SRA aus und wieder einbauen

  • Kann mir einer kurz oder ausführlich mit Bilder erklären wie
    ich an meinem Sportliner die SRA ausbaue und in die R32 Stoßstange wieder
    einbaue.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Hi


    Bilder habe ich leider nicht, aber ich versuche es mal zu erklären, ist eigentlich selbsterklärend wenn man die Teile vorsich sieht:


    - SRA Zylinder per Hand so rausziehen als wenn die SRA spritzt, dazu einfach an der Abdeckkappe kräftig ziehen.
    - Mit einer Hand den Zylinder herausgezogen halten, mit der anderen die Abdeckkappe ausclipsen.
    - Anschliessend an der Stoßstangeninnenseite eine Schraube pro Zylinder lösen und den Zylinder aus dem "Halter" ausclipsen.
    - Schlauch am Wischwasserbehälter lösen, an den Zylindern kann der Schlauch angestöpselt bleiben.
    - Schlauch an der Stoßstange aus den Clipsen ziehen und den ganzen Kram von der Stoßstange abnehmen.


    Sinvoll ist folgende Reihenfolge: Stoßstange abbauen, Schlauch am Behälter lösen, Stoßstange vom Auto wegnehmen um mehr Platz zu bekommen, SRA von der Stoßstange lösen wie beschrieben.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Klingt ja recht einfach.
    Hat auch echt Angst von der Stoßstange abbauen (hatte schon die hintere und die vordere weg) aber die Paar schrauben weg und abziehen. Fertig
    Ein wunder das des so einfach hält.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Jo, im Prinzip ist das alles recht einfach konstruiert :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja aber beim Lampenwechseln muss man die Stoßstange abbauen wenn man keine Zierliche Freundin mit kleinen Hände hat. :cursing:

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Hi


    Beim Scheinwerfer- oder Lampenwechsel?


    Abblendlicht und Fernlicht geht zumindest auch ohne kompletter Demontage, glaube Blinker und Standlicht auch.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Lampenwechsel
    Beim Golf 1 ging das noch viel besser.
    Beim Polo 9N mit nem 1,9TDI hast kaum platz und am Fernlicht habe ich mal 2 Stunden gebraucht bis der Bügel wieder drin war.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!