Golf IV - starker weisser Qualm - Turbo oder LMM

  • Erstmal Hallo,


    Ich habe einen Golf IV, BJ 98, 1,9 TDI, 81kw/110PS mit mittlerweile 262TKM.


    Bin auf der Autobahn gefahren bis ich gemerkt habe, dass der Wagen Leistung verliert und ich einen starken weissen Qualm im Rückspiegel erkannt habe.. ADAC meint Turbolader ist möglicherweise defekt.
    VAG Com zeigt nur 00575 irgendwas Saugrohrdruck Regelgrenze usw
    Der Motor macht auch komische Geräusche.


    Manche sagen Turbo, andere Luftmassemesser, Diagnose zeigt nur den o. g. Fehler.
    Wollte halt bevor ich mehrere Hundert € für Turbo ausgebe sicher gehen und in einem Forum Leute fragen
    die sich täglich mit der Materie beschäftigen.


    Ich weiss, dass es viele solcher Fälle gibt die auch in diesem Forum beschrieben worden sind aber ich hoffe
    trotzdem auf Ratschläge und nicht auf unnötige Beiträge. Bitte um Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!