Welche SMD LEDs für TAchoumbau -> Weiß

  • Moin zusammen,
    Ich überlege meinen Tacho von Blau-Rot nach Weiß-Rot umzubauen,
    kann mir jemand sagen was für SMD LEDS dafür benötigt werden?( Spannung / Leistung )


    Greetz

  • Die Bauform ist PLCC2 ... Spannungsmäßig sind blaue und weiße LEDs ziemlich gleich, da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen dass du den Vorwiderstand ändern musst...

  • mal ne frage. ist das einfach tacho raus, aufschrauben umlöten, zusammen bauen und fertig? :huh:

  • Prinzipiell schon...


    Die LEDs sind halt relativ klein (3,5x2,8mm) und du musst auf die richtige Polung achten, sonst leuchtet da nichts...
    Von weiß zu blau und umgekehrt macht keine Probleme, da die Betriebsspannung gleich ist, bei den LED1.de SMDs zumindest, nur für rote SMDs musst du die Vorwiderstände suchen und ersetzen...

  • ist ja easy :) Wieviele SMD LEDs brauche ich dafür?

  • also ich hab das ja auch hinter mir...
    uhr und km sind bei mir je 3 leds
    die mfa (kleine) sind 15 stc
    zeiger jeweils 2stc
    tank und temp je 2stc
    drehzahl und hm/h je 6stc


    der wechsel blau auf weiß geht problemlos, bei rot auf blau oder rot auf weiß müssen die vorwiederstände geändert bzw sogar entfernt werden da sonst eine viel zu schwache leuchtkraft da ist. mfa umlöten bedeutet auch inverterfolie tauschen sonst erkennt man auf dem display nichts mehr.
    Bilder vom ergebnis in meinem Thread ;)
    https://www.meingolf.de/board1…2-kaufis-bmp/#post1353912

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • cool. Gab es probleme beim wieder aufsetzen der zeiger das sie wieder in der richtigen stellung stehen?

  • Nö, musste dir halt merken und wieder richtig hindrehen. Einfach immer gegen den Uhrzeigersinn drehen, sowohl beim ab als auch beim dranmachen.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hi
    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, bin schwer begeistert. Ich werde mich dann wohl die Tage mal mit dem
    Thema beschäftigen und Meldung machen.
    greetz

  • moinsen!


    Wenn ich die standard blauen led's durch weiße ersetze, kann ich die blauen doch fuer klare nadeln benutzen, oder?


    mfg

  • ne geht nicht da zu schwach. zudem musst du die wiederstände tauschen da die bei den nadeln ja auch rot ausgelegt sind.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo.


    Habe mir jetzt einen Testtacho besorgt um nichts kaputt zu machen und meine Lötkünste noch ein wenig zu verbessern. Zu meiner Frage:


    Wenn alles klappt und ich auch alles richtig gemacht habe, kann ich dann die Platine einfach in meinen bestehenden Tacho einbauen, oder sind dort auch Daten zum Fahrzeug gespeichert und das ganze haut nicht hin? ?(

  • Richtig, das KI ist ans MSG angelernt, ohne spezielle Tools (Vagtacho, Vagdashcom usw.) wird das nicht funktionieren.

  • Stark, danke schon mal für die schnell Antwort.
    Auch nicht wenn sie aus einem baugleichen Modell stammt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!