Ich wollte mal nachfragen wo der Unterschied zwischen den zwei Motoren zufinden ist, bzw.
ob sie von den Bauteilen identisch sind und nur das elektronische Motormanagment sich unterscheidet?
Oder ist es ein anderer Turbolader etc.?
Ich denke momentan über eine Leistungssteigerung via chippen nach und habe ein paar offene Fragen
die ich mir nicht mit Hilfe der schon existierenden Beiträgen beantworten kann:
1.) Ist es richtig, dass der 2.0TDI 103kw schon die stärke Kupplung von Haus aus hat, da er ja
schon im Serienzustand satte 320Nm Drehmoment bringt?
2.) Kann man chippen noch empfehlen wenn schon 90tkm runter sind aber man grad nen neuen Anlasser,
LMM und nen neuen Turbo bekommen hat?
3.) Welche Verschleißteile sind außer der Kupplung von einer Leistungsteigerung am meisten bedroht?
Und welche sind davon wirklich teur (über 1000€)?
4.) Der 2.0 Motorblock an sich dürfte ja auch weit mehr Leistung vertragen oder nicht?
5.) Wie hoch schätzt ihr, ausgehend von eurer eigenden Erfahrung, die Wahrscheinlichkeit ein,
dass der Motor totalschaden erleiden kann durch chippen?
Hoffe ihr könnt mir Helfen eine richtige und gute Entscheidung zu treffen
Besten Gruß!