12V für AHK-woher nehmen???

  • aso, mal schauen wie es dann aussieht


    ich bin grad wieder an einer oris dran aber leider ohne einbauanleitung und ohne schrauben etc.

  • klingt gut, könntest du mir die anleitung für die 339/3 mal zukommen lassen???

  • so jetzt hab ich die oris 339/3 vor mir liegen mit einem westfalia e-satz.


    kann mir wer von euch helfen, wo ich mit welchem kabel hinmuss und wie fahren etc.???


    die westfalia einbauanleitung ist ja ein schlechter witz.


    also wie kriege ich die verkleidung leicht ab, und wo muss ich das rücklicht anzapfen?


    und kann mir jemand den anbau der ahk selber beschreiben?

  • Eine grobe Anleitung steht auf Seite 1 dieses Thread´s


    Zum Elektroanschluss:


    Ist das ein steckerfertiger E - Satz oder ein universeller, der mit Stromdiebenam Originalkabelbaum angeklemmt wird ?

  • es ist eine:


    original westfalia qualität


    E-Anlage VW Golf/Bora E02-10
    Best-Nr 321 465 300 113


    es schaut alles sehr prof. aus, bzw. alles mit steckern versehen, aber wo die hingesteckt gehören, steht da leider nirgends, wer kann mir helfen???

  • Generell wird der E - Satz folgendermaßen angeschlossen:


    - Die Stecker an den Rückleuchten werden abgezogen und an den Kabelbaum angesteckt


    - Zwei Stecker ( 2-polig ) sind für die Spannungsversorgung und werden am Anschluss der 12V Steckdose angesteckt


    - Ein Stecker ( ca. 9 polig ) wird an die Checkcontrol angeschlossen


    Die Stecker für die Beleuchtung kann man nicht verwechseln, da dies aufgrund der Kabellängen "falsch" nicht montierbar ist. Die Rückleuchtenstecker sind nur in einer Position steckbar.


    Die Spannungsversorgung sollte auch mit zwei Steckern versehen sein, da auch hier der serienmäßige Stecker der 12V Steckdose abgezogen und mit dem Kabelbaum verbunden wird.


    Der Stecker für die Checkcontrol passt auch nur in einer Position in die Blackbox, Irrtum auch hier ausgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • da steht leider nirgends was was ist.


    daher tue ich mir da ziemlich schwer und 12 v steckdose hab ich auch keine.


    jetzt wäre halt noch gut zu wissen, was was ist, sprich welcher stecker wohin gehört

  • micky


    Was ist und wo finde ich bitte das Checkcontrol?


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Checkcontrol ist eine Elektronikbox, die die Blinkleuchten des Anhängers überwacht. Die Anzeige einer defekten Blinkleuchte wird durch eine schnellere Blinkfrequenz im Kombiinstrument angezeigt ( wie bei Ausfall einer Fahrzeugblinkleuchte ).


    Dieses System ist vorrangig für Nachrüst - AHK konzipiert worden, da i.d.R. keine Leitungen zum Armaturenbrett verlegt werden müssen. Die komplette Checkcontrol wird im Kofferraum montiert, normalerweise findet man die Blackbox hinter der linken Seitenverkleidung.


    Aktiviert wird die Checkcontrol über einen Microschalter in der Anhängersteckdose, d.h. mit dem Einstecken des Anhängersteckers wird der Schalter betätigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!