hab und ne TÜV-abnahme im
    Handschuhfach habe.
    Ich glaube mich mal zu erinnern, dass wenn du Orginal VW Reifen hast,
    und die ein Teilgutachten haben in dem steht das die ohne
    bedenken auf dein Golf gehn , ist das kein Problem. Also, das du
    die nicht abnehmen musst.


    Sonst müsstest du ja bei jedem neuen Radkauf zur Zulassung und
    das eintragen lassen.


    lg

  • In meinem Fahrzeugschein steht auch
    195/65 R15 91T ...da würd ich ja ärger mit meine 225gern 18" schlappen bekommen. :rolleyes: :D

    Sehr witzig ;)


    Mir geht's nur darum, dass der serienmäßig auf 16 Zöllern steht, aber nur 15er angegeben hat. Theoretisch müsste man die Originalräder demnach ja dann eintragen lassen :thumbdown: De facto ja völliger Schwachsinn!
    In meinen Unterlagen find ich aber von derlei Bescheingungen nichts....Wo bekomm ich die her?
    Vom :) ?

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • Am besten rufste maln :) an und fragst da nach.
    Aber wie gesagt, ich denke das wird kein Problem sein, ob R15 oder R16.

  • Da gibts so nen A4 Zettel...EWG Übereinstimmungserklärung oder so...den hab ich auch immer mit, da stehen alle Reifen/Felgen Kombinationen drin, die von VW freigegeben sind.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Zitat

    Da gibts so nen A4 Zettel...EWG Übereinstimmungserklärung oder so...den
    hab ich auch immer mit, da stehen alle Reifen/Felgen Kombinationen drin,
    die von VW freigegeben sind.

    jo, den wisch meint ich :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!